Saison 2012/2013

______________________________________________________________________________________________

Spielbericht 27. Spieltag, 26. Mai


SGE II – Fortuna Keppeln I 4:1 (2:0)

Aufstellung:
Mario Derks – Christian Burokas, Michael Hans, Henrik Friedrichsen, Michael Verweyen - Michael Siebers, Fabian Friedrichsen, Ingo Schöning ©, Daniel Derks – Swen Großkämper, Sascha Dintar

Auswechslungen:
63. Minute: Moritz Gräfe für Michael Verweyen
Tore:
1:0 (15. Min.) Daniel „Speedy“ Derks (Vorlage Fabian „Tüte“ Friedrichsen)
2:0 (44. Min) Swen Großkämper (Vorlage Sascha Dintar)
3:0 (74. Min.) Swen Großkämper (direkt verwandelter Freistoß – Foul an Daniel Derks)
3:1 (85. Min.) durch einen Strafstoß
4:1 (86. Min.) Sascha Dintar (Vorlage Swen Großkämper)

Besondere Anmerkung:
Sascha Dintar verschießt in der 3.Minute einen Strafstoß


Trainer Großkämper musste auf Andre Haven (Urlaub) und weiter auf den verletzten Marco van Berkum verzichten.
Unsere 2.Mannschaft legte los wie die Feuerwehr: 3.Spielminute, „Speddy“ wird auf links lang geschickt und wie immer überrannte er die komplette Keppelner Abwehr und konnte nur noch durch ein Foul mit Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfer schoss Sascha Dintar leider an den Pfosten. So mussten wir bis zur 15. Minute warten. Nach schöner Vorlage von Fabian „Tüte“ Friedrichsen versenkt Daniel „Speedy“ Derks zum 1:0. Danach hatten wir das Spiel ganz klar im Griff, ließen gegen harmlose Keppelner nichts zu, kamen aber erst in der 44. Minute durch Spielertrainer Swen Großkämper zum sicheren Pausenstand von 2:0.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: unsere Abwehr um Michael Verweyen stand sicher, wir waren Feldüberlegend und spielten uns die ein oder andere gute Chance raus.
Nach Foulspiel an Speedy erhöhte Swen Großkämper mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß 3:0.
In der Schlussphase wurde Keppeln noch ein Foulelfmeter zu gesprochen – nur noch 3:1. Dieser „Schönheitsfehler“ wurde direkt eine Minute später korrigiert. Großkämper setzt sich auf links gegen 3 Keppelner durch, läuft in den Strafraum bis zur Grundlinie und spielt exakt auf den toll frei- und mitgelaufenen Sascha Dintar, der mühelos zum 4:1 einschießt.

Fazit:
Ein verdienter und vor allem zu keiner Zeit gefährdeter Heimsieg!
Unsere 2.Mannschaft belegt den 5.Tabellenplatz und hat noch theoretische Chancen auf Platz 4 (momentan Ho/Ha, wo wir am letzten Spieltag zu Hause gegen spielen)!! (M.Lag)
______________________________________________________________________________________________


Spielbericht 21. Spieltag, 1. April


SGE Bedburg-Hau 05 II – Alemannia Pfalzdorf III 3:1 (1:1)

Aufstellung:
M. Derks – M. van Berkum, M. Siebers, A. Haven, C. Burokas – M. Gräfe, I. Schöning, F. Ricken, D. Derks – S. Dintar – S. Großkämper

Auswechselungen:
(57.) L. Groenewald für M. Gräfe
(65.) L. Stockbauer für F. Ricken
(80.) P. Sinzig für S. Dintar

Tore:
1:0 (18.) S. Großkämper (D. Derks)
1:1 (40.) M. van Stiphoudt
2:1 (69.) D. Derks (A. Haven)
3:1 (70.) L. Groenewald (A. Haven)

Am Ostermontag war die Drittvertretung aus Pfalzdorf zu Gast. Der Gegner hatte zu diesem Zeitpunkt erst einen Punkt geholt, den aber in der Hinrunde gegen uns. Von daher wollten wir dieses Mal trotz einiger Personalprobleme unbedingt einen Dreier einfahren.
Von Beginn an setzten wir den Gegner in deren Hälfte unter Druck und erspielten uns in den ersten 15 Minuten drei, vier gute Tormöglichkeiten. Dann war es Swen, der eine schöne Flanke von „Speedy“ unter Kontrolle brachte und überlegt in die Ecke schob. Aber statt jetzt weiter zu machen gingen wir nicht mehr in die Zweikämpfe, liefen mit dem Ball statt zu spielen und so ließen wir den Gegner ins Spiel kommen. In der 40. Minute bekamen wir für unser Auftreten die verdiente Quittung.

Nach der Pause begannen wir wieder aggressiver und bei Pfalzdorf ließen langsam aber sicher die Kräfte nach. Trotzdem dauerte es bis zur 69. Minute bis Andre eine flache Flanke schlug, der Ball kurz abgewehrt wurde und „Speedy“ nachrückte und aus 10m ins Tor drosch. Dieses Mal blieben wir wach und erkämpften uns nach dem Anstoss direkt den Ball. Andre passte auf Lars, der noch einen Gegenspieler abschüttelte und 70 Sekunden nach der Führung auf 3:1 stellte. Mit diesem Treffer ließen wir es wieder etwas ruhiger angehen. In der Abwehr bekamen wir keine Probleme mehr und nach vorne spielten wir leider nicht mehr konsequent weiter um vielleicht noch weitere Treffer nachzulegen.

Alles in allem ein verdienter Sieg bei dem wir auch wieder gemerkt haben, dass wir KEINEN Gegner ohne 100 %-igen Einsatz und Willen besiegen können. M. K.

