Neue Sweat-Shirts gestiftet von BE !!

_____________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
22. Spieltag, 16. Mai 2015

2015/2016 wieder Leistungsklasse – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Unsere D1 profitiert vom Rückzug des TSV Wa/Wa und qualifiziert so direkt für die Leistungsklasse. Das Debakel beim Meister daher nur noch eine Randnotiz.

SV Materborn - SGE Bedburg-Hau 7:0 (2:0)

Der Kader: Niklas Puff – Pascal Puff – Leon van Bentum – Noah Booltink – Marcel Peters (C) – Justus van Haaren – Pascal Bröse – Jeremy Schulz – Zidane Eroglu – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Leon de Bruyn – Lennart Schöndeling

Es fehlte: - - -

Trainer Peter van Haaren

Schiedsrichter: Luca Ritzrow

Das letzte Saisonspiel sollte zur Statistiknummer werden. Obwohl sich die Schützlinge um Trainer Peter van Haaren nicht gerade rühmlich aus der Saison verabschiedeten, hatten sie nach dem Spiel doch allen Grund zur Freude. Der TSV Wa/Wa zog seine Mannschaft als Tabellenfünfter für die Leistungsklasse der Saison 2015/2016 zurück. Unsere Jungs rückten nach und qualifizierten so wieder direkt für die höchste Spielklasse des Fußballkreises. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Zum letzten Saisonspiel:
Trainer Peter van Haaren: „Der komplette Kader stand zur Verfügung. Zidane war während der Woche krank und wollte nur die zweite Halbzeit spielen. Ich ließ ihn aber von Anfang an kicken. Nach ca. 20 Minuten wirkte er dann aber ziemlich platt. Lennart verteidigte in der zweiten Halbzeit auf der rechten Abwehrposition, da auch Leon van Bentum zur Halbzeit nicht mehr konnte. Kurz vor dem Wechsel musste ich auch in der Dreierkette umstellen. Für den verletzten Pascal Puff kam Leon de Bruyn zum Einsatz. Pascal Bröse musste zum Seitenwechsel rotgefährdet vom Platz. Somit vier Umstellungen in weniger als fünf Minuten.

Das Spiel ist schnell erzählt. Wir konnten nie an die Leistung des Pokalspiels anknüpfen, liefen immer hinterher. Die Platzverhältnisse waren dabei sehr bescheiden. Es war in der ersten Halbzeit ein überaus unfaires Spiel, wobei es von beiden Seiten so geführt wurde. Der Junge Schiri hatte die Partie in Durchgang eins zu keiner Zeit im Griff und hätte den einen oder andern Spieler auf beiden Seiten des Feldes verweisen können. Materborn war in den ersten 30 Minuten drückend überlegen. Nur Niklas, unser Goali, stand wie ein Fels in der Brandung. Die Führung der Hausherren fiel zudem aus abseitsverdächtiger Position. Zum Seitenwechsel waren wir nur noch wegen der schlechten Chancenverwertung des SVM und der tollen Paraden von Niklas, einer der besten Torhüter der LK, im Spiel.

In der Kabine wurde nicht nur die Leistung angesprochen, vielmehr das unfaire Verhalten beider Mannschaften. Ich habe den Jungs klar gemacht, dass ich hier lieber deutlich verliere als so unfair weiterzuspielen. Leider nahmen die Jungs das zu wörtlich. So kassierten wir noch weitere fünf Gegentore. Sorry, Niklas! Die Jungs haben dich im zweiten Durchgang im Stich gelassen. Die zweite Spielhälfte wurde deutlich fairer geführt, wobei wir natürlich auch durch die vier Wechsel merklich an Substanz verloren.

Eines muss allerdings noch erwähnt werden: Wenn man zum Meister reist und die Spieler von Materborn noch nicht einmal wissen, dass sie Meister sind, frage ich mich: Wie ehrlich geht man da mit den Jungs um? Wir haben, wie es sich gehört, den Spielern, Trainern und Betreuern vor dem Spiel schon zur Meisterschaft gratuliert. Trainer und Betreuer wollten davon aber noch nichts wissen. Es sollte noch ein Geheimnis bleiben. Der SVM hatte die Punkte aus dem Wa/Wa-Spiel am grünen Tisch zugesprochen bekommen, da der TSV nicht antrat. Der Meister stand damit fest.

Und eine unrühmliche Szene ereignete sich zudem: Beim Spielstand von vier oder fünf zu null ging einer der Materborner Trainer unseren Spieler Noah B. mehrfach mit den Worten ‚Du kannst ja nichts‘ an. Zeugen dieser Unverschämtheit waren einige seiner Mitspieler. Wir, die Trainer und die Erwachsenen allgemein, sollen Vorbilder und keine ‚Brandbeschleuniger‘ sein. Da hört es bei mir auf. Noah musste aufgrund dieser Aktion dann auch ausgewechselt werden, weil er sich so über diesen unfairen Sportsmann aufgeregt hat.

Zum Schluss möchte ich mich bei meiner Mannschaft für die tolle Saison bedanken. Mein Dank geht auch an alle Eltern, die uns von Woche zu Woche zahlreich unterstürzt haben. Ferner ein Dank an alle Fans. Es war eine sehr anstrengende Saison mit Höhen und Tiefen. Die Freude und der Spaß standen dabei aber deutlich im Vordergrund.
Ein ganz besonderes Dankeschön an Richard Peters, der mir so viel Arbeit abgenommen hat. Richard, du bist ein absoluter Sportsmann und ich glaube sagen zu dürfen auch ein Freund für mich geworden.“

Vor der Saison haben wir vom Maximum – direkte Qualifikation – geträumt. Nun ist es Gewissheit geworden. Wenn auch mit etwas Unterstützung, aber zum größten Teil dank unserer überwiegend guten Leistungen. Einer richtig guten Hinrunde folgte eine etwas durchwachsenere Rückrunde. Dennoch haben wir über die gesamte Saison hinweg um den fünften Platz mitgespielt. Das ist auch ein Zeichen unserer eigenen Stärke. Der kleine Kader ließ überdies keine Rotation zu. Ein oder zwei Ausfälle schmerzten da schon arg. Peter hat als sehr engagierter Trainer hervorragende Arbeit geleistet und unsere Jungs haben viele Vorgaben toll umgesetzt.
Die Mannschaft der neuen Spielzeit stellt sich zu mehr als 50 Prozent neu auf. Der größte Aderlass ist der Wechsel etlicher Spieler hoch zur C-Jugend. In den nächsten Wochen wird am neuen Kader noch gebastelt.

Abschlusstabelle:
1. SV Materborn 17 – 3 – 2 88:13 Tore – 54 Punkte
2. 1. FC Kleve 15 – 3 – 4 80:13 Tore – 48 Punkte
3. Viktoria Goch 15 – 3 – 4 67:29 Tore – 48 Punkte
4. Kevelaerer SV 14 – 3 – 5 86:27 Tore – 45 Punkte
5. TSV Wa/Wa 11 – 5 – 6 43:18 Tore – 38 Punkte
6. SGE Bed.-Hau 10 – 2 – 10 28:49 Tore – 32 Punkte
7. SV Veert 9 – 4 – 9 32:38 Tore – 31 Punkte
8. A. Pfalzdorf 8 – 2 – 12 37:50 Tore – 26 Punkte
9. TSV Weeze 6 – 5 – 11 31:50 Tore – 23 Punkte
10. SV Straelen 6 – 1 – 15 16:63 Tore – 19 Punkte
11. SV Bed.-Hau 2 – 4 – 16 17:78 Tore – 10 Punkte
12. Uedemer SV 1 – 1 – 20 18:115 Tore – 4 Punkte

Plätze 1 – 5 > direkte Qualifikation Leistungsklasse
Plätze 6 – 10 > Qualifikationsrunde zur Leistungsklasse
Plätze 11-12 > Absteiger in die Kreisklasse

Besonderheiten:
TSV Wa/Wa zog die Mannschaft zurück und wurde als 1. Absteiger auf Platz 12 eingereiht. Unsere D1 rückte auf Platz 5 vor und qualifizierte sich direkt. Der SV Bedburg-Hau verzichtete auf die Teilnahme an der Quali-Runde.

Nach dem Saisonabschluss am 19. Und 20.06.2015 geht es in die Sommerpause. Allen schöne Ferien und eine erholsame Urlaubszeit.

Für das neue Spieljahr: Toi, toi, toi!!!

RP
_____________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
21. Spieltag, 6. Mai 2015

Gute Leistung wurde nicht belohnt
Gäste nutzten eine Unachtsamkeit gnadenlos aus und raubten unseren Jungs so ein verdientes Remis.

SGE Bedburg-Hau - Kevelaerer SV 0:2 (0:0)

Der Kader: Niklas Puff – Pascal Puff – Leon van Bentum – Noah Booltink – Marcel Peters (C) – Justus van Haaren – Pascal Bröse – Jeremy Schulz – Zidane Eroglu – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Leon de Bruyn – Noah Krol – Lennart Schöndeling

Es fehlte: - - -

Trainer Peter van Haaren

Einige Entscheidungen sind bereits vor dem letzten Spieltag am 16.05.2015 gefallen. Mit dem SV Bedburg-Hau und Uedem (Plätze 11 und 12) stehen die direkten Absteiger fest. Materborn, V. Goch, 1. FC Kleve, Kevelaer und Wa/Wa haben die Qualifikation für die Leistungsklasse in der Saison 2015/2016 bereits in der Tasche (Plätze 1 bis 5). Wir müssen, aller Voraussicht nach, mit Veert, Weeze, Pfalzdorf und Straelen (Plätze 6 bis 10) und weiteren Teams der Kreisklassen in die Quali, um ein LK-Ticket für die nächste Spielzeit zu sichern. Es gibt fünf zu vergeben. Ein schweres Unterfangen, da diese Partien mit dem neuen Kader gespielt werden und uns weit mehr als die Hälfte der Spieler Richtung C-Jugend verlässt und somit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Drücken wir dem Team um Peter van Haaren ganz fest die Daumen!
Bericht mit den Informationen des Trainers Peter van Haaren verfasst.

Trainer van Haaren konnte aus dem Vollen schöpfen. Der komplette Kader stand zur Verfügung. Leon van Bentum ersetzte Leon de Bruyn auf seiner Abwehrposition rechts in der Dreierkette und Marcel spielte neben Justus auf der „Doppelsechs“. Pascal Bröse rückte dafür ins rechte Mittelfeld.

Spielbericht:
Die Spielleitung hatte wiederholt Justin Röder (SV Materborn) inne, der, so seine eigene Aussage, in Halbzeit eins durchaus auch hätte auf Handstrafstoß für die SGE entscheiden können. Ansonsten lieferte er aber eine gute Leistung ab.
In den ersten 30 Minuten war es ein sehr verteiltes, mit wenigen Torchancen hüben wie drüben gespicktes Spiel. Unsere vielversprechendste Aktion war ein Lattentreffer von Justus. Das Remis zur Pause absolut gerecht.

Auch in der zweiten Halbzeit ein sehr ausgeglichenes Spiel mir leichten Vorteilen beim KSV. Wir ließen jedoch mit Pfostenschüssen durch abermals Justus und Maxi die mögliche Führung aus. Und so kam es, wie es dann halt im Fußball oft so kommt. Eine kleine Unaufmerksamkeit von Niklas und schon fiel das 1:0 für Kevelaer (51.). Im direkten Anschluss, aus abseitsverdächtiger Position, auch noch das zweite Tor für die Gäste (53.). Das Spiel war entschieden.

Peter: „Schade. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Alle haben heute viele Dinge richtig gemacht, leider war das Glück nicht auf unserer Seite. Die Chancen, die wir hatten, haben wir nicht gemacht. Da war der Gegner wesentlich konsequenter.
Jetzt wollen wir uns beim Tabellenführer in Materborn noch mal gut präsentieren und an diese Leistung anknüpfen. Kopf hoch Jungs, wir haben eine gute Saison gespielt. Ich bin stolz auf meine Truppe und dankbar, mit euch die Saison so gestaltet zu haben. Wir hatten fast immer richtig viel Spaß, der nie zu kurz kam. Und ich freue mich so auf die Tage mit euch in Deitenbach. Da lassen wir es noch mal richtig krachen!“

Am 16.05.2015 spielen wir um 12 Uhr in Materborn. Unser letztes Saisonspiel.

RP
_____________________________________________________________________________________________

Bericht D1 – Turnier „Tag des Jugendfußballs“ -
Weeze, 1. Mai 2015

2. Platz nach guter Turnierleistung
Die ersten 10 Teams der Leistungsklasse gaben sich ein „Stelldichein“.

Der Kader
: Niklas Puff – Pascal Puff – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Marcel Peters (C) – Justus van Haaren – Pascal Bröse – Jeremy Schulz – Zidane Eroglu – Martin Rydzek – Leon van Bentum – Noah Krol

Es fehlten: Maximilian Fischböck, Lennart Schöndeling (beide verhindert)

Trainer Peter van Haaren

Der „Tag des Jugendfußballs“ ist ein fester Termin im Jahresfußballkreis. Von zehn möglichen Meldungen gingen beim Kreisvorstand nur zwei ein. Zu Weeze und Pfalzdorf wurden dann kurzerhand acht weitere Teams „zwangsverpflichtet“. Somit war die Durchführung gesichert.

Kurzer Turnierbericht
Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldflächen in der Grundformation 6 + 1. Die Spielzeit pro Partie betrug 1 x 12 Minuten. In den Platzierungsspielen folgte nach unentschiedenem Spielausgang ein Strafstoßschießen.
In den Gruppenspielen zeigten wir durchweg gute Leistungen. Wir wussten die Spiele zu dominieren und erfolgreich zu gestalten. Zidane trug sich dabei mit drei Treffern in die Torschützenliste ein. Die Vorrunde wurde ohne Gegentore absolviert. Im Finale hatten wir den 1. FC Kleve nicht den Hauch einer Chance. Das tat aber dem guten Gesamteindruck keinen Abbruch. 2. Platz – Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Jungs!

