Neuer und alter 1. Vorsitzender

Wilfried Mooren neuer Vorsitzender der SGE Bedburg-Hau

Werner Elders und Hermann Mülder für 50 Jahre geehrt

BEDBURG-HAU: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Uwe Egerding 94 Mitglieder im Saal des Vereinslokals TeamSports in Hasselt begrüßen. Besonders erfreute die Anwesenheit der Ehrenmitglieder Jakob van Heesch, Theo Interbieten und Willi Fischer sowie des stellvertretenden Bürgermeisters Karl-Heinz Gebauer und des Ortsvorstehers Heinz Verhaaren.
Für 25 jährige Mitgliedschaft konnten Sabine Jansen, Jörg Langenhuizen, Wilhelm Matenaer und Michael Rips geehrt werden. Die große Ehrengabe für fünfzigjährige Mitgliedschaft erhielten Werner Elders und Hermann Mülder.
Im Jahresrückblick des Vorsitzenden wurden die besonderen Aktivitäten, wie das Vereinsfest, die Renovierung des Jugendraumes und das erste Hallen-Masters-Turnier positiv hervorgehoben. Es folgte der geschäftsführende Bericht des Vorstandes. Der 1. Schatzmeister Helmut Berbers konnte beim Kassenbericht 2008 einen positiven Abschluß vermelden. Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt 641.
Zufriedenstellende Ergebnisse vermeldete auch der Berichterstatter Jugendobmann Jörg Sippel. Fußballobmann Josef Uhlenbrock bestätigte gleiche Leistungen bei allen drei Seniorenmannschaften, die alle den dritten Abschlußtabellenplatz belegten.
Ein großer Erfolg war der Gewinn des Diebels-Jahresturniers 2008. Die Breitensportbeauftragte Susanna Swertz-Egerding berichtete aus den Stepp-Aerobic-Gruppen, den Nordic-Walking- und Badmintongruppen. Neu hinzu kommt jetzt noch eine Show-Tanz-Gruppe.
Wie immer, war dem Bericht des Altherrenobmannes Ferdi Lamers nur Zufriedenheit zu entnehmen. Die Spielergebnisse sind ausgeglichen und die Kameradschaft wird gepflegt. Ganz erfreulich ist, dass diese Abteilung immer bereitsteht, wenn Eigenarbeiten zu erledigen sind.
Die Kassenprüfung durch Carsten van Heesch und Norbert Bouwmann ergab auch keine Beanstandungen.
In seinem Schlußwort als Vorsitzender berichtete Uwe Egerding über die verflossenen 12 Jahre als Vorsitzender, davon 8 Jahre bei der Eintracht Schneppenbaum und 4 Jahre bei der SGE Bedburg-Hau. Leider müsse er aus beruflichen Gründen dieses Amt niederlegen, so der Vorsitzende, werde aber weiterhin, soweit es möglich ist, für und mit dem Verein weiterarbeiten.
Der Versammlungsleiter Theo Interbieten konnte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes herbeiführen. Auf Vorschlag wurde dann ohne Gegenstimmen Wilfried Mooren zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Als Dankeschön überreichte der neue Vorsitzende ein Trikot der SGE Bedburg-Hau mit der Rückennummer 4 für vier Jahre Vorsitzender der SGE Bedburg-Hau. Seine Frau Susanna erhielt einen großen Blumenstrauß.
Unter der Leitung des neuen Vorsitzenden wurden alle Vorstandsämter einstimmig neu besetzt, und zwar wie folgt: 2. Vorsitzender Jamel Ben-Hamida, Geschäftsführer Hans-Theo Gerritzen, Schatzmeister Helmut Berbers, Frauenbeauftragte Susanna Swertz-Egerding, Fußballobmann Achim Meyer, Altherrenobmann Ferdi Lamers, Sozialwart Jamel Ben-Hamida und Presse und Öffentlichkeit: Hans-Josef Jaron. Zur Kassenprüferergänzung wählte die Versammlung Marcel Rips.
Die kleine Satzungsänderung, die nur Vorstandszeitregelungen beinhaltete, sowie die „Frauenbeauftragte“ in eine „Gleichstellungsbeauftragte“ umbenannte, verabschiedete man mit mehr als die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit.
Die weitere Nutzung der Tennisanlage löste eine heftige Diskussion aus. Alle Plätze schließen, einen oder zwei wieder in Betrieb nehmen, das war hier die Frage. Keine unnötigen Kosten verursachen stand hier im Hintergrund. Der Vorstandsvorschlag zur Herstellung eines Platzes wurde durch den Versammlungsantrag auf Herstellung von zwei Plätzen überstimmt. Der dritte Platz wird lediglich unkrautfrei gehalten.
Zum Schluß der Versammlung informierte der neue Vorsitzende die Mitglieder noch kurz über seine Zukunftsplanungen.