______________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________

Spielbericht 16. Spieltag, 3. März 2013

SV Walbeck III – SGE Bedburg-Hau II 0:3 (0:0)

Aufstellung: M. Derks - T. Ries, M. Verweyen, H. Friedrichsen, M. Hans - I. Schöning, J. Swertz - M. Siebers, S. Dintar, F. Friedrichsen - C. Langenberg

Auswechselungen:
(46.) A. Haven für I. Schöning
(75.) M. van Berkum für S. Dintar
(85.) S. Großkämper für H. Friedrichsen

Tore:
0:1 (55.) C. Langenberg (F. Friedrichsen)
0:2 (61.) C. Langenberg
0:3 (75.) C. Langenberg (T. Ries)

Die Rückrunde begann für unsere Zweitvertretung mit dem Auswärtsspiel in Walbeck. Obwohl die Vorbereitung witterungsbedingt nicht optimal gelaufen war, waren dennoch drei Punkte die Zielsetzung.

Zu Beginn der Partie waren wir nicht in der Lage Ball und Gegner zu kontrollieren. Zu viele schnelle Ballverluste und mangelnde Aggressivität sorgten dafür das Chancen Mangelware waren. Allerdings waren auch die Walbecker nicht in der Lage unser Tor in Bedrängnis zu bringen. Nachdem in der Halbzeit Umstellungen vorgenommen wurden und die Kräfte der Gastgeber nach dem Wechsel erheblich schwanden, kamen wir besser ins Spiel und erspielten uns auch einige Möglichkeiten. So war es dan Carsten, der eine schöne Flanke von „Tüte“ über die Linie drückte und uns in Führung brachte. Durch einen Fehler des Torwarts kamen wir kurze Zeit später zum Doppelschlag. Direkt nach dem Tor hatte Carsten die große Chance zur Entscheidung, scheiterte aber dieses Mal am Walbecker Keeper. Danach verloren wir unverständlicherweise den Faden und konnten uns beim Schnapper bedanken, der in zwei, drei Situationen super parierte und uns die Führung sicherte. In diese Drangphase hinein spielte Thorsten einen 30m-Pass in den Lauf von Carsten, der diesmal im 1 gegen 1 Sieger blieb und das Spiel endgültig entschied.

Alles in allem ein verdienter, wenn auch um ein Tor zu hoch ausgefallener Sieg. Wichtig waren aber allein die 3 Punkte zum Rückrundenstart.
M.K.
______________________________________________________________________________________________


Spielbericht 14. Spieltag, 2. Dezember 2012

Fortuna Keppeln : SGE Bedburg-Hau II 1:2

Aufstellung: M. Derks - F. Friedrichsen, H. Friedrichsen, Verweyen, Haven - Hergenröder, Siebers - Groenewald, Langenberg, D. Derks - Dintar

Auswechslungen:
Großkämper für Dintar (53.)
Van Berkum für Groenewald (60.)
Pastoors für Haven (73.)

Tore:
1:0 (19.)
1:1 Großkämper (van Berkum, 61.)
1:2 Großkämper (65.)

Nachdem man in den letzten Wochen in der Fremde stets als Sieger vom Platz gegangen war, galt es nun diese Serie bei der Fortuna in Keppeln fortzusetzen. Bei schlechtem Wetter und einem tiefen Platz war von vornherein klar, dass man gegen den kampfstarken Gastgeber alles aufbieten müsste, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Besonders wichtig war es dazu, von Anfang an hellwach zu sein und nicht wie 2 Wochen zuvor in Geldern erst in der zweiten Halbzeit anzufangen, konstruktiv nach vorne zu spielen.

Doch diese Vorgabe konnte die Mannschaft zunächst nicht erfüllen. Das Spiel begann hektisch, es wurden viele Fehlpässe und lange Bälle gespielt und so entstanden nur wenige Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzten die Gastgeber aus Keppeln, die nach einem Konter in Führung gehen konnten. Mit dem Stand von 1:0 ging es dann auch in die Kabine, wo Trainer Swen Großkämper deutliche Worte sprechen musste, um die Mannschaft aufzurütteln. Außerdem nahm er einige taktische Umstellungen vor.

Der Wiederbeginn unterschied sich allerdings nur in geringem Maße von der Lesitung in Halbzeit 1: Ein hektisches Spiel mit vielen Fouls, die SGE war nicht in der Lage, das Szepter in die Hand zu nehmen. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff kam dann Spielertrainer Großkämper für den gelb-rot-gefährdeten Sascha Dintar aufs Feld, was sofort seine Wirkung zeigen sollte: Die SGE hatte ab sofort deutlich mehr Ballbesitz und spielte zielgerichtet auf den Kasten der Gastgeber. Diese Überlegenheit sollte bald belohnt werden, indem Großkämper mit einem Doppelschlag innerhalb von 4 Minuten das Spiel drehte. Zunächst überraschte er den Torwart nach Pass von Marco van Berkum mit einem Schuss aus verdeckter Position, der seinen Weg in die lange Ecke fand. Anschließend spielte er nach einem Einwurf die halbe Keppelner Hintermannschaft im Alleingang aus und vollendete sehenswert zur 2:1 Führung. Die geschockten Keppelner brauchten ihre Zeit, um den Rückstand zu verkraften, drängten allerdings gegen Ende des Spiels noch einmal auf den Ausgleich. Nach einem umstrittenen Elfmeterpfiff bot sich dann die Chance, allerdings parierte SGE-Keeper Mario Derks zweimal brilliant und hielt damit den Sieg fest, den man anschließend noch über die Zeit bringen konnte.