Gruppe A
SV Materborn – Alem. Pfalzdorf 0:3
SV Straelen – 1. FC Kleve 0:1
TSV Wa/Wa – SV Materborn 1:0
Alem. Pfalzdorf – SV Straelen 2:1
1. FC Kleve – TSV Wa/Wa 1:0
SV Materborn – SV Straelen 1:2
1. FC Kleve – Alem. Pfalzdorf 0:0
TSV Wa/Wa – SV Straelen 1:2
SV Materborn – 1. FC Kleve 0:2
Alem. Pfalzdorf – TSV Wa/Wa 0:1

Tabelle
1. 1. FC Kleve – 3 Siege – 1 Remis – 0 Niederlagen – 4:0 Tore – 10 Punkte
2. Alem. Pfalzdorf – 2 Siege – 1 Remis – 1 Niederlage – 5:2 Tore – 7 Punkte
3. SV Straelen – 2 Siege – 0 Remis – 2 Niederlagen – 5:4 Tore – 6 Punkte
4. TSV Wa/Wa – 2 Siege – 0 Remis – 2 Niederlagen – 3:3 Tore – 6 Punkte
5. SV Materborn – 0 Siege – 0 Remis – 4 Niederlagen – 0:8 Tore – 0 Punkte

Gruppe B
KSV Kevelaer – TSV Weeze 0:1
SV Veert – Viktoria Goch 3:0
SGE Bedburg-Hau – KSV Kevelaer 1:0
1:0 Zidane/5. Min.
TSV Weeze – SV Veert 2:1
Viktoria Goch – SGE Bedburg-Hau 0:0
SV Veert – KSV Kevelaer 1:1
Viktoria Goch – TSV Weeze 2:0
SGE Bedburg-Hau – SV Veert 1:0
1:0 Noah B./11. Min.
KSV Kevelaer – Viktoria Goch 0:1
TSV Weeze – SGE Bedburg-Hau 0:2
0:1 Zidane/4. Min.
0:2 Zidane/12. Min.

Tabelle
1. SGE Bedburg-Hau – 3 Siege – 1 Remis – 0 Niederlagen – 4:0 Tore – 10 Punkte
2. Viktoria Goch – 2 Siege – 1 Remis – 1 Niederlage – 3:3 Tore – 7 Punkte
3. TSV Weeze – 2 Siege – 0 Remis – 2 Niederlagen – 3:5 Tore – 6 Punkte
4. SV Veert – 1 Sieg – 1 Remis – 2 Niederlagen – 5:4 Tore – 4 Punkte
5. KSV Kevelaer – 0 Siege – 1 Remis – 3 Niederlagen – 1:4 Tore – 1 Punkt

Platzierungsspiele
Spiel um Platz 9
SV Materborn – KSV Kevelaer 0:3

Spiel um Platz 7
TSV Wa/Wa – SV Veert 2:0 n. „E“.

Spiel um Platz 5
SV Straelen – TSV Weeze 6:5 n. „E“.

Spiel um Platz 3
Alem. Pfalzdorf – Viktoria Goch 1:0

Finale
1. FC Kleve – SGE Bedburg-Hau 4:0

RP
_____________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
20. Spieltag, 23. April 2015

10. Saisonsieg: Nach Blitzstart wieder „Sand im Getriebe“
Gegen den Aufsteiger und Ortsnachbarn gab es ein mühevolles 1:0. Theoretische Chance auf direkte Qualifikation gewahrt.

SV Bedburg-Hau - SGE Bedburg-Hau 0:1 (0:1)

Der Kader: Niklas Puff – Pascal Puff – Leon van Bentum – Leon de Bruyn – Marcel Peters (C) – Justus van Haaren – Pascal Bröse – Jeremy Schulz – Zidane Eroglu – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Noah Krol – Lennart Schöndeling

Es fehlte: Noah Booltink (verhindert)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 8:13 – Ecken 4:8

Den letzten enttäuschenden Leistungen – vor allem nach der Pause – sollte im Derby eine klare Steigerung den Erfolg bringen. Bis auf Noah Booltink waren „alle Mann an Bord“. Noah Krol rückte aus der D2 nach. Auf Wunsch der Gastgeber wurde die Begegnung vorverlegt. Bei tollen äußeren Bedingungen waren die Platzverhältnisse leider sehr bescheiden. Für einen Rasenplatz in dieser Jahreszeit aber nicht ungewöhnlich, sicherlich aber ein Nachteil für die spielstärkere Mannschaft, die SGE.

Spielbericht:
Als Jung-SR fungierte Fabian Pauls (SV Materborn) und wusste mit einer guten Spielleitung zu überzeugen. Überzeugen konnten zunächst auch wir. In den ersten zehn Minuten waren wir klar am Drücker und kamen sofort zu guten Chancen. Einen Pass von Marcel verwertete Zidane zur frühen 1:0-Führung (3.). Ab Mitte der ersten Hälfte kamen die Hausherren dann immer besser ins Spiel. Wir ließen den Gegenspielern vor allem im Mittelfeld zu viel Raum. Torhüter Niklas hielt mit guten Paraden die Null. Jeremy hatte vom Strafstoßpunkt das 2:0 auf dem Fuß. Leider vergab er diese Gelegenheit (16.).
Trainer Peter van Haaren war sichtlich angefressen: „Die Jungs machten nicht mit. Sie gehen nicht in die Zweikämpfe. So fangen wir uns ganz sicher einen. Beim Fußball muss ganz einfach mehr Lauf- und Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt werden.“
Nach dem Seitenwechsel aber das gleiche Bild. Der SVB kämpfte um jeden Zentimeter und kaufte uns den Schneid ab. Die schlechten Platzverhältnisse spielten uns nun sogar in die Karten. Einige vielversprechende Pässe in unsere Gefahrenzone versprangen und wurden somit unerreichbar. Ab der 50. Minute ließen die Kräfte des Aufsteigers nach und wir kreierten jetzt plötzlich Chance auf Chance. Dennoch blieb das Match bis zum Abpfiff spannend. Am Ende ein glücklicher Sieg für unsere Farben. Bester Mann auf dem Platz war Niklas, der mit Ruhe und Übersicht hervorragend spielte.

Derzeit belegt unsere D1 den 6. Tabellenplatz und hat einen Rückstand von 4 Punkten auf Platz 5 vor der Brust. Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen ein dickes Brett.

Am 01.05.2015 nehmen wir verpflichtend am Turnier in Weeze teil. Ausrichter beim „Tag des Jugendfußballs“ ist der Kreisjugendvorstand. Zeitraum der Veranstaltung: 13.30 – 17.30 Uhr.

Das nächste Meisterschaftsspiel gegen den KSV Kevelaer (H) soll auf den 06.05.2015 vorverlegt werden. Nähere Infos hierzu auf Fussball.de

RP
_____________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
19. Spieltag, 18. April 2015

Und wieder fehlte die Kraft!
Nach gleichwertigem Spiel vor der Pause reichte dem 1. FCK eine solide zweite Halbzeit zum Sieg.

1. FC Kleve - SGE Bedburg-Hau 5:2 (2:2)

Der Kader: Niklas Puff – Pascal Puff – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Marcel Peters (C) – Justus van Haaren – Pascal Bröse – Jeremy Schulz – Zidane Eroglu – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Leon van Bentum – Lennart Schöndeling

Es fehlte: - - -

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 16:5 – Ecken 9:3

Im Hinspiel gab es den bislang größten Erfolg für unsere Jungs. Ein hart umkämpftes Match konnten wir – sicherlich auch etwas glücklich – mit 1:0 für uns verbuchen. Leider sind wir von dieser Form derzeit ein ganzes Stück entfernt. Sorgen bereitet Trainer Peter van Haaren die schlechte konditionelle Verfassung einiger Spieler. So fehlen zum Ende hin immer wieder entscheidende „Körner“, die auch wichtige Punkte kosten. „Wenn die Kraft nicht reicht, wird es sehr schwierig. Somit hängen die Trauben hier noch höher als eigentlich vorausgesetzt. Die Start-Neun aus dem Pokalspiel wird heute erneut beginnen. Mal sehen, was geht“, so ein doch etwas frustrierter SGE-Coach vor der Partie.

Spielbericht:
Justin Röder (SV Materborn), schon wiederholt als Jung-SR in unseren Spielen im Einsatz, pfiff pünktlich um 12.30 Uhr an. Gespielt wurde, bei tollen äußeren Bedingungen, auf dem Kunstrasen.
Es entwickelte sich sofort ein temporeiches Spiel. Der 1. FCK diktierte das Geschehen, hatte aber Probleme, Linie ins das Aufbauspiel zu bekommen. Unsere Jungs beschränkten sich auf das Kontern und brachten Zidane immer wieder mit langen Bällen ins Spiel. Dabei zeigte die Zentrale der Hausherren überraschend große Schwächen. Davon angesteckt wurde selbst Kleves Keeper, der beim 0:1 eine schlechte Figur abgab und einen Ball unterlief. Zidane reagierte prompt und köpfte die Kugel zum 0:1 (11.) ein. Der Druck der Gastgeber erhöhte sich und Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Kleves Spielführer Lucas Gerretzen war Dreh- und Angelpunkt und konnte von uns nie aus dem Spiel genommen werden. Er erzielte die Tore 1, 2 und 3 und legte das 4. auf. Dem zwischenzeitlichen 1:1 folgte noch ein kurzzeitiges Zwischenhoch unserer Farben. Erneut war es Zidane, der einige Gegenspieler „natzte“ und zum 1:2 einschob (24.). Der direkte Gegenzug führte aber zum 2:2. So ging es in die Pause.
Der zweite Durchgang verlief dann – Parallele zum Pokalspiel am Dienstag – völlig einseitig. Ohne den Hauch einer Chance wurden wir vom 1. FCK mit 5:2 in die Schranken gewiesen. Erneut war die Kraft am Ende und ließ ein Aufbäumen unmöglich erscheinen. In dieser Verfassung werden wir das Saisonziel als unerreichbar abhaken müssen. Der Rückstand auf den zielgesetzten 5. Platz beträgt mittlerweile 5 Punkte. Neben dem SV Bedburg-Hau (11.) warten dann noch Kevelaer (4.) und Materborn (1.) auf uns. Mit 29 Punkten finden wir uns auf Platz 7 der Tabelle wieder.

Auch Peter van Haaren sieht die Felle schwimmen: „Es war nicht wirklich von mehr auszugehen. Aufgrund unserer körperlichen Defizite haben wir in der zweiten Halbzeit erneut stark abgebaut. Die direkte Qualifikation ist nun kaum noch wahrscheinlich. Ich hoffe, dass die Spieler für das Finale noch mal richtig Gas geben und das Training besser besucht wird.“

Das nächste Meisterschaftsspiel steht am 25.042015 um 13 Uhr beim Aufsteiger SV Bedburg-Hau auf dem Programm.

RP
_____________________________________________________________________________________________

Bericht D1 – PrimaGiroCup 2015, Viertelfinale, 14. April 2015

Echt bitter: Selbst geschlagen und im Viertelfinale gescheitert
Nach toller erster Spielhälfte war nach der Pause Schluss mit lustig. Kondition reichte nicht.

SGE Bedburg-Hau - SV Materborn 2:3 (2:0)

Der Kader: Niklas Puff – Pascal Puff – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Marcel Peters (C) – Justus van Haaren – Pascal Bröse – Jeremy Schulz – Zidane Eroglu – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Leon van Bentum – Lennart Schöndeling

Es fehlte: - - -

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 5:13 – Ecken 1:5

Zum Viertelfinalspiel im PrimaGiroCup empfing unsere Mannschaft den Tabellenführer der Leistungsklasse. Obwohl wir in er Außenseiterrolle waren, wollten wir die Gunst der Stunde nutzen und den Pokal mit seinen „eigenen Gesetzen“ als „Stimmungs-Aufheller“ für unsere Zwecke einsetzen. Trainer Peter van Haaren sorgte mit einer neuen Aufstellung für Überraschungen. Pascal Puff spielte in der Zentrale der Abwehr. Kapitän Marcel rückte ins rechte Mittefeld vor. Pascal Bröse spielte neben Justus auf der zweiten „Sechs“ und Zidane wurde in die Sturmspitze beordert.

„Ich habe heute ein gutes Gefühl. Mit den Positionswechseln werden wir effektiver spielen“, war sich der SGE-Coach sehr sicher…

Spielbericht:
… und er sollte zunächst Recht behalten. Wir hatten das Spiel sofort im Griff und ließen dem Gegner keine Entfaltungsmöglichkeit. Im Zweikampfverhalten eng am Gegenspieler und nach vorne ging es blitzschnell. Die neue Formation trug sofort Früchte. Eine taktische Maßnahme, die gnadenlos zustach. Aus den fünf Torschüssen in Halbzeit eins gingen zwei in die Maschen. In der 11. Minute erreichte ein langer Diagonalball von Marcel Jeremy. Der fackelte nicht lange und haut die Kugel ins Netz. Materborn rannte nach dem Rückstand wütend an. Niklas musste in dieser Phase zweimal in höchster Not klären. Aus dem Nichts unsere 2:0-Führung. Ein Befreiungsschlag wurde von Pascal B. angenommen und aus halblinker Position und großer Entfernung in das Tor gezimmert (16.). Ein sog. „Sonntagsschuss“. Die Gäste zeigten sich davon stark beeindruckt und ließen bis zur Pause keinen Spielfluss erkennen. Somit war die Halbzeitführung auch nicht unverdient.

In der Kabine zeigte sich Peter sehr zufrieden. Aus der Dreierkette machte er nun einen Vierer-Abwehrverbund und zog Marcel zusätzlich zurück. Gleichwohl wurde dadurch ein Stück Gegenwehr im Mittelfeld geopfert.

Was nun folgte war kurz und knapp gesagt eine absolute Enttäuschung. Wir hatten im zweiten Durchgang nicht eine klare Offensivaktion und liefen unseren Gegenspielern nur noch hinterher. Da es wegen der teilweise schwachen Trainingsbeteiligung an der Kondition hapert, waren wir in manchen Situationen nur noch Statisten. Dem SVM gelang es dadurch, seine spielerischen Vorteile zu nutzen und eiskalt zu treffen (33., 45, 58.). Eine nach dem Schlusspfiff verdiente Niederlage. Schade, dass wir uns unserer eigenen Leistungsstärke selbst berauben und wegen fehlender Kraft Punkte abgeben müssen.

RP
_____________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
18. Spieltag, 28. März 2015

Ein Punkt für die Moral und Shirts vom Sponsor
Van-Haaren-Truppe kam nach Rückstand zurück und erkämpfte ein verdientes Remis.