Zusammenfassend schaffte es unsere Zweitvertretung mit großer Mühe jedoch nicht unverdient, die starke Auswärts-Serie fortzusetzen und sich auf den fünften Tabellenplatz vorzuschieben.
_______________________________________________________________________________________________

Spielbericht 12. Spieltag, 18. November 2012

GSV Geldern III - SGE Bedburg-Hau II 2:4 (2:0)

Aufstellung:
M. Derks - M. Hans, M. Verweyen, M. Siebers, C. Burokas – I. Schöning, J. Swertz – F. Friedrichsen, M. van Berkum, D. Derks – C. Langenberg

Auswechselungen:
M. Kamps für M. Hans (13.)
S. Großkämper für I. Schöning (62.)

Tore:
1:0 (34.)
2:0 (42.)
2:1 Eigentor (67.)
2:2 Großkämper (Kamps)
2:3 Langenberg (Großkämper)
2:4 Kamps (dir. Freistoss)

Nachdem man sich letzte Woche trotz guter Leistung dem Top-Favoriten der Liga aus Uedem beugen musste, stand nun das Spiel beim starken Aufsteiger aus Geldern an. Hier wollte man an die Leistung der vergangenen Wochen anknüpfen und weiter Punkte sammeln.

Das Spiel begann allerdings alles andere als gut. Zu wenig Bewegung in allen Mannschaftsteilen sorgte dafür, dass wir viel zu schnell den Ball verloren und es kaum schafften mal über 3-4 Stationen zu kombinieren. So luden wir Geldern ein das Spiel zu machen, ohne das davon aber größere Gefahr für unser Tor ausging. Zu allem Überfluss musste Michael Hans schon nach 13 Minuten mit einer Zerrung runter. Ihn ersetzte Manuel Kamps, was für einige Positionsänderungen sorgte. Wir kamen nun besser ins Spiel und hatten durch Kamps die bis dahin beste Chance des Spiels mit einem Schuss ans Außennetz. Alles in allem war das Spiel aber sehr zerfahren und wie aus heiterem Himmel ging Geldern in der 34. Minute durch eine abgerutschte Flanke in Führung. Kurz darauf fast der Ausgleich, aber ein Flachschuss aus 18m ging knapp am Tor vorbei. In der 42. Minute musste Michael Verweyen nach einem Steilpass ins Laufduell und traf statt dem Ball leider nur den Gegnern. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt.

In der Halbzeit wurde sachlich daran erinnert was wir spielen können, was sich dafür aber ändern muss.

Wir versuchten Geldern in Halbzeit zwei weiter vorne zu attackieren. Das gelang uns auch ganz gut, ohne aber größere Chancen zu erspielen. Nach gut einer Stunde wechselten wir nochmals offensiv und das sollte sich auszahlen. Nachdem Langenberg kurz danach alleine aufs Tor lief aber leider nicht zum Abschluss kam, war die Schlussoffensive endgültig eingeläutet. In der 67. Minute passte Carsten von außen scharf vors Tor und ein Verteidiger grätschte den Ball vor dem am langen Pfosten lauernden „Speedy“ Derks über die Linie. Nun wollten wir natürlich mehr, wurden aber erstmal nicht belohnt. Als uns dann noch ein klarer Handelfmeter verweigert wurde, setzten wir in der Schlussphase alles auf eine Karte. In der 81. Minute verlängerte Manuel eine Ecke von Jolle mit der Hacke in die Mitte, wo Großkämper den Ball über die Linie stocherte. Geldern brach nun völlig ein und zwei Minuten später lief Carsten nach Kopfballverlängerung von Swen erneut alleine auf das Gelderner Tor zu. Diesmal behielt er die Ruhe und schoss aus 16m zur Führung ein. In der 86. Minute dann die endgültige Entscheidung. Speedy konnte bei einem Konter nur durch ein Foul gestoppt werden. Den Freistoss aus 18m verwandelte Kamps platziert in die Torwartecke. Die letzten Minuten wurden dann ohne Probleme nach Hause geschaukelt.

Trotz schwacher erster Halbzeit schaffte unsere Zweite in einem am Ende hitzigen Spiel einen verdienten Erfolg beim bis dato zuhause ungeschlagenen Aufsteiger aus Geldern. Dank toller Moral konnte ein zur Halbzeit fast aussichtsloses Spiel noch gedreht werden!!!
_______________________________________________________________________________________________

Spielbericht 11. Spieltag, 11. November 2012

SGE Bedburg-Hau II : Uedemer SV 1:3

Aufstellung:

Nieuwenhuis – Friedrichsen, Verweyen, Langenberg, Burokas – Schöning, Siebers – Van Berkum, Hans, Derks – Groenewald

Auswechslungen:
Kamps für Schöning
Krissler für Groenewald

Tore:
1:0 Verweyen (FE, Groenewald, 21.)
1:1 (38.)
1:2 (61.)
1:3 (74.)

Nach starken Leistungen bei den Auswärtssiegen in den vergangenen Wochen galt es an diesem Sonntag noch eine Schüppe draufzulegen, um gegen den starken Gast aus Uedem einen Punktgewinn möglich zu machen. Die Gastmannschaft ging in dieser Saison bis auf eine Ausnahme nur als Sieger vom Platz und wird als der Favorit für den Aufstieg gehandelt.
Gegen den starken Gegner wollte man aus einer kompakten Defensive heraus agieren und so dem Favoriten ein Bein stellen.