SGE Bedburg-Hau TSV Wa/Wa 1:1 (0:1)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Pascal Bröse – Pascal Puff – Maximilian Fischböck – Jeremy Schulz – Martin Rydzek

Es fehlte: Lennart Schöndeling (verhindert)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 8:8 – Ecken 4:6

Vor dem Spiel übergab das Bauunternehmen EROGLU (Vater von Zidane) der D-Jugendabteilung Sweat-Shirts in den Vereinsfarben. Die Jungs sagen: „VIELEN DANK!“

Der schwachen Leistung in der Vorwoche (0:3 in Veert) sollte heute eine Trotzreaktion folgen. Im Hinspiel gab es nach ausgeglichener 1. Halbzeit eine zum Ende hin verdiente Niederlage. Personell konnte der SGE-Coach erneut aus dem Vollen schöpfen. Einzig Ersatztorhüter Lennart war verhindert. „Wir brauchen jetzt jeden Punkt. Dem Druck müssen wir standhalten, wollen wir unser Saisonziel nicht aus den Augen verlieren. Das Restprogramm ist schwer. Mit Materborn, Kleve und Kevelaer warten drei der ersten vier Platzierten auf uns. Die Spiele gegen Bedburg-Hau und Wa/Wa müssen daher erfolgreich bestritten werden.“

Spielbericht:
Der Jung-Schiedsrichter Fabian Pauls, SV Materborn pfiff das Spiel um 12.00 Uhr an und leitete ruhig und souverän. Die Gäste hatten den besseren Start. Obwohl wir früh attackierten, kamen der TSV aufgrund einiger Stellungsfehler in der Deckung immer wieder zu guten Chancen. Das 0:1 in der 10. Minute daher nur die logische Konsequenz der Anfangsüberlegenheit. Trotz des Rückstandes kamen wir nun ins Spiel. Pascal Puff hatte mit einem Freistoß, der das Ziel knapp verfehlte, die erste gute Chance. Bis zum Seitenwechsel sahen die Zuschauer nun ein ausgeglichenes Spiel. Erneut Pascal P. und Zidane hatten weitere Tormöglichkeiten auf dem Fuß.
„Wir zeigen eine gute Moral. Seit dem Rückstand sind wir am Drücker. Was fehlt, sind klare Chancen. Wa/Wa ist durchaus zu knacken. Spielt den Ball sauber und haltet die Positionen. Auch mal aus der zweiten Reihe abziehen und ständig nachsetzen. Nach hinten immer eng am Gegenspieler“, so Peters Marschrichtung für Durchgang zwei.
Beide Teams waren sofort da und lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch. Weitere Gelegenheiten gab es hüben wie drüben. Justus drosch einen Fernschuss am langen Eck vorbei und postwendend klärte Niklas in höchster Bedrängnis mit der Faust. In der 45. Minute wurde Zidane im Strafraum gefoult. Den fälligen „Elfer“ verwandelte Jeremy sicher zum verdienten 1:1. Bis zum Abpfiff besaßen beide Teams noch hervorragende Chancen zum Sieg einzunetzen. Schlussendlich aber ein verdientes Remis.

„Eigentlich ist die ‚Punkteteilung‘ zu wenig. Der Spielverlauf gibt aber genau das wieder. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben alles versucht, der Gegner ließ aber nicht mehr zu. Das nächste Meisterschaftsspiel steht beim 1. FC Kleve an. Da hängen die Trauben natürlich hoch. Trotz unseres Hinspielsieges sind wir dort klarer Außenseiter“, so das Fazit des SGE-Coaches.
Am 14.04.2015 treffen wir im Viertelfinale des Pokals in Hasselt um 17.30 Uhr auf den SV Materborn (Tabellenführer Leistungsklasse). Das nächste Meisterschaftsspiel bestreiten wir am 18.04.2015 um 12.30 Uhr beim 1. FC Kleve.
RP
_____________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
17. Spieltag, 21. März 2015

Rückschlag nach schwacher Leistung
Die Auswärtsschwäche bleibt das Problem unserer D1. SV Veert hatte leichtes Spiel.

SV Veert SGE Bedburg-Hau 3:0 (2:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Maximilian Fischböck – Jeremy Schulz – Martin Rydzek – Pascal Bröse – Pascal Puff – Lennart Schöndeling

Es fehlten: - - -

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 16:8 – Ecken 5:6

Das Hinspiel gegen den SV Veert bescherte uns die bislang beste Saisonleistung. Daran wollten wir nur zu gerne anknüpfen. Völlig überraschend stand Trainer Peter van Haaren der genesene Pascal Puff wieder zur Verfügung. Der hatte aber, wie auch Pascal Bröse (krank), Trainingsrückstand. Somit saßen die beiden zunächst auf der Bank. Jeremy spielte von Anfang an.
Der SGE-Coach schwor in der Kabine auf seine Jungs ein: „Heute haben wir ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust. Veert ist prima in die Saison gestartet und hat von uns in der Vorrunde den ersten Dämpfer erhalten. Das war eine tolle Leistung. Und das wollen wir hier gerne wiederholen. Dazu müssen wir aber ein paar Dinge verbessern. Eng an den Gegenspielern, hinten konsequent klären und vorne schneller den Abschluss finden. Einsatz und Konzentration sind gefordert.“
Das Spiel wurde mit knapp 25-minütiger Verspätung angepfiffen, da wir die Trikots vergessen hatten und diese noch gebracht werden mussten.

Spielbericht:
Die erste Halbzeit war eine völlige Katastrophe. Von der ersten bis zur letzten Minute waren wir komplett von der Rolle. Der SV Veert schaltete und waltete nach Belieben und hatte Chance auf Chance. Den beiden Treffern in der 7. und 10. Minute folgten Gott sei Dank bis zum Seitenwechsel keine weiteren mehr. Ein wesentlich deutlicher Rückstand wäre nur verdient gewesen. Wir vermochten nicht eine echte Torchance herauszuspielen. Peter van Haaren war an der Linie mit den Nerven am Ende. Die Jungs setzten nichts um und präsentierten sich auf dem schlechten und rutschigen Boden komplett überfordert.
In der Pause fand der „angefressene“ Trainer deutliche Worte und verlangte ein Aufbäumen gegen die momentane Niederlage.
Und es wurde etwas besser. Die Hausherren hatten zwar weiterhin die klareren Chancen, wir kamen aber besser ins Spiel und hatten nun auch Möglichkeiten. Justus und Jeremy hätten mit ein wenig Glück ausgleichen können. Auf der Gegenseite verfehlte der SVV aber in der Folgezeit ebenfalls aussichtsreich. Das Spielgeschehen wogte nun hin und her. Ein von Niklas falsch eingeschätzter Fernschuss schlug dann in der 49. zum entscheidenden 3:0 ein. Damit war der Drops gelutscht.

„Diese Niederlage tut richtig weh. Auswärts kriegen wir nichts hin. Hoffentlich bricht uns das nicht das Genick. Nun stehen wir gegen Wa/Wa unter Zugzwang. Hier zählt nur ein Sieg“, machte Peter aus seinem Herzen keine Mördergrube.

Am 28.03.2015 treffen wir in Hasselt um 12.00 Uhr auf den TSV Wa/Wa. Das Hinspiel verloren wir 0:2.

RP
_____________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
16. Spieltag, 14. März 2015

Saisonziel bleibt in Reichweite

Der Erfolg gegen Straelen hält die van-Haaren-Truppe auf Kurs. Platz 5 ist realisierbar.
SGE Bedburg-Hau – SV Straelen 2:1 (2:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Pascal Bröse – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Jeremy Schulz – Noah Krol

Es fehlten: Pascal Puff (Oberarmbruch), Lennart Schöndeling (verhindert)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 14:7 – Ecken 6:1

Erinnern wir uns an das Hinspiel, stehen uns noch heute die Haare zu Berge. Trotz drückender Überlegenheit und Torchancen en masse mussten wir uns in der Blumenstadt mit 0:2 geschlagen geben. Eine Niederlage, die uns rückblickend etwas aus der Bahn warf. Peter wollte nun unter allen Umständen diese Schmach vergessen machen und schwor vehement auf seine Jungs ein: „Jungs, wir müssen vor dem Tor kaltschnäuziger agieren. Sucht schneller den Abschluss und spielt nicht immer nur quer. Vor Wochenfrist wurde uns das auch wieder zum Verhängnis.“ Beim 0:2 in Weeze taten sich deutliche Parallelen zum Straelen-Spiel auf. „Ein weiteres Manko war zuletzt die Arbeit in der Rückwärtsbewegung. Wir standen zu weit von den Gegenspielern entfernt und ließen so einige gefährliche Situationen zu. Hier müssen wir disziplinierter spielen. Ich wiederhole mich: Wir bestimmen und nicht der Gegner“, fuhr Peter mahnend fort.

Spielbericht:
Schiedsrichter Justin Röder leitete mittlerweile binnen kurzer Zeit die dritte Partie unter unserer Mitwirkung. Die ersten Minuten verliefen völlig ausgeglichen. Dann kam zunächst der SVS mit tatkräftiger Unterstützung unserer Jungs zu drei richtig guten Chancen. Erst als Peter von außen ein Donnerwetter rein schrie, besannen sich die Kids und versuchten Struktur in das Match zu bekommen. Mit der ersten Ecke und Torchance köpfte Leon van Bentum das 1:0 (15.). Jetzt hatten wir die Begegnung besser im Griff und erspielten weitere Möglichkeiten. Die Gäste blieben allerdings gefährlich und zwangen Niklas in der 20. Minute zu einer Glanztat. Als der eingewechselte Neuzugang Jeremy einen schönen Spielzug über Leon v. B., Justus und Martin in der 27. zum 2:0 abschloss, fuhr der Puls von Peter deutlich runter. Drei Chancen und zwei Treffer – das ist Effektivität.
Zur zweiten Halbzeit versprach sich der SGE-Coach entspannte Verhältnisse am Spielfeldrand. Der Gegner machte ihm durch diese Rechnung allerdings einen Strich. 12 Sekunden nach Wiederanpfiff verkürzten die Grün-Gelben mit einem Angriff über rechts auf 1:2 und brachten so die Spannung ins Spiel zurück. Insgesamt war es dann aber eine völlig zerfahrene zweite Halbzeit. Wir hatten das Mittelfeld in der Hand und konnten brenzlige Aktionen weitgehend unterbinden. In der Offensive gab es noch die eine oder andere Gelegenheiten, den Sack zeitig zuzumachen. Unter dem Strich ein verdienter Dreier für unsere D1-Kicker.

„Der heutige Sieg war immens wichtig. Nach der unglücklichen Niederlage in Weeze halten wir so dennoch Kontakt zu den Plätzen 4 und 5. Die Spiele in Veert und das folgende Heimspiel gegen Wa/Wa sind absolut richtungsweisend. Wa/Wa scheint derzeit der größte Konkurrent um den 5. Rang zu sein. Die Jungs wissen, dass wir das Potenzial haben, die direkte Quali für 15/16 zu schaffen. Wir arbeiten im Training weiter hart und intensiv und tun alles für unser Ziel“, weiß der SGE-Trainer die Situation trefflich zu analysieren.

Die Tabelle führt unser Team mit 28 Punkten auf Platz 6. Zu Kevelaer und Wa/Wa ist es nur ein Zähler. Somit alles möglich.

Der 17. Spieltag findet am 21.03.2015 statt. Hier treffen wir in einem Auswärtsspiel um 13 Uhr auf den SV Veert. Der ist unser Tabellennachbar und liegt mit 23 Zählern auf Rang 7. Im Hinspiel siegten wir 3:0.

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren -
PrimaGiroCup 2015 – 2. Runde, 10. März 2015

Als der Motor lief, zog man souverän zum Derbysieg
Unsere Mannschaft kam recht schwer ins Spiel. Das 1:0 brach schließlich den Bann.

SGE Bedburg-Hau – SV Bedburg-Hau 3:0 (1:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Pascal Bröse – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Lennart Schöndeling – Jeremy Schulz – Noah Krol – Jan Schoofs

Es fehlten: Pascal Puff (Oberarmbruch)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 14:4 – Ecken 7:2

Neben dem 5. Tabellenplatz in der Leistungsklasse strebt Trainer Peter van Haaren im Pokal ein langes Verweilen an. So sollte auch Liga-Konkurrent und Ortsnachbar SV Bedburg-Hau kein Hindernis darstellen. Der SVB spielt als Aufsteiger eine schwere Saison und steht schon lange Zeit auf einem Abstiegsplatz. Unsere Jungs haben weiterhin Tuchfühlung zu einem direkten Quali-Platz für die neue Saison. Der SGE-Coach konnte für das heutige Aufeinandertreffen auf den Kader aus dem Weeze-Spiel zurückgreifen. Einzig D2-Akteur Jan Schoofs kam noch hinzu.

„Wir sind der Favorit und das wollen wir auf dem Platz zeigen. Von der ersten Minute an Einsatz und Laufbereitschaft. Der SVB darf nicht ins Spiel kommen. Wir bestimmen und nicht der Gegner“, richtete Peter klare Worte an seine Spieler.

Spielbericht:
Die Aufgabe entpuppte sich zunächst schwieriger als gedacht. Die Gäste standen gut organisiert und ließen kaum Chancen zu. In der ersten Halbzeit war es über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel. Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten. Sie waren allerdings rar gesät. Erst zum Ende hin bekamen wir mehr Kontrolle über das Spiel, die Möglichkeiten wurden klarer. Maxi war es dann, der in der 27. Minute die Weichen auf Sieg stellte. Man spricht bei Toren kurz vor oder nach der Pause von einem psychologisch günstigen Moment, da der Gegner quasi überrumpelt wird. Mit breiter Brust ging es so in Durchgang zwei. Nun wurde unsere Überlegenheit von Minute zu Minute deutlicher. Der SVB konnte kaum noch Akzente in der Offensive setzen. In der 32. Minute wurde Maxi im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß von Pascal B. entschärfte der Keeper jedoch. Gott sei Dank blieben wir in der Spur und die Dominanz setzte sich fort. Zidane und Pascal B. erhöhten schließlich bis zur 53. auf 3:0.

Trainer und Mannschaft freuten sich über eine solide Leistung mit verdientem Erfolg. Das Viertelfinale ist noch nicht ausgelost. Termin und Gegner stehen somit noch nicht fest.

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
15. Spieltag, 7. März 2015

Abschlussschwäche kostete Punkte in Weeze
Trotz überlegenem Spiel trat die van-Haaren-Truppe die Heimreise mit leeren Händen an.

TSV Weeze – SGE Bedburg-Hau 2:0 (1:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Pascal Bröse – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Lennart Schöndeling – Jeremy Schulz – Noah Krol

Es fehlten: Pascal Puff (Oberarmbruch)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 7:12 – Ecken 4:10

Der positive Trend sollte auch in Weeze fortgesetzt werden. Martin Rydzek stand nach auskurierter Oberschenkelverletzung wieder zur Verfügung. Neu hinzu kam Jeremy Schulz, der mit der Familie aus Wismar nach den Niederrhein zog und als Spieler des jüngeren Jahrgangs auch eine Perspektive für die kommende Spielzeit bietet. Zudem reiste Noah Krol noch nach Weeze und komplettierte so den Kader. Der Dank des Coaches war ihm gewiss. Pascal Puff fällt für einige Wochen aus. Coach Peter van Haaren hofft auf ein Comeback gegen den 1. FC Kleve direkt nach den Osterferien.

Spielbericht:
Die Platzverhältnisse waren schlecht. Somit wollte Peter über den Kampf ins Spiel kommen. Der tiefe und unebene Rasen war für beide Teams ein großes Handicap. Da der TSV aber auch auf solch einem Geläuf trainiert, hatte er hier einen leichten Vorteil.
Den sah man aber nicht. Unsere Jungs nahmen sofort das Heft in die Hand und hatten mit einem tollen Freistoß von Marcel schon nach 3 Minuten die Führung auf dem Fuß. Der überragend reagierende TSV-Keeper wusste das jedoch zu verhindern. Davon unbeeindruckt ging es weiter Richtung Weezer Tor. In aussichtsreichen Positionen fehlte dann jedoch der Abschluss. Immer wieder wurde der Ball noch mal quer gespielt, sodass die Chance weg war. Aus dem Nichts das 1:0 für die Gastgeber (8.). Nun rannten wir einem Rückstand hinterher. Die Spielanteile lagen mehrheitlich auf unserer Seite. Und auch die Tormöglichkeiten taten sie für uns in größerer Zahl auf. Einzig die Chancenverwertung war „unterirdisch“. So ging es mit 1:0 für den TSV in die Kabine.