In der ersten Halbzeit ging dieser Plan vollkommen auf: Uedem machte das Spiel, aber die Defensive der SGE stand gut und agierte hochkonzentriert, sodass die Uedemer zwar immer wieder gute Spielzüge startenen, aber nur allzu selten konkrete Gefahr auf den Kasten vom heute starken Keeper Marcell Nieuwenhuis ausüben konnten. Auf der anderen Seite standen die Gäste sehr hoch, was den schnellen Offensivkräften der SGE viel Platz zum kontern ließ. Und durch eben solch einen Konter kam dann die Führung für die SGE zustande: Nach einem Ballgewinn schaltete Lars Groenewald blitzschnell um, ließ seinen Gegenspieler stehen und war schließlich nur noch mit einem Foul im Sechzehner zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michael Verweyen sicher zum 1:0. Im weiteren Verlauf der Halbzeit wurde Uedem dann immer gefährlicher und schaffte schließlich nach einem Freistoß den Ausgleich. Die SGE ließ sich davon jedoch nicht schocken und verteidigte weiter konzentriert und konsequent, sodass es mit dem Unentschieden in die Pause ging.

Nach der Pause änderte sich wenig. Uedem machte das Spiel, die SGE kam immer wieder mit gefährlichen Kontern nach vorne. Für das nächste Tor brauchte es allerdings eine Standardsituation: Nach einer Ecke konnte einer der aufgerückten Verteidiger die Führung für die Gäste erzielen. Da man nun in Rückstand lag, konnte man sich nicht länger auf das Verteidigen beschränken und musste seinerseits versuchen die Uedemer Defensive unter Druck zu setzen, wenn man zumindest noch einen Punkt daheimbehalten wollte. Dies funktionierte zunächst auch ganz gut, die SGE hielt weiter dagegen und drängte die Uedemer ein bisschen zurück in die eigene Hälfte, wodurch man der Offensive der Gäste allerdings mehr Räume öffnete. In dieser Phase des Spiels kam es zu Chancen auf beiden Seiten im Minutentakt. Doch es waren wieder die Gäste aus Uedem die als erstes eine dieser Möglichkeiten verwerteten. Als die SGE nach einem Angriff aufgerückt war, stand nach einer blitzschnellen Kombination ein Uedemer Stürmer frei vor Marcell Nieuwenhuis, der zunächst zweimal parieren konnte, den zweiten Nachschuss und damit das 1:3 allerdings nicht mehr abwehren konnte. Den Zweitorerückstand versuchte man in der Schlussphase noch mit mutigen Angriffen wieder aufzuholen und drängte die Gäste sogar komplett in die eigene Hälfte, doch letzten Endes schaffte man es nicht mehr den Anschlusstreffer zu erzielen.

Im Gesamten lässt sich festhalten, dass man gegen einen bärenstarken Gegner eine tolle Vorstellung ablieferte und mit einer engagierten Leistung zwischenzeitlich sogar einem Punktgewinn nahe war, den Sieg der Gäste letztendlich jedoch nicht verhindern konnte. Wenn man diese konzentrierte Einstellung beibehält, so wird in den nächsten Wochen gegen andere Gegner definitiv mehr drin sein.
________________________________________________________________________________________________


Spielbericht 8. Spieltag, 21. Oktober 2012

DJK SW Twisteden II : SGE Bedburg-Hau II 1:5

Aufstellung: Nieuwenhuis – Hans, H. Friedrichsen, Wensing, Burokas – Siebers, Schöning – F. Friedrichsen, Dintar, Langenberg – Großkämper

Auswechslungen:
D. Derks für Dintar (63.)
Pastoors für F. Friedrichsen (78.)
Stift für Großkämper (80.)

Tore:
0:1 Langenberg (F. Friedrichsen, 34.)
0:2 Langenberg (Hans, 36.)
0:3 Langenberg (Siebers, 38.)
0:4 F. Friedrichsen (44.)
1:4 (51.)
1:5 Großkämper (F. Friedrichsen, 73.)

Nach der schwachen Vorstellung bei Ho./Ha. in der Vorwoche wollten die Kicker der SGE nun in Twisteden die richtige Reaktion zeigen und Wiedergutmachung betreiben. Dazu war es allerdings gegen „klar favorisierte“ Gastgeber nötig, ein anders Gesicht als am letzten Sonntag zu zeigen und über 90 Minuten konzentriert zu spielen.
Bereits in der Kabine war zu spüren, wie ärgerlich das letzte Ergebnis der Mannschaft war.

So ging man hochkonzentriert auf den Platz und wehrte alle Offensivbemühungen der Gastgeber souverän ab. Allerdings dauerte es einige Minuten, ein eigenes Offensivspiel aufzuziehen. Doch nach einer Viertelstunde gelang auch das und die SGE wurde immer deutlicher Herr über das Spiel. So fanden einige Angriffe nicht das Ziel, ehe Carsten Langenberg zum Dreifachschlag ausholte. Innerhalb von vier Minuten brachte er die Gäste aus Bedburg-Hau mit einem lupenreinen Hattrick in Front. Das erste Tor konnte er mit dem Kopf nach toller Flanke von Fabian Friedrichsen erzielen, beim zweiten Tor verarbeiteteer eine scharfe Hereingabe von Michael Hans aus kurzer Distanz und zum 0:3 köpfte er nach einer Ecke von Michael Siebers ein. Auch wenn die Gastgeber bei dieser Aktion einen unfairen Einsatz im Kopfballduell reklamierten, konnten sie doch nicht rückgänging machen, dass die fest eingeplanten drei Punkte erstmal auf Seiten der SGE ihren Platz fanden. Und auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit änderte sich das Bild nicht: Die DJK fand keine Mittel um die Abwehr der SGE zu überwinden, während diese weiter munter nach vorne kombinierte. Der an diesem Tag glänzend aufgelegte Fabian Friedrichsen schaffte es sogar noch vor der Pause nach einem tollen Solo auf 0:4 zu erhöhen.

Hochzufrieden mit der Leistung aus Halbzeit eins ging man in der Erwartung wieder auf den Platz, dass die Gastgeber noch einmal alles versuchen würden, um das Spiel noch irgendwie zu drehen. Diese Vermutung erwies sich als richtig, denn in den ersten Minuten nach der Pause entstand für kurze Zeit leichte Unordnung in der SGE-Defensive, was die Gastgeber kurzzeitig besser ins Spiel kommen ließ. So fiel nach einer Ecke dann auch das 1:4, was die Gäste allerdings wieder aufweckte und die Konzentration zurückkehren ließ. So hielt man weiter dagegen und kam gegen Gastgeber, die mehr und mehr riskierten, zu einigen guten Kontermöglichkeiten, wovon wieder Fabian Friedrichsen eine nutzte, um Swen Großkämper zu bedienen, der den alten Abstand wieder herstellte. Auch im restlichen Spielverlauf ließ man nicht mehr viel zu und ging nach einer hervorragenden Leistung der gesamten Mannschaft hochverdient mit dem 5:1-Sieg vom Platz.

Nach den schwächeren Vorstellungen in den letzten Wochen zeigte man die richtige Reaktion und machte deutlich, dass man die Kicker der SGE nicht unterschätzen sollte.
________________________________________________________________________________________________

Spielbericht vorgeholter Spieltag, 14. Oktober 2012

DJK Hommersum-Hassum I : SGE Bedburg-Hau II 5:2

Aufstellung: M. Derks – Pastoors, Kamps, Siebers, Burokas – Hans, Schöning – Friedrichsen, Langenberg, D. Derks – Dintar

Auswechslungen:
Van Berkum für Kamps (50.)
Krissler für Dintar (65.)

Tore:
1:0 (3.)
2:0 (10.)
2:1 Langenberg (D. Derks, 15.)
2:2 Langenberg (Friedrichsen, 22.)
3:2 (50.)
4:2 (51.)
5:2 (52.)

Nachdem die Formkurve am letzten Wochenende in Pfalzdorf deutlich nach unten gewiesen hatte, musste man nun zum Tabellennachbarn nach Hommersum. Von vornherein war klar, dass die junge Mannschaft der DJK eine andere Hausnummer werden würde als die Pfalzdorfer und daher eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein würde, um Punkte aus Hommersum zu entführen. Die SGE musste allerdings mit einer stark ersatzgeschwächten Elf antreten, was diese Aufgabe erschwerte. Dennoch kam man motiviert aus der Kabine und wollte den Gastgebern von Anfang an Paroli bieten.

Dies ging jedoch bereits in der dritten Minute schief, als die Gastgeber nach einer Ecke ihr erstes Tor erzielen konnten. Sichtlich geschockt fiel es der SGE schwer die Ordnung zu halten und so konnten die Stürmer der DJK die SGE-Defensive ein weiters Mal ausspielen und das 2:0 erzielen. Jetzt rappelte man sich allerdings auf und drängte auf den Anschlusstreffer, auf den man dann auch nicht lange warten musste. Nach hoher Hereingabe von Michael Siebers konnte Daniel Derks so querlegen, dass Carsten Langenberg nur noch einschieben musste. Kurze Zeit später das gleiche Bild: Hoher langer Ball von Siebers, diesmal zu Fabian „Tüte“ Friedrichsen der das Duell gegen Gegenspieler und Torwart gewinnt und den einschussbereiten Carsten Langenberg bedient. Nachdem so die Ausgangslage wiederhergestellt war, kam die SGE nun besser ins Spiel und hielt bis zur Pause gut dagegen. Kurz vor der Pause ließ man den Gastgeber allerdings wieder etwas kommen, ging aber mit einem Unentschieden in die Pause.

Die ersten Minuten nach der Pause wurden auf Augenhöhe gespielt bis Manuel Kamps angeschlagen das Feld verlassen musste und die SGE die Defensive zwangsläufig umstellen musste. Die so neu formierte Abwehr hatte nun große Probleme die Ordnung zu halten, was die Gastgeber gnadenlos ausnutzen, um innerhalb von drei Minuten das Ergebnis auf 5:2 hochzuschrauben. Damit war das Genick der SGE gebrochen, die zwar noch versuchte wieder heranzukommen, aber müde und erschöpft wirkte und so nichts zwingendes zustande bringen konnte.

Zusammenfassend kann man von einer verdienten Niederlage sprechen, da die Defensive sich in den wichtigen Phasen des Spiels unkonzentriert und in einer desolaten Verfassung präsentierte, was gegen einen Gegner wie Ho./Ha. sofort bestraft wird. Nächste Woche reist man nach Twisteden wo Wiedergutmachung angesagt ist!
________________________________________________________________________________________________

Spielbericht 6. Spieltag, 30. September 2012

Alemannia Pfalzdorf III : SGE Bedburg-Hau II 2:2

Aufstellung: M. Derks – Pastoors, Wensing, Siebers, Burokas – Schöning, van Berkum – Friedrichsen, Großkämper, D. Derks - Dintar

Auswechslung: Kamps für D. Derks (85.)

Tore:
0:1 Dintar (Burokas, 25.)
0:2 Großkämper (D. Derks, 46.)
1:2 (53.)
2:2 (75.)

Nach zwei Siegen in Folge gegen Weeze II und Wa./Wa. III war man vor dem Gastspiel in Pfalzdorf zuversichtlich, gegen einen schwächeren Gegner die Serie fortsetzen zu können. Unterschätzen wollte man den Gegner allerdings nicht, da er in den Wochen zuvor starke Vorstellungen auch gegen die besseren Mannschaften der Liga gezeigt hatte. Dennoch war die Marschroute eindeutig auf Sieg gerichtet.