„Ich kann euch spielerisch keinen Vorwurf machen. Wir müssen nur vor dem Tor eiskalt abschließen und nicht ‚rummeiern‘. Hier ist ein Sieg drin. Die Pausenführung ist ein Witz“, war der SGE-Trainer doch mächtig angefressen.

In den zweiten 30 Minuten das gleiche Bild. Wir hatten Spiel und Gegner im Griff, bekamen die „Murmel“ aber nicht über die Linie gedrückt. Die Hausherren kamen in Minute 43 unter tatkräftiger Mithilfe unserer Abwehr mit dem ersten Torschuss in Halbzeit zwei zur 2:0-Führung. Die Jungs kämpften weiter und hatten noch weitere Chancen, um zumindest nicht als Verlierer den Platz zu verlassen. Der Pfosten stand nun aber noch einige Male im Weg. Heute sollte es nicht sein. Es gibt Tage, da will der Ball einfach nicht rein – siehe SV Straelen.

Peter: „Solche Spiele gibt es nun mal. Diese Niederlage ist vergleichbar mit der in Straelen. Da nutzt alle Überlegenheit nichts. Es zählen die Tore, und die hat der Gegner gemacht. Nun gilt es, das hier sofort abzuhaken und den Fokus auf das Pokalspiel am Dienstag gegen den SV Bedburg-Hau zu richten. Derbys haben ihren eigenen Charakter. Wir sind zwar Favorit, müssen jedoch auf der Hut sein.“
Am Dienstag, 10.03.2015 spielen wir auf dem Kunstrasen in Hasselt um 17.30 Uhr das 1/8-Finalspiel im Pokal. Gegner ist der SV Bedburg-Hau.

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
14. Spieltag, 28. Februar 2015

Piff, Paff, Puff – 3:0 und Platz 5 erobert
Der zweite Dreier in Folge wurde vom Oberarmbruch des Mittelfeldakteurs Pascal Puff getrübt.

SGE Bedburg-Hau - Alemannia Pfalzdorf 3:0 (1:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Pascal Puff – Pascal Bröse – Maximilian Fischböck

Es fehlten: Martin Rydzek (krank) und Lennart Schöndeling (nicht vor Ort)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 16:9 – Ecken 4:3

Vor Wochenfrist war unserer D1 ein erfolgreicher Auftakt in das Fußballjahr 2015 geglückt. Nun galt es diesem weitere folgen zu lassen. Trainer Peter van Haaren war abermals angespannt und forderte volle Konzentration und aggressives Spiel gegen den Ball. Zidane und Maxi kehrten in das Team zurück, Martin und Lennart fielen dagegen aus. Da auch die D2 im Einsatz war, stand nur Wechselspieler zur Verfügung.
„Aus den nächsten vier Spielen wollen wir viele Punkte sammeln. Damit fangen wir heute an. Pfalzdorf ist unsere Kragenweite. Ich erwarte ein enges Spiel mit dem besseren Ausgang für unser Team. Erfolg gibt es nur mit Einsatz und Wille. Den zeigen wir von der ersten Minute an. Raus und punkten!“, so der engagierte Coach.

Spielbericht:
Schiedsrichter Justin Röder (SV Materborn) bat die Mannschaften pünktlich zur Begrüßung und pfiff um 12 Uhr an. Direkt in der ersten Minute hatte Leon van Bentum freistehend vor dem Tor die Führung auf dem Fuß, zögerte aber zu lange. Nach einem Eckball (5.) scheiterte Leon de Bruyn per Kopf denkbar knapp und Zidane, der ebenfalls frei Richtung Alemannen-Gehäuse marschierte, konnte einen möglichen Heber nicht sauber ansetzen. Fortan riss das Aufbauspiel ab und Pfalzdorf kam nicht langen Bällen über unsere Abwehr immer wieder zentral zu Möglichkeiten. SGE-Keeper Niklas hatte einmal mehr einen tollen Tag erwischt und hielt in dieser Phase die Null. Trainer Peter van Haaren raufte sich am Rand die Haare und rief seine Jungs immer wieder zur Ordnung. Es dauerte bis zur 21. Minute, ehe wir wieder gefährlich vor des Gegners Tor auftauchten. Aus dem Mittelfeld wurde Justus auf halbrechter Position sauber in Szene gesetzt. Der gewann sein Laufduell und setzte einen platzierten Schuss zum 1:0 in die Maschen. Nun gab es Chancen auf beiden Seiten. Unsere Pausenführung war aufgrund des gesamten Spielverlaufes sicherlich etwas schmeichelhaft.

„Dem wirklich guten Spielbeginn haben wir 15 Minuten Kollektivschlaf folgen lassen. Niklas hat uns hier im Spiel gehalten. Die letzten 10 Minuten waren dann okay. Hier müssen wir ansetzen. Pfalzdorf ist in der Deckung sehr anfällig. Das müssen wir aber auch nutzen. Hinten halten wir den Gegner vom Tor weg und stehen eng an den Leuten. Setzen wir das um, machen wir noch zwei, drei und gewinnen die Partie“, wusste Peter seine Jungs zu motivieren.

Die Zuschauer sahen nun 30 Minuten mit großer SGE-Dominanz. Die Gäste wurden in die eigene Hälfte gedrängt und kamen kaum zu Entlastungsangriffen. Immer wieder hatten Zidane, Maxi, Pascal P. und B. gute Chancen zum Ausbau der Führung. In der 40. war es dann auch soweit. Maxi wurde auf der linke Seite angespielt. Er rannte in den Strafraum und passte quer zu Pascal P., der mit der Fußspitze den Ball über die Linie bugsierte. Das 3:0 bereitete Pascal P. ebenfalls entscheidend vor. Seinen strammen Schuss aus Mittelstürmerposition lenkte der VfB-Keeper gegen den Pfosten. Maxi reagierte blitzschnell und schnürte so den Sack zu (44.). Weitere Großchancen hätten das Ergebnis bis zum Schluss noch weiter ausbauen können, wären aber auch des Guten auch zu viel gewesen. So scheiterte bspw. Pascal B. trotz guter Ausführung vom Strafstoßpunkt.

Ein großer Wehrmutstropfen trübte dann aber die Freude über den Erfolg. In einem Zweikampf (58.) fiel Pascal Puff mit seinem linken Arm auf den Ball. Dabei zog er sich eine Splittertraktur im Oberarm zu und fällt natürlich über Wochen aus. Vom gesamten Team alles Gute und schnelle, reibungslose Genesung. Toi, toi, toi!

Peter van Haaren war auf der einen Seite voller Lob und Frohsinn, auf der anderen jedoch wegen der Geschehnisse um Pascal Puff sehr besorgt. Als dann die Diagnose kam, war er entsetzt und traurig über diesen Ausfall. Peter: „Der zweite Sieg in Folge und vor allem die Leistung in der zweiten Halbzeit stimmen mich freudig. Dennoch wiegt die Verletzung von Pascal schwer und wir müssen nach Leon de Bruyn einen zweiten langfristigen Ausfall verkraften. Wegen des kleinen Kaders ist das nicht so einfach. Pascal gelten natürlich meine besten Genesungswünsche und schnelle Heilung.“

Die nächste Aufgabe steht am 07.03.2015 um 13.30 Uhr beim TSV Weeze an. Im Hinspiel siegten wir mit 3:0.

RP

________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
13. Spieltag, 21. Februar 2015

Guter Start unter widrigen Bedingungen
Die D1 findet erfolgreich in die Spur zurück. Partie musste unterbrochen werden.

Uedemer SV - SGE Bedburg-Hau 0:3
(0:3)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Pascal Puff – Martin Rydzek – Pascal Bröse – Noah Krol – Lennart Schöndeling

Es fehlten: Zidane Eroglu und Maximilian Fischböck (beide krank)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 4:11 – Ecken 5:3

Mit einer gehörigen Portion Ungewissheit ging Trainer Peter van Haaren in das erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause. Ihm fehlten in der Vorbereitung immer wieder Spieler, sodass auch die Freundschaftsspiele wenig Aussagekraft bzgl. des Leistungsstandes besaßen. Gegen das Leistungsklasseteam vom TuS Xanten gab es ein 5:2. Den Gegnern BV Wissel (Kreisklasse) 2:3 und SV Vrasselt (Leistungsklasse) 1:4 musste man sich jedoch geschlagen geben.

Zum heutigen Spiel beim Schlusslicht und punktlosen Uedemer SV musste Peter auf Zidane und Maxi verzichten. Noah Krol rückte aus der D2 nach. „Wir müssen zum Ernst der Sache zurückfinden. Das Verhalten in der Vorbereitung war mir teilweise viel zu flapsig. Ich erwarte nun volle Konzentration auf das Spiel. Uedem ist Letzter und wir sind das bessere Team. Gewinnen werden wir aber nur, wenn Einstellung, Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Siegeswille stimmen. Unsere bislang schlechte Auswärtsbilanz mit 1:17 Toren und 3 Punkte gilt es aufzupolieren. Wir gehen jetzt raus und geben Gas“, fand der sichtlich angespannte Coach vor der Partie die richtigen und mahnenden Worte.

Spielbericht:
Die Begegnung wurde auf dem Ascheplatz ausgetragen, der sich zu Spielbeginn in einem für die Jahreszeit guten Zustand befand. Geleitet wurde sie vom Jungschiedsrichter Leon Fischermanns (SV Sevelen).
Unsere Jungs waren sofort konzentriert bei der Sache und eng an den Gegenspielern. In Minute 6 wurde Justus an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß hämmerte Marcel unhaltbar zum 1:0 ins lange Eck. Nur 180 Sekunden später die frühe Vorentscheidung. Ein schöner Angriff über die linke Seite und ein sauberes Zuspiel auf Martin ließ ihn frei und zentral Richtung Tor marschieren. Abgeklärt schob er den Ball in die Maschen und das schwarz-grüne Lager jubelte. Wir behielten zwar die Kontrolle, einsetzender Graupel und glitschig werdender Untergrund ließen einen seriösen Spielaufbau hingegen nicht mehr zu. Der Referee unterbrach das Match in der 13. Minute. Es stand einige kurze Weile dicht vor dem Abbruch. 10 Minuten verstrichen und der Niederschlag zog zunächst ab. Der Schiedsrichter setzte das Spiel schließlich fort. Der Boden war nun mit Pfützen übersäht. Dennoch lief der Ball noch recht gut über das Geläuf. Obwohl dann ab der 20. Schneeregen herunterkam blieb die Spielfläche weiterhin bespielbar. Die Partie lief bis zum Seitenwechsel jedoch völlig zerfahren weiter. Wir hatten es zwar in der Hand und hielten die Hausherren bis auf eine Doppelchance – Keeper Niklas und Leon v. B. klärten jeweils – von unserem Tor fern, konnten unsererseits aber auch kaum Gefahr heraufbeschwören. Mit dem Pausenpfiff indes dennoch das 3:0. Pascal Puff netzte in Mittelstürmerposition ein.
Peter in der Kabine: „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich sehr zufrieden. Wir haben vieles umgesetzt, müssen aber weiter am Ball bleiben. Nicht nachlassen und keinen Gegentreffer provozieren. Die drei Punkte bleiben bei uns, die geben wir nicht mehr her.“

Der zweite Abschnitt ist recht schnell erzählt. Die ersten fünf Minuten gehörten dem USV. Sie versuchten hier noch mal das Ruder herumzureißen. Niklas musste ein weiteres Mal mit dem Fuß klären. Die letzten 25 Spielminuten gingen schließlich klar an unsere Mannschaft. U. a. hatten Pascal B., Pascal P., Martin und Leon v. B. gute Chancen das Ergebnis weiter in die Höhe zu treiben. Zum Schluss stand aber ein hochverdienter 3:0-Erfolg. In der Tabelle belegen wir den 7. Platz. Vom, als Saisonziel ausgerufenen, 5. Rang trennt uns derzeit ein Punkt.

„Heute bin ich sehr zufrieden. Die Jungs haben gegenüber der Vorbereitung ein anderes Gesicht gezeigt. Man konnte sehen, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten. Dennoch gilt es jetzt unermüdlich hart und konzentriert weiter zu arbeiten. Es ist noch ein langer Weg. Der Kader ist dünn und alle müssen fit sein, wollen wir unser Ziel erreichen. Die nächsten Aufgaben sind mit Pfalzdorf, Weeze, Straelen und Veert allesamt machbar, aber Geschenke werden nicht verteilt. Wenn wir das abrufen können, was wir drauf haben, wird es klappen“, resümierte der SGE-Trainer und lieferte direkt einen Ausblick auf die nächsten Wochen.

Am 28.02.2015 treffen wir um 12.00 Uhr im Heimspiel auf Alemannia Pfalzdorf. Das Hinspiel gewannen wir 1:0.

RP
________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________

WINTERPAUSE !!!

________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
12. Spieltag, 29. November

Mit positivem Gefühl in die Winterpause!
Unsere Jungs haben die Kurve gekriegt und dem Tabellenführer richtig Paroli geboten.

SGE Bedburg-Hau - Viktoria Goch 1:1 (0:1)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Pascal Puff – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Pascal Bröse – Martin Rydzek – Maximilian Fischböck – Noah Krol

Es fehlte: Leon de Bruyn (Schlüsselbeinbruch), Lennart Schöndeling (nicht vor Ort)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 8:6 – Ecken 8:6

Bericht komplett von Trainer Peter van Haaren:

Heute sollten Veränderungen in der Vorbereitung zum Spiel den Erfolg bringen.
1. Der Trainer hat sich rasiert - sonst nie am Spieltag. 2. Eine halbe Stunde vor dem Treffpunkt auf dem Platzgelände ganz für mich alleine und in aller Ruhe den Platz fertig gemacht. 3. Noch einmal die Aufstellung umgestellt - Bauchgefühl von Freitagabend. 4. Gutes Gefühl vor dem Spiel gehabt - locker an die Aufgabe gegangen. 5. Vor dem Spiel in der Kabine „Doping“ in Form von Smarties an die Spieler verteilt.

Die Vorzeichen waren allerdings gar nicht so gut. Noah Booltink hatte weiterhin Probleme mit einem Fersensporn. Es war nicht sicher, ob er würde durchspielen können. Pascal Bröse war fast die ganze Woche krank und auch hier war nicht sicher, wie lange die Luft reichen würde. Und auch Lennart war nicht vor Ort. Pascal Puff traf erst kurz vor Spielbeginn ein. Er absolvierte noch eine Gürtelprüfung in Karate. Noah B., Justus, Josef, Maxi und Noah K. besuchtem am Vormittag noch eine Schulveranstaltung bis ca.12:30 Uhr. Und schließlich Leon de Bruyn; er laboriert weiter an seinem Schlüsselbeinbruch.

Wir haben uns in aller Ruhe auf das Spiel vorbereitet. In der Kabine herrschte, wie immer oder meistens vor dem Spiel, eine gute Stimmung. Zunächst habe ich kurz jeden Spieler abgefragt. Eine Reaktion gab es nur von Pascal B. und Noah B. Beide sagten, es reiche für das Spiel, sie wüssten halt nicht, wie lange sie durchhalten würden. Maxi äußerte Bedenken, da er noch ein wenig Probleme mit dem Fuß hätte, aber auch das sollte wohl gehen. Weitere "Wehwehchen" gab es im Vorfeld nicht. Also keine Ausreden für eine gute Leistung. Und dennoch wurden Stimmen laut, die meinten: „Wir verlieren doch sowieso.“ Das wollte ich natürlich überhaupt nicht hören und erinnerte an den 1. FC Kleve, der schließlich auch als Tabellenführer zu uns kam. Volle Konzentration wurde angemahnt, und zwar von der ersten Minute an. Es galt, die Null so lange wie möglich zu halten. Umso besser würden dann unsere Chancen, hier was mitzunehmen. Also raus und warm machen.

Spielbericht:
Das Spiel war gerade vom guten Jung-SR Fabian Pauls (SV Materborn) angepfiffen worden, da zappelte der Ball doch schon wieder in unserem Netz. 1:0 für Goch mit freundlicher Unterstützung unserer Abwehr. Das wollten wir aber heute nicht so stehen lassen. Wir übernahmen jetzt die Spielkontrolle und erarbeiteten uns in der ersten Halbzeit ein Übergewicht an Torchancen und Ecken. Nur leider konnten wir daraus kein Kapital schlagen. Ein Chancen- und Eckballverhältnis von 3:1 und 5:3 war Ausdruck unserer Überlegenheit. Dabei waren unsere Eckstöße allesamt brandgefährlich. Wir hätten zur Halbzeit sogar führen müssen. So ging es aber mit einer eher glücklichen Gäste-Führung zum Halbzeit-Kakao.

In der Pause habe ich die Jungs aufgebaut. Wir waren hier die bessere Mannschaft, haben nur leider unsere zum Teil klaren Chancen nicht genutzt. Die Jungs sollten genauso weitermachen und noch die eine oder andere „Bude“ erzielen. Die Stimmung in der Kabine war gut und alle waren hoch konzentriert und wollten den Gochern zeigen, wer hier „Herr auf dem Platz“ ist. Noch mal kurz Doping an die Spieler (Smarties) und ab in die zweite Halbzeit.

Goch kam in der zweiten Halbzeit etwas besser ins Spiel, sodass sich eine ausgeglichene Begegnung entwickelte. Es dauerte bis zur 57. Minute ehe wir nach einer Ecke den Ball endlich über die Torlinie drücken konnten. Unser Kapitano Marcel (Fußballgott), der in der 50 Minute nach vorne beordert wurde, war es vergönnt, den verdienten Ausgleich zu machen. Zuvor gab es in der 40. Minute einen Doppelwechsel. Noah K. kam für Pascal B. und Maxi für Martin. In Minute 45 dann Pascal B. als Verteidiger für Noah B, der bis dahin durchgehalten hatte. Danke Noah, du hast dir die Winterpause verdient. Ab der 50. Minute sind wir schließlich volles Risiko gegangen. Marcel nach vorne und mit Pascal P. und B. nur noch zwei Verteidiger, die ihre Sache übrigens richtig gut gemacht haben. Und in der 57. noch mal das Risiko erhöht und den Gegner verunsichert, indem unser Keeper Niklas bei der Ecke für uns auch vor dem Tor der Gocher auftauchte. Wir haben uns belohnt und ganz viel Moral gezeigt. 1:1 und dann noch drei Minuten „vor Kälte“ zittern !!! . Ich glaube, auf dem Platz waren sich alle einig: Das war verdientes 1:1 und heute wurde endlich Moral gezeigt.
Danke Jungs! So können wir in die Winterpause gehen!

Den anderen Ersatzspielern, die heute nicht zum Einsatz kamen, habe ich erklärt, dass ich sie wohl nicht mehr einsetzen wollte, es sei denn, es hätte sich noch ein Spieler verletzt.
Heute war es wichtig, ein Zeichen zu setzen. Und der Erfolg hat das bestätigt. Sorry, aber das war notwendig.

Allen Spielern und deren Familien eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und alles Gute für 2015.

Am 6.12.2015 fahren wir mit der gesamten D-Juniorenabteilung zum Fußballbundesligaspiel Bor. M’gladbach gegen Hertha BSC Berlin.
Hierzu treffen wir uns um 11.15 Uhr am Bahnhof von Bedburg-Hau.


RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
11. Spieltag, 22. November

Frustwochen setzen sich fort!
Auch die Klatsche gegen Materborn verdient. Mannschaft allerdings von etlichen Ausfällen gebeutelt.

SGE Bedburg-Hau - SV Materborn 1:7 (0:4)

Der Kader: Henrik van Baal – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Martin Rydzek – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Maximilian Fischböck – Pascal Bröse – Pascal Puff – Noah Krol – Josef Gertzen – Marvin Johann

Es fehlten: Leon de Bruyn (Schlüsselbeinbruch), Zidane Eroglu (Erkältung/Fieber), Niklas Puff (Übelkeit/Kopfschmerzen)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 3:15 – Ecken 6:8

Mit dem SV Materborn ging es heute gegen den aktuell Tabellenzweiten der Liga. Die Vorzeichen standen besonders schlecht. Neben dem Ausfall von Leon de Bruyn fehlte Zidane. Angeschlagen (Achillessehne) schnürte Noah Booltink die Schuhe. Während der Aufwärmphase fiel dann auch noch kurzfristig Keeper Niklas wegen Übelkeit und Kopfschmerzen aus. Somit gab es etliche Umstellungen im Team.

Spielbericht von Trainer Peter van Haaren:
Trotz der widrigen Umstände wollten wir ein gutes Spiel machen. Aber Pustekuchen. Nach nur 7 Minuten war das Match schon verloren. Die Gäste erzielten in den Minuten 1, 3 (Strafstoß) und 7 eine deutliche Führung. Bis zur Pause erhöhte der SVM noch auf 4:0.

Nach der 1. Halbzeit war schon alles klar. Alles, was wir uns vorgenommen hatten, haben wir nicht umgesetzt. Eine Mannschaft, die so noch nie zusammengespielt hat, kommt hier mächtig unter die Räder. Mehr Gegenwehr hatte ich schon erwartet. Leider zeigen wir das aber nicht!!!
Auch Materborn ist keine Übermannschaft. Aber, wenn es nicht läuft, dann lassen wir alles zu, ohne uns zu wehren. Das hat verdammt noch mal mit Moral zu tun.

Halbzeit 2: Zunächst verschießen die Gäste in der 38. einen Strafstoß. Einmal mehr stellten wir uns nicht clever an. Dennoch ließ Materborn nicht locker und markierte die Treffer 5, 6 und 7. Marcel sorgte mit einem Abstauber für Ergebniskosmetik und netzte zum Ehrentreffer ein (55.).

Nach 60 Minuten pfiff unser Schiedsrichter Florian Hülsken das Spiel nach einer guten Leistung endlich ab.

Ich als Trainer bin da ratlos. Erreiche ich die Mannschaft noch? Ja, das frag ich mich dann schon.
Ich glaube, dass ich das nicht vorlebe. Wir haben eine gute Truppe, aber sobald wir Ausfälle haben, bekommen wir es nicht mehr umgesetzt aggressiv zu spielen oder auch nur zu laufen.

Jetzt kann die Mannschaft hoffentlich komplett (bis auf Leon d. B.) am Samstag gegen Goch zeigen, ob Moral vorhanden ist oder nicht. Ob wir kämpfen und laufen wollen bzw. können.
Ich sehne mir die Winterpause herbei und bin tief traurig, 20 Gegentore in drei Spielen (6 V. Goch und je 7 Kevelaer und Materborn) kassiert zu haben.

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren - PrimaGiroCup 2015 – 1. Runde -
20. November

Pflichtaufgabe erfüllt!
Coach Peter van Haaren setzte Zeichen - Stammspieler erhielten zunächst Denkpause.

SG Keeken/Schanz - SGE Bedburg-Hau 0:5 (0:1)

Der Kader: Niklas Puff – Martin Rydzek – Jakob Gertzen – Noah Booltink (C) – Josef Gertzen – Justus van Haaren – Maximilian Fischböck – Noah Krol – Marvin Johann – Zidane Eroglu

Zur zweiten Halbzeit eingewechselt: Marcel Peters, Leon van Bentum, Pascal Puff, Pascal Bröse

Es fehlten: Leon de Bruyn (Schlüsselbeinbruch), Lennart Schöndeling (verhindert)

Trainer Peter van Haaren

Chancen: 4:12 – Ecken 3:6

Bericht von Trainer Peter van Haaren

Tore: 0:1 Zidane/30.+1
0:2 Pascal P./40.
0:3 Pascal P./48.
0:4 Pascal B./55.
0:5 Zidane/58.

Ecken: 3:6 - Torchancen: 4:12

Erstmal gab es nach Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung in der Kabine ziemlich lange Gesichter. Es wurde noch mal klar über das Spiel von Kevelaer gesprochen und es gab Stimmen aus der Mannschaft: „Ja, der Trainer hat ja auch Recht mit dieser Kritik und der Aufstellung, um die Spieler mal wach zu machen.“

Spielbericht:
Pünktlich um 18:00 Uhr pfiff unser Schiedsrichter Philipp Wasilewski, 15 Jahre alt das Spiel an. Wir bestimmten auch in dieser Aufstellung die Partie. In der ersten Halbzeit haben wir leider nur wenige Torchancen rausgespielt. Zidane erlöste uns dann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit einem schönen Tor über rechts, als er sich prima behauptete. Vorher war ein klares Foulspiel an Justus im Strafraum nicht geahndet worden. Der gut leitende Schiedsrichter Philipp hatte es genauso übersehen wie alle anderen. Justus bekam bei seiner Torchance kurz vor dem 1:0 die Stollen eines Gegenspielers mit voller Wucht auf den Oberschenkel. Er konnte nicht weiterspielen. Der Stollenabdruck war auf Justus Oberschenkel deutlich sichtbar. Es ging mit 1:0 in die Halbzeit.

Mit frischen Kräften waren wir nach der Pause besser im Spiel, somit fielen die Tore auch folgerichtig. Zum Teil mit schönen Spielzügen. Wir können allerdings noch viel besser spielen, was aber heute vielleicht auch an den Platzverhältnissen lag.

Am Samstag gegen Materborn muss man sich auf jeden Fall noch mal steigern, wenn man den 5. Tabellenplatz nicht aus den Augen verlieren möchte. Trainer und Zuschauer waren auf jeden Fall für heute mit dem Ergebnis zufrieden. Und man muss auch mal unsere Zuschauer erwähnen. Auch bei dieser Witterung waren wir wieder zahlreich vertreten. Ein Dank an dieser Stelle, auch für die netten Gespräche am Rand. Ich habe ich mich heute sehr gefreut.

Und es bleibt dabei: Wenn wir mal in Führung liegen, geben wir das Spiel so schnell nicht mehr aus der Hand. Und ... wir können auch auswärts gewinnen.

Freu mich auf Samstag und hoffe, dass unser Jungschiedsrichter Florian Hülsken sein Versprechen hält und kommt.
Werde mir seine Leistung am Freitagabend im Spiel SV Bedburg-Hau - KSV Kevelaer D1 mal anschauen.

PvH
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
10. Spieltag, 15. November

Gruselkick zum Abgewöhnen!
Das 0:7 ging auch in der Höhe in Ordnung. Mannschaft völlig von der Rolle.

KSV Kevelaer - SGE Bedburg-Hau 7:0 (1:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon van Bentum – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Pascal Bröse – Pascal Puff – Martin Rydzek – Marvin Johann – Noah Krol

Es fehlten: Leon de Bruyn (Schlüsselbeinbruch), Maximilian Fischböck (Erkältung), Lennart Schöndeling (verhindert)

Trainer Peter van Haaren

Chancen/Torschüsse: 2:26 – Ecken 4:10

Was in Kevelaer geschah, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Es gibt Spiele, über die schreibt man nur sehr ungern. Dieses hier gehört ganz sicher dazu. Ambitioniert fuhren wir zum vorgezogenen Auswärtsspiel beim KSV Kevelaer. Mittlerweile hatten wir auch diese Truppe hinter uns gelassen. Leider sollte sich das aber wieder ändern. Und das nicht in einer umkämpften Begegnung, nein, das mit einer sich quasi kampflos ergebenden SGE-Truppe. Dabei schwor Trainer Peter van Haaren noch eingehend auf seine Jungs ein: „Kampf, eng an die Gegenspieler, laufen, laufen, laufen, wir bestimmen den Rhythmus.“ Irgendwie haben die Jungs ihn aber gar nicht verstanden oder völlig missverstanden.

SPIELBERICHT:
Schiedsrichter Marvin Bause (14 Jahre, TSV Weeze) pfiff um 18.00 Uhr an. Sofort ergriff der KSV die Initiative und drängte uns in die eigene Hälfte zurück. Den ersten Torschuss gab es nach nur 14 Sekunden! Und so ging es weiter. Schließlich klingelte es dann in Minute 4. Ein Flankenball von rechts wurde länger und länger und schlug über Keeper Niklas hinweg im langen Eck ein. Danach weiter Einbahnstraßenfußball. Von unseren Jungs in des Gegners Hälfte nichts zu sehen. Und Kevelaer hatte Chance um Chance. Das es zur Pause nur 1:0 stand, war der mangelhaften Chancenverwertung der Gastgeber geschuldet.

Peter van Haaren war völlig fertig: „Ich bin maßlos enttäuscht. Wir sind gar nicht auf dem Platz. Normalerweise müsste es mindestens drei oder vier zu null stehen. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Ihr geht jetzt raus und gebt richtig Gas.“

Es wurde aber nicht besser. Der zweite Abschnitt verlief, bis auf eine gute Chance von Justus – er lief alleine auf das Tor zu und trat den Ball in die Arme des Torhüters, genau wie die erste. Und noch schlimmer. In der kapitalen Überlegenheit vergaß der KSV nun nicht mehr Tore zu schießen. Wir wurden überrollt und mussten am Ende ein verdientes 0:7 hinnehmen.