Diese Einstellung ließ die Mannschaft jedoch von Anfang an vermissen. Man spielte Fehlpass über Fehlpass und ging viel zu zaghaft in die Zweikämpfe, wodurch die Gastgeber aus Pfalzdorf ganz klar das Team der Anfangsphase waren. Allerdings konnten sie ihre Chancen nicht konsequent zu Ende spielen und so konnte die SGE glücklich sein, nicht in Rückstand zu geraten. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Mannen der SGE dann stärker. Nach einer Traumflanke von Christian Burokas ergab sich für Sascha Dintar dann eine der wenigen Chancen, welche er jedoch eiskalt verwandelte und die SGe somit etwas glücklich in Führung brachte.

Trotz der Führung war die Stimmung in der Halbzeitpause aufgrund der schwachen Leistung im ersten Durchgang schlecht und man nahm sich für die zweite Halbzeit Wiedergutmachung vor. Um wieder die Oberhand im Mittelfeld zu gewinnen, nahm Spielertrainer Großkämper kleinere Umstellungen vor. Der Plan sollte aufgehen, denn die SGE schaffte es direkt nach der Halbzeit auf 2:0 zu erhöhen. Nach schönem Solo von Daniel Derks flog der Ball in Richtung Pfalzdorfer Strafraum, wo Swen Großkämper nicht lange zögerte und den Ball aus mittlerer Entfernung in die Maschen drosch. Nach dem Tor wurde die SGE jedoch erneut schwächer und ermöglichte den Pfalzdorfern den Anschlusstreffer. Allerdings konnte auch dieser die Defensive nicht aufwecken und so lief man in mehrere Konter, wovon einer mit dem Ausgleich für Pfalzdorf abgeschlossen werden konnte. Jetzt kam noch einmal Leben in die Mannschaft und man versuchte die Führung wiederherzustellen, um die drei Punkte doch noch mit nach Hause zu nehmen. Dies war der SGE allerdings nicht mehr vergönnt. Ein Sieg hätte jedoch auch nicht die Leistungen der beiden Teams wiedergespiegelt.

Am Ende kann man nach einer zeitweise desolaten Leistung froh sein, noch einen Punkt aus Pfalzdorf mitgenommen zu haben.
_________________________________________________________________________________________________

Spielbericht 5. Spieltag, 23. September 2012

TSV Wachtendonk/Wankum III : SGE Bedburg-Hau II 0:1

Aufstellung: M. Derks – Pastoors, Wensing, Verweyen, Burokas – Siebers, Schöning – Van Berkum, Dintar, D. Derks – Langenberg

Auswechslungen:
Großkämper für Schöning (75.), Krissler für Dintar (89.), Kamps für Langenberg (90.)

Tor:
Sascha Dintar (FE, Langenberg, 33.)

Nach dem Heimsieg letzte Woche gegen die Zweitvertretung des TSV Weeze war es an diesem Wochenende das klare Ziel, einen erneuten Dreier zu landen. Dafür galt es bei der dritten Mannschaft des TSV Wa./Wa. zu gewinnen, die bei einem schweren Programm ordentlich in die Saison gestartet war und sich nun in der Favoritenrolle sah. Dennoch reiste unsere Zweite mit Selbstvertrauen in den Südkreis.

Die SGE startete hockonzentriert in das Spiel, stand hinten sicher und spielte Chance um Chance heraus, das Sturmduo Dintar/Langenberg ließ jedoch die nötige Konsequenz vermissen. Der Gastgeber hatte seine Mühen eine Führung zu verhindern und strahlte nach vorne hin wenig Gefahr aus. Dabei wurden sie im Verlauf des Spiels immer härter in ihren Aktionen und so war es die logische Konsequenz, dass der Schiedsrichter nach einem Foul an Carsten Langenberg auf den Punkt zeigte. Den folgenden Elfmeter verwandelte Rückkehrer Sascha Dintar sicher. In der Zeit bis zur Halbzeit wurde Wa./Wa. etwas stärker, schaffte es jedoch zu keinem Zeitpunkt, eine gefährliche Aktion bis zum Gehäuse von Keeper Mario Derks zu führen.

In der zweiten Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild: die SGE spielte überlegen, ließ hinten nichts zu und kreierte fleißig Chancen, welche allerdings nicht verwertet werden konnten. Die Gastgeber waren bemüht aber zu hektisch und konnten kein richtiges Offensivspiel gegen die gut geordnete Defensive unserer Zweitvertretung aufziehen. So blieb die knappe 1:0-Führung bis zum Schlusspfiff bestehen und man konnte die drei Punkte verdient mit nach Hause nehmen.

Nach dem zweiten Sieg in Folge gilt es nun nächstes Wochenende in Pfalzdorf die Serie fortzusetzen, um weiter in der Tabelle nach oben zu klettern.
Allerdings wird auch das keine leichte Aufgabe.
_______________________________________________________________________________________________

Spielbericht 4. Spieltag, 16. September 2012

SGE Bedburg-Hau II – TSV Weeze II 3:2

Aufstellung: M. Derks – Pastoors, Siebers, Friedrichsen, Burokas – Hans, Hergenröder – Groenewald, van Berkum, D. Derks – Langenberg

Auswechslungen: Verweyen für Groenewald (20.), Großkämper für Pastoors (50.), Stift für Langenberg (80.)

Tore:
0:1 (10.)
1:1 Daniel Derks (47.)
1:2 (50.)
2:2 Carsten Langenberg (60.)
3:2 Daniel Derks (65.)

Im vierten Saisonspiel konnte man endlich den ersten Sieg in dieser Serie landen. Nach einer starken Leistung in Halbzeit 2, schickte unsere Zweitvertretung die Weezer verdient mit 3:2 nach Hause.

Vor dem Spiel war klar: Man wollte an die starke Leistung gegen Goch anknüpfen, diesmal jedoch die drei Punkte zu Hause behalten. Ohne Kapitän Fabian Wensing und mit Unterstützung von Jens Hergenröder aus unserer ersten Mannschaft lief man gegen die Gäste aus Weeze auf, die nach einem starken Saisonstart einen Sieg gegen die SGE fest eingeplant hatten.