Die Statistik einer unterirdischen Mannschaftsleistung im Fußballsport:
0:7 Tore
4:10 Ecken
2:26 Chancen/Torschüsse
20 % Ballbesitz
15 % gewonnene Zweikämpfe

„Ich bin sprachlos. Warum gehen wir so in ein Spiel? Und warum kommen wir nach einem Rückstand nie zurück? Es hat wohl doch was mit Arroganz und Überheblichkeit zu tun. Der KSV ist ein gutes Team. Dennoch sind wir sicherlich ebenbürtig. Davon konnte man nur heute nichts sehen. Wir haben hier einen Tabellenletzten präsentiert, der in der Liga nichts zu suchen hat. Darüber müssen wir ernsthaft reden. Noch vor Goch und Wa/Wa war das unser mit Abstand schwächstes Saisonspiel. Ich hoffe, die Jungs zeigen Moral und geben am nächsten Samstag auf dem Platz die richtige Antwort“, so der konsternierte SGE-Coach.

In den nächsten Wochen wartet nun die Tabellenspitze auf uns. Hintereinander geht es in Hasselt gegen den SV Materborn und Viktoria Goch. Die Leistung aus dem KSV-Spiel muss nun schleunigst aus den Köpfen. Es gilt an die Heimerfolge anzuknüpfen und den 5. Tabellenplatz im Auge zu bewahren.

Donnerstag, 20.11. ist Pokaltag. Wir spielen um 18.00 Uhr in Düffelward gegen SG Keeken/Schanz. Am 22.11. empfangen wir dann um 12.00 Uhr den SV Materborn.

Jungs, Köpfe wieder hoch und punkten! Ihr könnt es doch!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
9. Spieltag, 8. November

Derby gewonnen – Leon de Bruyn verloren!
Die Freude über den Derbysieg wurde durch den Schlüsselbeinbruch unseres Defensivakteurs getrübt

SGE Bedburg-Hau - SV Bedburg-Hau 2:0 (2:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Leon van Bentum – Pascal Bröse – Pascal Puff – Miaximilian Fischböck – Martin Rydzek – Lennart Schöndeling

Trainer Peter van Haaren

Chancen: 11:2 – Ecken 6:1

Die Euphorie nach dem Erfolg über den 1. FC Kleve war noch nicht verflogen. Trainer Peter van Haaren sah nämlich in den letzten Trainingseinheiten eine ‚gewisse Arroganz’. Somit musste er seine Jungs vor der Partie gegen Aufsteiger und Gemeindenachbar SV Bedburg-Hau erst einmal einfangen. In der Kabine gab es klare Worte: „Männer, das Verhalten bei den letzten Einheiten hat mir nicht gefallen. Ich habe da eine Form der Überheblichkeit festgestellt. Dazu haben wir keinen Grund. Mit Hacke, Spitze, Einszweidrei gewinnt man kein Spiel. Wir müssen uns alles hart erarbeiten und deshalb verlange ich von euch Disziplin und Konzentration bei den Übungen und im Abschlussspiel. Wenn wir hier so auftreten, dann geht der Schuss nach hinten los. Sollten wir aber unsere Leistung abrufen können, werden wir auch heute als Gewinner vom Platz gehen.“ Peter schien den Nerv getroffen zu haben. Schon das Aufwärmprogramm lief unheimlich konzentriert ab. Gegner SV Bedburg-Hau ist als Aufsteiger in dieser Partie zwar der Außenseiter, dennoch haben sie bereits einen Sieg und zwei Remis eingefahren. Dabei gilt vor allem die recht gute Defensive zu erwähnen. Nach vorne hin haben sie so ihre Probleme.

SPIELBERICHT:
Um 12.45 Uhr ging es los. Der SVB stellte sich sehr defensiv auf und überlies unserem Team das Mittelfeld. Das hatte zur Folge, dass wir zu Beginn kaum Chancen kreieren konnten. Unsere 1:0-Führung durch Leon van Bentum in der 7. Minute dann auch eigentlich ein Zufallsprodukt. Pascal Bröse wollte ein halbhohes Zuspiel volley abschließen. Er bekam den Ball aber gegen das Knie. Die Kugel fiel Leon auf den Kopf und der versenkte mit einer „Bogenlampe“. Nun die beste Phase der gesamten Partie. Binnen fünf Minuten gab es vier weitere sehr gute Möglichkeiten. Zidane verwertete die von Pascal B. geschlagene zweite Ecke per Kopf zum 2:0 (13.). Bis zur 20. gab es weitere Gelegenheiten, das Ergebnis noch angenehmer zu gestalten. Danach verflachte das Match ein wenig und es ging mit 2:0 in die Kabinen.

Der SGE-Coach sah noch Gefahr im Verzug und mahnte: „Das ist hier noch nicht durch. Wir müssen noch aggressiver gegen den Ball arbeiten. Eine Unachtsamkeit kann den Anschlusstreffer bringen und dann wird es noch mal richtig eng. Lasst es nicht soweit kommen und setzt sie noch mehr unter Druck.“

Und der zweite Durchgang brachte Parallelen zum ersten. Wir hatten deutlich mehr Spielanteile und klare Torchancen. Pascal B. (3), Pascal P., Zidane und Leon van Bentum hatten die endgültige Entscheidung auf dem Fuß. Die Gäste indes in der Offensive völlig harmlos. Während der 60 Minuten gab es lediglich zwei ungefährliche Torschüsse. Ein großer Wehrmutstropfen ereignete sich in Minute 37. Abwehrspieler Leon de Bruyn wurde auf dem rechten Flügel in Aktion gebracht. Als er in den Zweikampf geriet, fiel er zu Boden und prallte ungebremst mit der linken Schulter auf den Kunstrasenplatz. Unter heftigen Schmerzen begab er sich ins Krankenhaus. Die Untersuchung machte schließlich die Befürchtung zur Gewissheit: Leon hat das Schlüsselbein gebrochen und fällt somit für den Rest des Jahres (drei Meisterschafts- und ein Pokalspiel) aus. Wir wünschen unserem so wichtigen Defensivstrategen Leon ‚GUTE BESSERUNG’.

Dementsprechend bedient Trainer van Haaren: „Der Sieg ist toll. Mit nun 18 Punkten liegen wir auf einem zuvor unerwarteten 3. Platz. Wir streben weiterhin Platz 5 an; mit komplettem Kader sicherlich realisierbar. Der Ausfall von Leon wiegt natürlich schwer. Nun müssen wir als Mannschaft noch enger zusammenrücken und alle auch ein Stückchen für ihn spielen. Leon ist ein wichtiger Bestandteil unserer Abwehr. Sein gutes Zweikampfverhalten und die Kopfballstärke zeichnen ihn aus. Das gilt es jetzt als Team aufzufangen. Da sich die D2 schon in der Winterpause befindet, bekommen wir hier Unterstützung.“

Das nächste Meisterschaftsspiel beim KSV Kevelaer wurde vorverlegt. Wir spielen dort am kommenden Freitag, 14.11.2014 um 18.00 Uhr.

Wir wollen als Team weiter wachsen und auch beim KSV punkten! Wa, Jungs!!!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
8. Spieltag, 25. Oktober

Emotionen pur! 1:0 gegen den 1. FC Kleve
Jungs zeigten tollen Kampfgeist. Niklas mit super Torhüterleistung.

SGE Bedburg-Hau - 1. FC Kleve 1:0 (1:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Leon van Bentum – Pascal Bröse – Pascal Puff – Miaximilian Fischböck – Martin Rydzek – Lennart Schöndeling

Trainer Peter van Haaren

Chancen: 5:16 – Ecken 3:9

Die beste Nachricht vorneweg: Spielgestalter und Mittelfeldmotor Zidane stand nach auskurierter Verletzung wieder zur Verfügung. Somit konnte Trainer Peter van Haaren auf alle Akteure zurückgreifen. Im Spiel gegen den Liga-Favoriten 1. FC Kleve wollte Peter auf keinen Fall verlieren, obwohl die Gäste vor Wochenfrist mit einem 17:0 gegen Uedem eine starke Visitenkarte gestempelt hatten. Der 1. FCK ist aber auch verwundbar. Gegen Goch und Materborn gab es jeweils eine 0:1-Schlappe. Dennoch ging die Favoritenrolle klar an Kleve, zumal wir uns in Wa/Wa nicht gerade mit Ruhm bekleckerten und sang- und klanglos 0:2 verloren. Nun war Wiedergutmachung angesagt und Peter fand in der Kabine klare Worte: „Kleve ist nur 3 Punkte weg. Mit einem Sieg können wir gleichziehen. Sie verfügen über eine stabile Abwehr und sind vorne auch brandgefährlich. Deshalb müssen wir aber nicht vor Ehrfurcht in den Boden versinken. Die kochen auch nur mit Wasser. Zwei der sieben Partien haben sie auch schon verloren. Und warum nicht auch heute? Das geht natürlich nur über Kampf und bedingungslosen Einsatz. Wir müssen eng an den Leuten sein und kompakt stehen. Nach vorne hin effektiv agieren und, ich wiederhole mich, handlungsschnell sein. Wenn dann noch das nötige Quäntchen Glück hinzukommt, packen wir das.“

SPIELBERICHT:
Genug der Rede, ab zum Spiel. Mannschaftsbetreuer Kurt Gietmann, 1. FC Kleve, pfiff das Match pünktlich an. Beide Mannschaften waren sofort im Spiel, Kleve übernahm das Kommando, ohne großartig zu dominieren. Sie hatten mehr Spielanteile und einige Angriffsaktionen. SGE-Keeper Niklas entschärfte aber alles, was auf sein Gehäuse kam. Er bot eine insgesamt erstklassige Leistung und war Garant des Erfolges. Vieles blieb beim 1. FCK aber auch nur Stückwerk, denn unsere Jungs arbeiteten hervorragend gegen den Ball und unterbanden so viele Aufbauaktionen. Unser einziger Torschuss in Halbzeit eins brachte schließlich das Tor des Tages. Pascal Bröse schlug den zweiten Eckball vor das Tor. Justus van Haaren zog volley ab und traf einen Gegenspieler in den Bauch. Der Abpraller landete vor die Füße von Leon van Bentum, der die Kugel über die Linie drückte. Nun wütende, aber kopflose Angriffe der Schwanenstädter. Einzig eine brenzlige Situation mussten Niklas und Noah in allerhöchster Not klären. Mit 1:0 ging es in die Kabinen.

„Jungs, das ist klasse. Wir führen und geben das nun nicht mehr ab. Versucht noch enger an den Gegenspielern zu stehen und deren Aufbauspiel zu zerstören. Wir bekommen sicherlich Konterchancen. Hier konsequent sein. Los Jungs, alle arbeiten jetzt für den Erfolg“, so die puschenden Parolen unseren Trainers.

Und es ging genauso weiter wie in Halbzeit eins. Der 1. FCK drückte aufs Tempo und wollte uns quasi überrennen. Es war jedoch viel „blinder Aktionismus“, eine klare Linie fehlte. Unsere Abwehrarbeit begann beim Stürmer Pascal P. und wurde von dort aus bis zum Torhüter in hervorragender Manier umgesetzt. Es galt natürlich, auch ein paar enge Momente zu überstehen. Heute mit dem Glück, das uns im Spiel gegen Straelen fehlte. Zwischen der 35. und 45. Minute gab es selbst einige guten Chancen für unser Team. Zudem wurde uns ein klarer Strafstoß verwehrt, nachdem Leon van Bentum. mit einer Ringereinlage vom Klever Torhüter zu Boden gerissen wurde. Als der Schiedsrichter nach zweiminütiger Nachspielzeit abpfiff, lagen sich die Jungs freudig in den Armen. Hatten sie doch auch dafür allen Grund. Ein Erfolg über Wille, Kampfkraft und Disziplin erreicht. Den Gegner mit fairer Aggressivität zermürbt.

Trainer Peter van Haaren war hin und weg: „Dieser Sieg tut so gut. Wir haben gezeigt, dass wir selbst gegen die besten Teams punkten können. Ich bin so stolz auf die Jungs. Sie haben nach letzter Woche eines klares Signal gesendet: ‚Wenn wir wollen, geht viel‘. Nun müssen wir haben in der Erfolgsspur bleiben“, mahnt der Coach und sieht direkt die nächste Aufgabe: „Gegen den Aufsteiger SV Bedburg-Hau müssen wir unbedingt nachlegen. Unser Ziel bleibt Platz 5.“

Am 01.11.2014 ist wegen Allerheiligen spielfrei. Eine Woche später, 08.11.2014, geht es in einem weiteren Heimspiel gegen den SV Bedburg-Hau. Anstoß des Derbys ist um 12.00 Uhr.

Lasst jetzt bitte nicht locker, Jungs!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
7. Spieltag, 18. Oktober

Mächtig Sand im Getriebe
Ausfall von Zidane konnte nicht kompensiert werden! Niederlage mit wenig Gegenwehr.

TSV Wa/Wa - SGE Bedburg-Hau 2:0
(0:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Justus van Haaren – Leon van Bentum – Pascal Bröse – Pascal Puff – Miaximilian Fischböck – Martin Rydzek – Noah Krol – Marvin Johann

Trainer
Peter van Haaren

Chancen: 9:5 – Ecken 3:2

Ein Wechselbad der Gefühle erleben derzeit Spieler, Trainer und Anhänger der D1. Gute Leistungen und 3:0-Erfolge gegen Weeze und Veert sind gepaart mit 0:2-Niederlagen in Straelen und heute Wachtendonk/Wankum. Dabei musste Trainer Peter van Haaren beim Aufsteiger kurzfristig auf seinen wohl wichtigsten Akteur, Zidane Eroglu, verletzungsbedingt verzichten. Das bereitete Peter mächtig Kopfzerbrechen. „Ich bin mir nicht sicher, wie ich das umbaue. Die Entscheidung wird ein Bauchgefühl.“ Während der Partie sollten daraus dann leider Krämpfe werden, denn unsere Jungs konnten diesen Ausfall nicht wirklich kompensieren. Die Offensive war völlig uneffektiv. Der Spielgestalter und Abräumer fehlte an allen Ecken und Enden.

Der Coach vor dem Anpfiff: „Wir liegen punktgleich mit den Gastgebern. Sie sind sehr spielstark. Wo es ihnen dran mangelt, ist das kämpferische Element. Hier müssen wir ansetzen. Die Deckung halten wir eng zusammen und machen das Spiel nach vorne schnell. Handlungsschnelligkeit ist gefragt. Den Punkt, den wir jetzt haben, möchte ich auf jeden Fall mitnehmen. Leon van Bentum übernimmt die Position von Zidane. Er braucht aber die Unterstützung von allen. Das Fehlen von Zidane können wir nur als Team auffangen.“

SPIELBERICHT:
Die Begegnung wurde auf Kunstrasen ausgetragen und ging pünktlich in die Spielzeit. Es entwickelte sich eine absolut ausgeglichene Partie. Zunächst war es ein reines Mittelfeldgeplänkel. Nach etwa 10 Minuten dann die ersten Vorstöße der Hausherren. Unser Abwehrchef und Kapitän Marcel Peters hielt das Defensivgeflecht aber gut zusammen. Gefahr gab es immer nur dann, wenn Wa/Wa bis zur Grundlinie durchbrach und den Ball in den Rücken der Abwehr spielte. Hier fehlten aber Gott sei Dank die Abnehmer. Unsere Offensivbemühungen waren eher sporadisch und sehr harmlos. Es gab zwar vier Chancen, wirkliche Gefahr schworen sie aber nicht herauf. Somit ging es torlos in die Pause.

„Hinten stehen wir ganz gut. Wir müssen allerdings verhindern, dass der Gegner zu gefährlichen Rückpässen in unsere Abwehr kommt. Dazu müssen wir unser Tor nach innen besser abdecken. Nach vorne fehlt die Handlungsschnelligkeit. Permanent dauert das Aufbauspiel bei Ballgewinn oder bei Freistößen, Abschlägen und Einwürfen zu lange. Wer hier das 1:0 macht, wird die Kiste gewinnen. Aber selbst nach einem Rückstand würden wir zurückschlagen. Ich will hier nicht mit leeren Händen nach Hause fahren“, so die mahnenden Worte des Trainers.

Wir waren noch nicht ganz auf dem Platz, da stand es 1:0 für den TSV. Der erste Angriff wurde durch das Zentrum vorgetragen und erfolgreich abgeschlossen (31.). Dieser Treffer wirkte wie eine lähmende Spritze. Wa/Wa diktierte fortan das Geschehen und hielt uns erfolgreich vom eigenen Tor fern. In den zweiten 30 Minuten hatten wir nur einen ungefährlichen Torschuss zu verzeichnen. Zu wenig, um etwas Zählbares mitzunehmen. Die Hausherren hatten die völlige Spielkontrolle, ohne eine Feuerwerk an Chancen abzulassen. Schließlich erhöhten sie aber in der 49. Minute mit einem erneuten Angriff durch die Mitte auf 2:0.

Aufregung gab es dann aber noch um Noah Booltink. Er wurde vom Trainer der TSV und einigen Zuschauern verbal derbe angegangen, so dass er nach dem Spiel aufgelöst in die Kabine ging. Ein sehr unsportliches Verhalten gegen ein zwölfjähriges Kind. Zumal Noah zwar kampfbetont aber nie unfair oder gar hinterrücks Fußball spielt.

Komplett bedient war der SGE-Coach: „Es war eine enttäuschende Leistung meiner Mannschaft. Zum Ende hin haben wir verdient verloren. So können wir keine Punkte holen. Schon ärgerlich, denn hier hingen die Trauben nicht unerreichbar hoch. Das, wir das besser können, haben wir schon einige Male gezeigt. Nun bereiten wir uns auf den 1. FC Kleve vor. Ärgerlich aber zudem das unsportliche Verhalten des Gegners. Einige Wa/Wa-Spieler nahmen noch nicht mal meinen Glückwunsch an.“

Der 25.10.2014 beschert uns ein Heimspiel gegen den 1. FC Kleve. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

Kopf hoch! Wir können das doch viel, viel besser!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
6. Spieltag, 30. September

4. Sieg nach bester Saisonleistung
Unsere Jungs melden sich mit geschlossener Mannschaftsleistung zurück

SGE Bedburg-Hau - SV Veert 3:0 (0:0)

Der Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Leon van Bentum – Pascal Bröse – Pascal Puff – Martin Rydzek – Miaximilian Fischböck – Josef Gertzen – Lennart Schöndeling

Trainer: Peter van Haaren

Chancen: 10:6 – Ecken 3:8

Am Samstag war die Stimmung nach dem 0:2 in Straelen eher ernüchternd. Hatten wir doch vermeintlich mögliche Punkte abgegeben. Die dort verloren Zähler galt es gegen einen starken SV Veert zurückzuholen. Eine nicht leichte, aber mögliche Aufgabe. Coach Peter van Haaren war vor der vorgezogenen Partie des 6. Spieltages merklich angespannt. Er wusste, dass diese Begegnung ein Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf werden könnte. Positiv: Der gesamte Kader stand zur Verfügung. Die Jungs aus dem Gelderner Vorort waren mit drei Siegen furios in die Spielzeit gestartet. Zuletzt gab es dann zwei Niederlagen (Wa/Wa und 1. FC Kleve). SVV gilt als spielstarke Mannschaft. Wir waren also gewarnt.

Peter: „Das Spiel vom Samstag haken wir ab. Wir gehen heute mit großer Entschlossenheit an diese Aufgabe. Veert ist nach dem tollen Start wieder auf dem Erdboden gelandet. Unser Hauptaugenmerk richten wir auf zwei Aspekte: 1. Wir stehen in der Rückwärtsbewegung eng an den Gegenspielern und wollen 2. vor dem Tor konzentriert spielen und effektiv abschließen. Es gibt in unserer Gruppe keinen Gegner, den wir fürchten müssen. Selbst Goch käme uns nun besser gelegen. Lasst uns raus gehen und die drei Punkte holen!“

SPIELBERICHT:
Der angesetzte Schiedsrichter Marvin Bause (14 Jahre, TSV Weeze) leitete das Spiel souverän und pfiff pünktlich um 17.45 Uhr an. Die ersten Minuten verliefen völlig ausgeglichen. Die Teams tasteten sich merklich ab. Chancen gab es nicht. Zwischen der 10. und 15. Minute waren die Veerter dann aber besser im Spiel. Nach zwei Eckbällen und einem Angriff über die linke Seite gab es gute Möglichkeiten für die Gäste. Unser einmal mehr hervorragender Keeper Niklas konnte die Situationen aber entschärfen. Ein Schuss freistehend aus halblinker Position verfehlte unser Tor nur knapp. Urplötzlich hatten wir dann Zugriff auf das Match und konnten den Gegner vom Tor fernhalten. Herauszuheben ist die bärenstarke Leistung unseres Abwehrchefs und Spielführers Marcel. Er organisierte fortan den Deckungsverband grandios und erwies sich mehrmals als ‚Turm in der Schlacht’. Richtung Veerter Tor wurde nun immer aktiver gewirbelt. Vor dem Gehäuse agierten wir jedoch zu hektisch und ließen Übersicht und Cleverness vermissen. Das sollte aber besser werden. Zunächst ging es torlos in die Pause.

Der SGE-Trainer zeigte sich zufrieden mit der Darbietung seiner Truppe: „Grundsätzlich habe ich wenig zu bemängeln. Die Abwehr steht, trotz zwei, drei engen Szenen in der Anfangsphase, nun sehr gut. Wir arbeiten eng am Gegner, super. Vor dem Tor müssen wir ruhiger werden. Auch mal auf den Ball treten und mehr Zeit beim Abschluss nehmen. Immer schauen, ob ein Mitspieler besser postiert steht. Ansonsten machen wir so weiter. Wer hier hat erste Tor gemacht, gewinnt das Ding.“

Unsere Dominanz in den zweiten 30 Minuten war schließlich spielentscheidend. Die beste Halbzeit der bisherigen Saison. Wir übernahmen nun sofort das Mittelfeld und drängten die Gäste zurück. Erste Chancen hatten Maxi und Zidane. Kurios unsere Führung in der 35. Minute. Pascal B. wurde auf die Reise geschickt. Der Ball war allerdings ‚zu lang’. Veerts Torhüter drosch das Spielgerät genau auf Pascal. Der Ball prallte ab und rollte einsam Richtung Tor. Pascal rannte hinterher und beförderte die Kugel zum 1:0 ins Netz. Nun schien der Bann endgültig gebrochen. Wir setzen weiter energisch nach und kamen zu weiteren Gelegenheiten. Als Maxi Zidane in der 40. Minute mustergültig bediente und der seinen Alleingang mit einem trockenen Schuss in den Winkel abschloss, war der Drops quasi gelutscht – 2:0. Das 3:0 durch Pascal B. sorgte schließlich auch bei Peter für fortan entspannte Gelassenheit (47.). Die Veerter hatten indes im zweiten Durchgang kaum etwas entgegenzusetzen. Wir beherrschten das Geschehen nach Belieben und hätten in den Schlussminuten durchaus weiter erhöhen können.

„Ich bin stolz auf unsere Truppe. Wir haben auf den Rückschlag vom Samstag die richtige Reaktion gezeigt. Das ist nicht selbstverständlich. Nun mischen wir wieder vollends mit. Als Belohnung für die großartige Leistung ist am Mittwoch trainingsfrei“, wusste Peter sein Glück kaum zu fassen.

Ab Montag beginnt die Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Hinrunde. Am 18.10.2014 spielen wir um 13.00 Uhr beim TSV Wa/Wa. Der Aufsteiger ist derzeit Tabellenzweiter und sicherlich nach Goch die härteteste Nuss…

… aber die knacken wir. Wa, Jungs!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
5. Spieltag, 27. September

Hoppla! Da war der Wurm drin!
Trotz drückender Überlegenheit mussten sich unsere Jungs geschlagen geben

SV Straelen - SGE Bedburg-Hau 2:0 (1:0)
Kader: Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Leon van Bentum – Pascal Bröse – Pascal Puff – Noah Krol – Henrik van Baal – Lennart Schöndeling
Trainer: Peter van Haaren

Chancen: 5:14 – Ecken 4:7

Nach drei Siegen in Folge kam nun die Ernüchterung. Gegen die schwach in die Saison gestarteten Gastgeber aus Straelen mussten wir uns trotz drückender Überlegenheit mit 0:2 geschlagen geben. Der SVS verließ damit auch gleichzeitig die Abstiegsränge. Wir fielen auf Platz 8 zurück. Die Enttäuschung war Trainer Peter schier ins Gesicht geschrieben. Hatte er sich doch richtig was ausgerechnet. Nach dem Spielverlauf hätten wir auch was mitnehmen können. Es sollte aber heute nicht sein.

Noch vor der Partie, zu der Martin Rydzek und Maximilian Fischböck nicht zur Verfügung standen, sprühte Peter voller Optimismus: „Die Straelener sind auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Sie haben in der Saison anscheinend richtig Probleme. Dennoch müssen wir hier voller Konzentration an die Sache gehen. Jeder Punkt muss hart erkämpft werden. Wir geben den Rhythmus und geben das Tempo vor, von der ersten Minuten an.“ Unsere Jungs wollten auch ganz sicher die Vorhaben ihres Trainers umsetzen, leider hatte der „Fußballgott“ etwas dagegen. Noah Krol, der übrigens seinen 11. Geburtstag feierte – dazu: „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“ und Henrik van Baal ergänzten den Kader.

SPIELBERICHT:
Einbahnstraßenfußball wurde geboten. Es ging sofort und permanent Richtung Straelener Tor. Was uns fehlte, war das Spiel in die Breite, Ruhe und Übersicht am Ball und eine gute Raumaufteilung. Torchancen gab es aber dennoch. Es dauerte zwar bis zur 12. Minute, danach allerdings gehäuft. Pascal P., Leon v. B., Zidane, Leon d. B., Justus und Noah B. hatten gute Abschlüsse auf dem Fuß. Pascal B. und P. liefen mehrmals in vielversprechender Position übermotiviert ins Abseits. Zuvor setzte der SVS in der 10. mit seinem ersten Angriff einen empfindlichen Nadelstich. Ein Angriff über unsere rechte Abwehrseite verwertete der beste Gelbgrüne, Malte Weber, zum 1:0 für die Hausherren.

In der Halbzeitpause war Peter mächtig geladen: „Was machen wir hier? Alles was wir uns vorgenommen haben, setzten wir nicht um. Wir stehen schlecht im Raum und agieren viel zu hektisch. Die Laufbereitschaft in der Offensive ist schlecht und im Mittelfeld entsteht ein riesiges Loch. Reißt euch bitte am Riemen und beherzigt unsere Marschrichtung.“

Die Jungs kamen motiviert aus der Kabine und gaben richtig Gas. Wir drängten den SVS wieder in die eigene Spielhälfte zurück und drückten auf den Ausgleich. Nun hatten Zidane, Pascal B. und Noah K. 100%ige auf dem Fuß. Kopfbälle von Leon de Bruyn und Zidane gingen nach Eckbällen knapp über das Tor. Uns fehlte aber weiter die klare Linie im Spiel. Viel zu oft kamen wir durch das Zentrum und rannten uns fest. 70 bis 80 % Ballbesitz brachten daher auch nicht den gewünschten Erfolg. Straelen stellte indes mit dem ersten Torschuss in Halbzeit zwei auf 2:0. Malte Weber passte über links den Ball in die Mitte und Jan Bossong verwertete.

Unser Trainer nach dem Spiel angefressen: „So eine Begegnung darf man eigentlich nicht verlieren. Gegen eine Mannschaft mit überwiegend Spielern des jüngeren Jahrgangs und qualitativ ganz sicher schwächer als wir müssen wir erfolgreich sein. Wir haben es heute ganz alleine vergeigt. Das ist so ärgerlich. Unser Spiel ohne Ball war schlecht. Zudem machen wir unsere Chancen nicht rein. Mit einem Sieg gegen den SVS hätten wir uns schon entscheidend von den Abstiegsplätzen absetzen können. Jetzt nur schnell abhaken und auf das Spiel am Dienstag konzentrieren. Gegen Veert muss jetzt gepunktet werden.“

Die nächste Partie wurde vorgezogen. Wir spielen am Dienstag, 30.09.2014 um 17.45 Uhr auf unserem Platz gegen den SV Veert. Der steht mit ebenfalls 9 Punkten auf Platz 6.

Los Jungs, hier holen wir uns die Punkte zurück …!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
4. Spieltag, 20. September

Sieg – Sieg – Sieg = 9 Punkte hintereinander und Platz 5!
Pascal Bröse mit Doppelpack, Zidane und Keeper Niklas halten SGE auf Kurs

SGE Bedburg-Hau - TSV Weeze 3:0 (2:0)

Der Kader:
Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Pascal Puff – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Leon van Bentum – Pascal Bröse – Maximilian Fischböck – Martin Rydzek – Lennart Schöndeling

Trainer: Peter van Haaren

Chancen: 11:6 – Ecken 5:3

9 Punkte nach 4 Spieltagen und der 5. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Spitzenreiter; das hätte Trainer Peter van Haaren vor Saisonbeginn sicherlich blind unterschrieben. Und das ist nun Realität. Unsere Jungs haben nach dem 0:6 zum Auftakt bei Viktoria Goch richtig Moral gezeigt und sind schnell in die Spur gekommen. Peter wusste nur zu genau, was die Stunde geschlagen hat. „Nun fahren wir mit breiter Brust nach Straelen. Dort ist auch ein Sieg drin. Und dann darf Veert gerne kommen“, meinte der Coach nach der 4. Partie der lfd. Saison mit einem Augenzwinkern.