In einer insgesamt schwachen ersten Halbzeit agierten beide Mannschaften jedoch sehr hektisch und erspielten sich quasi keine zwingenden Torchancen heraus. Die Gäste aus Weeze schafften es allerdings, aus einer halben Torchance in einem Moment der Unachtsamkeit in der Defensive der SGE einen Treffer zu erzielen, und lagen somit zur Halbzeit in Front.

Die zweite Halbzeit hatte nun einiges mehr zu bieten: Mit einem Blitzstart sorgte die SGE direkt nach Wiederanpfiff für den Ausgleich, Daniel Derks drosch das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen. Das Unentschieden sollte jedoch nicht lange Bestand haben: Drei Minuten später herrschte nach einer Ecke Unordnung im Strafraum der SGE, der Ball sprang vom Oberschenkel eines Abwehrspielers unglücklich vor die Füße eines Stürmers des TSV, dieser musste nur noch einschieben und unsere Zweitvertretung lief abermals einem Rückstand hinterher. Diesmal musste man allerdings nicht so lange auf den Ausgleich warten. Nach weiteren zehn Minuten Spielzeit spielten Fabian „Tüte“ Friedrichsen und Daniel Derks, Carsten Langenberg auf Höhe des Sechzehners frei, der die SGE mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck wieder ins Spiel bringen konnte. Wenig später kam Daniel Derks nach einer abgewehrten Doppelchance vom eingewechselten Spielertrainer Swen Großkämper erneut aus kurzer Distanz zum Abschluss und erzielte die 3:2-Führung und damit den Endstand. Die Zweitvertretung des TSV konnte keine konkrete Gefahr mehr ausstrahlen und somit den ersten Saisonsieg unsere „Zweiten“ nicht mehr verhindern, welcher vor allem durch eine starke zweite Halbzeit, in der die Gastgeber sich noch einige weitere gute Chancen erspielen konnten, absolut in Ordnung geht.

Am kommenden Wochenende wollen die Mannen der SGE II nun beim TSV Wa./Wa. III abermals punkten und in der Tabelle weiter vorrücken.
_________________________________________________________________________________________________


Spielbericht 3. Spieltag, 6. September 2012

SGE Bedburg-Hau II – Viktoria Goch II 2:4

Aufstellung: M. Derks – Pastoors, Wensing, Siebers, Burokas – Friedrichsen, Hans – Groenewald, van Berkum, D. Derks – Langenberg

Auswechslungen:
Verweyen für Van Berkum
Großkämper für Derks
Krissler für Pastoors

Tore:
0:1 (25.)
0:2 (26.)
1:2 Lars Groenewald (34.)
2:2 Carsten Langenberg (Friedrichsen, 40.)
2:3 (69.)
2:4 (90.)

Da an diesem Wochenende die Hasselter Kirmes auf dem Programm stand, fand bereits am Donnerstag die Begegnung mit der Zweitvertretung der Viktoria Goch statt. Nachdem in den ersten Spielen etwas glücklos wichtige Punkte liegen gelassen wurden, stand damit nun eine der stärksten Mannschaften der Liga vor der Tür. Doch statt nach der mageren Punkteausbeute aus den Begegnungen mit Walbeck und Nieukerk den Kopf hängen zu lassen, wollte unsere 2. Mannschaft heute Wiedergutmachung betreiben. Schon in der Kabine merkte man, wie konzentriert die Mannschaft war und dass man es den Favoriten aus Goch alles andere als einfach machen würde, heute drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Diese konzentrierte Einstellung schaffte man, mit auf den Platz zu nehmen, und die ersten Offensivbemühungen der Gocher, die von Anfang an auf Sieg spielten, konnten von der defensiv eingestellten SGE souverän abgewehrt werden. So bissen sich die Gocher 20 Minuten lang an der sowohl taktisch als auch kämpferisch bestens eingestellten Abwehrreihe der SGE die Zähne aus. Die Gäste hatten zwar klare spielerische Vorteile und bauten ein ums andere Mal schnelle Angriffe auf den Kasten von Keeper Mario Derks auf, aber eine wirkliche Gefahr strahlten sie bis dahin nicht aus. Doch dann fand in der 25. Minute eine Flanke ihren Weg zum Mittelstürmer der Gocher, der den Ball stark ablegte, sodass sein Mitspieler nur noch vollstrecken musste. Vom Rückstand etwas geschockt verpasste es unsere Zweitvertretung, ihre Ordnung wiederherzustellen, und so machten die Gocher mit einem schnellen Angriff den Doppelschlag perfekt. Dieser 0:2-Rückstand konnte den Willen der Kicker der Spielgemeinschaft jedoch nicht brechen und die bis dahin starke Leistung wurde weiter engagiert untermauert. Man ließ den Gochern weiterhin keinen Raum und als Lars Groenewald durch einen starken Einsatz auf der rechten Außenbahn einen Rückpass zum Gocher Torwart erzwang, ging er dem Ball hinterher und nutze dessen Stockfehler aus, um den verdienten Anschlusstreffer zu erzielen. Dieses Tor war sinnbildlich für das Spiel der SGE an diesem Abend: kein Ball wurde verloren gegeben und mit Leidenschaft kämpfte man um den Punktgewinn gegen die favorisieten Gocher. Bereits sechs Minuten nach dem 1:2 wurde diese Einstellung dann ein weiteres Mal belohnt. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde der Ball schnell nach vorne gespielt und Fabian „Tüte“ Friedrichsen flankte den Ball über die Köpfe der Gocher Abwehr hinweg genau auf Carsten Langenberg, der per Kopfball sicher verwandelte. So war die Ausgangslage wiederhergestellt und die Gocher mussten erneut gegen die SGE Defensive treffen, um die erhofften drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, während die Gastgeber weiter versuchten, das Unentschieden zu verteidigen. Bis zur Pause gelang das problemlos und so ging es mit einem 2:2 Pausenstand in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein unverändertes Bild: die Gocher spielten auf Sieg, die SGE verteidigte mit Einsatz, Cleverness und Leidenschaft. Und so dauerte es weitere 25 Minuten, bis die Gocher mit einer Flanke eine Lücke in der Defensive der Spielgemeinschaft finden konnten. Diese Lücke wurde allerdings gnadenlos ausgenutzt und die erneute Führung erzielt. Doch auch jetzt ließen die heimischen Kicker die Köpfe nicht hängen und riskierten im Laufe der restlichen 20 Minuten immer mehr, um den Punktgewinn wieder möglich zu machen. Mit mehreren Wechsel wurde das Spielsystem immer offensiver und man schaffte es sogar, die Gocher in die Defensive zu drängen. Doch das Glück war der SGE an diesem Tag nicht gegönnt und so wurden mehrere gefährliche Bälle aufs Gocher Tor abgewehrt. Als kurz vor Schluss dann sogar auf eine Dreierkette umgestellt wurde, um einen zusätzlichen Stürmer zu bringen, nutzen die Gocher die sich bietenden Räume und stellten in der Schlussminute den 2:4-Endstand her.

So konnten die Männer unserer Zweitvertretung am dritten Spieltag zwar keine Punkte zu Hause behalten, aber zeigten gegen Gocher, die sich diesen Punktgewinn sicherlich einfacher vorgestellt hatten, eine bärenstarke Leistung, auf der man jetzt weiter aufbauen kann. Wenn diese Konzentration und Leidenschaft in den nächsten Wochen aufrechterhalten wird, dann ist der erste Saisonsieg nur noch eine Frage der Zeit.
_________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________

Spielbericht 2. Spieltag, 2. September 2012

TSV Nieukerk II – SGE Bedburg-Hau II 3:0

Aufstellung: Nieuwenhuis – Friedrichsen, Wensing, Madaus, Pastoors – Swertz, Langenberg, Gräfe, Verweyen – Großkämper, Groenewald

Wechsel:
Hans für Madaus (45.)
D. Derks für Swertz (45.)
Krissler für Gräfe (70.)

Nach der Punkteteilung gegen die Drittvertretung aus Walbeck zum Saisonauftakt wollte unsere 2. Mannschaft nun in Nieukerk den ersten Dreier der Saison einfahren. Schon vor Anpfiff war klar, dass die Gastgeber aus Nieukerk uns mit großem Respekt begegneten, denn sie entschieden sich dafür, das Spiel auf dem wesentlich schwerer zu bespielenden Ascheplatz zu bestreiten, um das Kombinationsspiel der spielstärkeren SGE zu erschweren. Dieser Umstand war zwar unangenehm, doch es war deutlich zu spüren, dass die Kicker der Spielgemeinschaft sich davon nicht beeindrucken ließen und umso mehr gewillt waren, von Anfang Druck auf das Tor der Gastgeber auszuüben.

So begann die SGE konzentriert und spielte sich bereits nach wenigen Minuten erste Chancen heraus, die unsere Offensive jedoch nicht zu nutzen vermochte. Die TSV hielt engagiert dagegen, war jedoch über die gesamte Dauer der ersten Hälfte nicht in der Lage sich klare Chancen zu erarbeiten, auch weil sie mit den selbst gewählten Platzverhältnissen zu kämpfen hatte, während die Aktionen der SGE immer zwingender wurden. Aber leider ließen unsere Stürmer wie auch das Mittelfeld mehrere gute Chancen aus, was ein 0:0 zur Pause bedeutete.

Nach der Pause blieb das Bild ähnlich, die SGE hatte leichte Vorteile, wusste die Überlegenheit jedoch nicht in Tore umzumünzen, da in der Offensive die letzte Präzision und Konzentration fehlte. Und dann kam, was kommen musste: Nach einer der bis dahin seltenenen Offensivaktionen der Gastgeber schien der Ball eigentlich geklärt, ging jedoch in der Vorwärtsbewegung direkt wieder verloren und die vorrückende SGE konnte die Ordnung nicht schnell genug wieder herstellen. Aus dem entstehenden Durcheinander schaffte es ein Spieler der Gastgeber den Ball irgendwie über Torhüter Marcel Nieuwenhuis zu bugsieren und die Spielsituation damit völlig auf den Kopf zu stellen. Wir waren nun gezwungen, mehr in das Offensivspiel zu investieren und gaben der TSV somit Räume zum Kontern. Diese wurden seitens der Gastgeber allerdings zunächst nicht genutzt, während die SGE weiter Richtung Tor der Nieukerker arbeitete. So geschah es erneut in einer starken Phase der SGE, dass nach einem erneuten Ballverlust in der eigenen Hälfte die Offensivabteilung der Gastgeber die weit aufgerückte Defensive der SGE ausspielen konnte und auf 2:0 zu erhöhte. Als wir im weiteren Spielverlauf immer weiter öffnen mussten, wurden die Räume für die TSV abermals größer und der Konter zum 3:0 war nur die logische Folge, während die Spieler der SGE keinen zwingenden Torabschluss mehr zu Stande brachten.

Alles in allem behielt der Gastgeber aus Nieukerk in einem hektischen und von Unkonzentriertheit geprägten Spiel in der entscheidenden Phase den kühleren Kopf und konnte die Begegnung mit der Zweitvertretung der SGE mit 3:0 für sich entscheiden.
_________________________________________________________________________________________________