Zum heutigen Spiel: Für diese wichtige Partie gegen den TSV Weeze stand unser Abwehrstratege Leon de Bruyn leider nicht zur Verfügung. Pascal Puff rückte auf seine Position in die Abwehrkette. Pascal B. wechselte die Seite und kam über links. Leon v. B. spielte rechts. Alles andere wie gehabt. Der SGE-Coach: „Ich erwarte von Euch höchste Konzentration. Dann können wir das Spiel gewinnen. Wir sind spielerisch ganz sicher stärker, müssen das aber auch auf den Platz bringen. Mit einem weiteren Dreier gegen Weeze und einem Erfolg in Straelen könnten wir die Hinrunde schon veredeln. Dazu ist Disziplin erforderlich. Das wir das drauf haben, konnte man vor allem in Pfalzdorf erkennen.“

SPIELBERICHT:
Duplizität der Ereignisse, oder ‚wir haben da ein Déjà-vu‘. Wie schon im ersten Heimspiel gegen Uedem war auch der TSV zu Beginn das bessere Team. Nach vorne lief es bei uns oft überhastet und ungenau. Im Mittelfeld standen wir zu weit vom Gegner entfernt und schafften so eine Unterzahl in der eigenen Deckung. Zum Glück schlugen Gäste daraus wenig Kapital. Niklas reagierte zudem zweimal hervorragend. Es dauerte bis zur 15. Minute, ehe wir besser in die Partie fanden. Leon, Maxi und Zidane kamen zu den ersten Abschlüssen. Eine von der rechten Seite geschlagene Flanke von Leon konnte Pascal Bröse dann schlussendlich per Kopf platziert ins lange Eck verwerten – 1:0/19. Nun lief der Ball durch unsere Reihen und weitere Chancen gab es fast im Minutentakt. Ein Knaller von Zidane landete am Pfosten. Mehr Erfolg für ihn in Minute 29. Pascal B. passte auf unseren Mittelfeldmotor. Der schlenzte die Kugel gekonnt in den linken Torwinkel. Mit 2:0 ging es in die Pause.

„Ich möchte nun nicht mehr zittern. Der Start war sehr holprig. Wir waren nicht wach. Dann lief es später richtig gut. Das 2:0 ist mittlerweile verdient. Die Punkte bleiben jetzt hier. Wir geben weiter Gas, stehen hinten sicher und legen Tore nach. Das geben wir nicht mehr aus der Hand“, schwor Peter auf seine Jungs ein.

Zunächst aber das gleiche Bild. Weeze hatte mehr Spielanteile und Keeper Niklas musste einige Male seine Klasse zeigen. Er war, gemeinsam mit Pascal B., Mann des Spiels und hielt in den entscheidenden Momenten die Null. Unsere Offensive meldete sich dann aber ab der 40. Minute wieder zurück. Maxi hatte eine super Abschlussmöglichkeit, verzog überhastet. Nun hatten wir wieder Kontrolle über das Spiel. Die Entscheidung dann in der 49. Marcel trat einen Freistoß flach in den Torraum. In einem Gewusel vor dem Tor stocherte auch Pascal B. herum. Er zog den Ball zu sich rüber und drückte ihn mit seinem zweiten Treffer ins Netz – 3:0. Bis zum Abpfiff geschah nicht mehr viel. Wir hielten die Gäste vom Tor entfernt und wussten noch zwei gute Offensivaktionen (Pascal P. und Zidane) zu fahren. Am Ende stand ein erneut hochverdienter Heimsieg. Ein Lob geht an die ganze Mannschaft. Nur als Team ist man erfolgreich; und das ist EIN Team.

Peter van Haaren mit Schalk im Nacken: „Nun kann Straelen kommen. Die und Veert schlagen wir auch noch und dann sind wir Tabellenführer!“ Dabei lachte er vergnügt und schelmisch und wurde dann aber schnell wieder sachlich: „Obwohl wir hinten nicht immer sicher standen, haben wir insgesamt wesentlich mehr vom Spiel gehabt und hatten deshalb den Erfolg verdient. Niklas Torhüterleistung war überragend. Nach vorne hin hätten wir noch ein paar machen können. Dennoch bin ich sehr zufrieden. Wir machen mit dieser Intensität weiter und wollen uns belohnen.“

Der Spieltag 27.09.2014 führt uns zum SV Straelen. Die Kicker aus dem Blumendorf liegen derzeit mit 3 Punkten auf einem für ihre Verhältnisse enttäuschenden 10. Platz. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Da geht was …!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
3. Spieltag, 13. September

Glück des Tüchtigen!
Starke kämpferische Leistung wurde mit Sieg belohnt.

Alemannia Pfalzdorf - SGE Bedburg-Hau 0:1 (0:0)

Der Kader:
Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Justus van Haaren – Zidane Eroglu – Leon van Bentum – Pascal Bröse – Pascal Puff – Martin Rydzek – Maximilian Fischböck

Trainer: Peter van Haaren

Chancen: 3:3 – Ecken 5:8

Gegner Pfalzdorf war mit Niederlage und Sieg in die Spielzeit gestartet. Somit die mit uns identische Ausgangsposition. Einzig gelten die Mannschaften aus dem Pfälzer-Ort stets als spielstarke Truppen. Trainer Peter van Haaren sah die Favoritenrolle daher auch bei den Gastgebern. Seine Marschrichtung für das Spiel: „Wir haben zunächst einen Punkt und den wollen wir behalten. Mit einem Remis kann ich gut leben. Wenn mehr geht, nehmen wir das aber gerne mit. Wir haben eine echt gute Mannschaft, müssen das nur beständig auf den Platz bringen. In der Partie gegen Uedem haben wir 19 Chancen herausgespielt. Das muss man erst mal schaffen. Das zeigt die Qualität. Unsere Abschlüsse müssen allerdings effektiver werden. Mit mehr Laufbereitschaft und Arbeit gegen den Ball muss auch die Deckung stabilisiert werden. Damit fangen wir heute an.“

SPIELBERICHT:
Die Hausherren boten sechs Ersatzspieler und einen -torwart auf. Ein großer Kader mit vielen Alternativen. Unser Team war mit lediglich zwei Wechseloptionen recht dünn besetzt. Was aber zählt ist Qualität, nicht Quantität.
Die zahlreichen Besucher sahen von Beginn an eine völlig ausgeglichene Begegnung. Torchancen waren Mangelware. Die Defensivreihen standen gut und ließen kaum etwas zu. Unsere Offensivaktionen waren von zahlreichen „Stockfehlern“ geprägt. Immer wieder wurden die Angriffsaktionen durch engagierte Alemannen durchbrochen. Unser Passspiel lief sehr unsauber und in Richtung Pfalzdorfer Tor war das Spiel ohne Ball nicht durchschlagskräftig. Die Gastgeber hatten ihrerseits auch erhebliche Probleme ins Spiel zu finden. Abwehrchef Marcel Peters organisierte den Deckungsverband sehr gut. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Leon de Bruyn. Per Freistoß von der rechten Strafraummarkierung wurde er angespielt. Seine Direktabnahme verfehlte das Gehäuse um wenige Zentimeter. Es ging torlos in die Pause.

„Hinten stehen wir gut. Nach vorne hin müssen wir uns mehr bewegen und vor dem Tor eiskalt sein. Wir müssen den Gegner früher unter Druck setzen und zu Fehler zwingen. Die Ordnung in der Deckung geben wir aber nicht auf“, motivierte Peter seine Kicker für Durchgang zwei.

Hier hatten wir zunächst ein optisches Übergewicht. Die Jungs setzten Peters Vorgaben 1:1 um. Marcel drosch einen Abpraller knapp über die Querlatte und Justus prüfte den Alemannen-Keeper einige Male für raffiniert gezirkelten Eckstößen. Pfalzdorf kam im Laufe der zweiten 30 Minuten wieder besser ins Match und hatte zwischen der 40 und 50 Spielminute eine starke Druckphase, konnte aber nicht eine herausragende Möglichkeit erspielen. Dann die entscheidende Szene der Partie. SGE-Goalkeeper Niklas schlug einen langen Ball aus der Hand ab. Die Kugel setzte direkt hinter der Mittellinie auf. Als der zentrale Deckungsspieler der Hausherren den Ball unterlief ging Zidane alleine auf das Tor zu und lupfte das Spielgerät über den herausstürmenden Keeper hinweg zum 1:0 für die SGE in die Maschen. Wütende aber kopflose Angriffe der Alemannia folgten. Niklas zeichnete sich in der Schlussminute mit einen tollen Reflex aus und hielt den Dreier bei unseren Grün-Schwarzen. Er lenkte einen verdeckten Schuss um den linken Torpfosten.

Ein glücklicher SGE-Coach: „Diesen Sieg nehmen wir gerne mit. Selbst ein Remis wäre in Ordnung gewesen. Danach sah es auch lange aus. Unsere Abwehr hat toll gearbeitet. Aber Punkte fährt man nur als Team ein. Deshalb geht mein Glückwunsch an die ganze Mannschaft.“

Nun geht es am kommenden Samstag auf heimischem Gelände gegen das Schlusslicht TSV Weeze. Aber Vorsicht! Den Gegner nicht unterschätzen. Soll ein weiterer Sieg eingefahren werden, muss mit voller Konzentration agiert werden. Die Gäste unterlagen in den bisherigen drei Spielen gegen Straelen (1:2), Veert (0:2), Wa/Wa (1:4).

Wir machen so weiter …!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
2. Spieltag, 6. September

Die ersten Punkte eingesackt!

Abteilung Chancentod ließ viel liegen. Deutlich höherer Sieg war drin.

SGE Bedburg-Hau - Uedemer SV 4:3 (3:1)

Der Kader:
Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Pascal Puff – Justus van Haaren – Pascal Bröse – Zidane Eroglu – Leon van Bentum –
Martin Rydzek – Leon de Bruyn – Maximilian Fischböck – Lennart Schöndeling (ETW)

Trainer: Peter van Haaren /TW-Trainer: Justin

Chancen: 19:4 – Ecken 6:1

Vor Wochenfrist gab es zum Saisonauftakt eine derbe 0:6-Klatsche bei Vikt. Goch. Wie dieses Ergebnis zu bewerten ist; dazu sollte das heutige Spiel Aufschlüsse bringen. Und wir stellen fest: Unsere Jungs haben mit Goch einen bärenstarken Gegner kennengelernt. Sie siegten nämlich heute 7:1 beim Aufsteiger SV Bedburg-Hau. Wir waren indes im ersten Heimspiel gegen den Uedemer SV Herr im eigenen Hause und gaben 60 Minuten klar den Ton an. Einzig das Resultat passte nicht zur Partie. Selbst ein 10:3 wäre nicht unverschämt gewesen.

Aber chronologisch: Peter sammelte seine Jungs vor dem Anpfiff in der Kabine um sich und schwor deutlich auf sie ein: „Von den Ausgangsvorsetzungen her sehe ich uns ebenbürtig. Beide Teams haben zum Auftakt deutlich verloren. Wir wollen die Punkte aber hier behalten und daher konsequent beim Torabschluss sein. Dazu eng am Gegner und immer wieder anspielbar. Unterstützt eure Mannschaftskameraden und haltet das Spiel breit.“ TW-Trainer Justin: „Lasst uns ruhig spielen und nicht in Hektik verfallen.“

SPIELBERICHT:
Der Uedemer Trainer Frank Kösters pfiff die Begegnung fast pünktlich um 13.30 Uhr an. Die erste Chance hatten dann auch direkt die Gäste. Nach 70 Sekunden gab es für sie den ersten Eckstoß. Nachdem der Ball geklärt schien, setzten wir nicht energisch genug nach. Der Nachschuss prallte von Pfosten zu Pfosten und kullerte schließlich ins Tor – 0:1. Es schien, als habe uns diese Aktion wachgerüttelt. Unser Angriffsspiel wurde immer druckvoller und gute Chancen entwickelten sich. Zunächst ohne Torerfolg. Pascal B. und P., Marcel und Maxi hatten den Ausgleich schon auf dem Fuß. Letztgenannter brach dann schließlich in der 15. Minute den Bann. Maxi verwandelte mit sauberem Abschluss zum 1:1. An unserer Führung war er auch beteiligt. Über rechts tankte er sich durch, spielte den Ball quer auf Pascal B., der den Ball wuchtig in die Maschen drosch (20. Min.). Zwei Zeigerumdrehungen vor der Pause dann das 3:1. Zidane mit einem Solo über den linken Flügel. Aus spitzem Winkel hämmerte er die Kugel an die Latte. Den Abpraller wusste Maxi aus Nahdistanz zu verwerten.

In seiner Halbzeitanalyse fand Peter lobende Worte für unser Spiel und sah uns klar auf der Siegerstraße: „Nach dem überflüssigen Rückstand haben wir eine tolle Reaktion gezeigt und sind gut in das Match gekommen. Wir dürfen aber nicht nachlassen. Weiterhin hohe Konzentration und mehr Ruhe bei den Abschlüssen.“

Irgendwas haben die Jungs falsch verstanden. Die zweiten 30 Minuten wurden mit drückender Überlegenheit unserer SGE gespielt. Leider gab es aus elf teilweise 100%igen Möglichkeiten nur einen Treffer. Unsere Offensivabteilung verdiente sich den Namen „CHANCENTOD“. Das einzige Tor zum zwischenzeitlichen 4:2 allerdings wunderschön. Eine brasilianische Ballstafette über Zidane, Pascal P., Marcel, Niklas (als Feldspieler), Pascal B. konnte Pascal P. über die Linie drücken. Die Begegnung blieb aber bis zum Schluss spannend. Sehr effektiv die Torausbeute des USV. Aus vier Chancen machten sie drei Tore. Dennoch war unser Sieg mehr als verdient.

„Ich bin erst mal froh, dass wir die ersten Punkte eingefahren haben. Das Aufbauspiel war gut, unsere Torausbeute leider miserable. Daran müssen wir arbeiten. Nichtsdestotrotz ein herzlicher Glückwunsch an die Jungs“, so ein erleichterter SGE-Coach.

Am nächsten Samstag spielen wir um 12.00 Uhr bei Alemannia Pfalzdorf. Die „Pfälzer“ gelten als gute Truppe, die sicherlich favorisiert ins Rennen gehen. Aber, abgerechnet wird auf dem Platz. Mit der heutigen Leistung brauchen wir uns jedoch nicht verstecken. Mit einer Punkteteilung könnten wir allendhalben gut leben.

Nun weiter am Ball bleiben!

RP
________________________________________________________________________________________________

D-Junioren Leistungsklasse -
1. Spieltag, 30. August


Auftakt zeigt viel Luft nach oben!

Viktoria Goch - SGE Bedburg-Hau 6:0
(2:0)


Der Kader:
Niklas Puff – Marcel Peters (C) – Noah Booltink – Leon de Bruyn – Pascal Puff – Justus van Haaren – Pascal Bröse – Zidane Eroglu –
Leon van Bentum – Martin Rydzek – Maximilian Fischböck

SPIELBERICHT:
Die Jungs um Trainer Peter van Haaren sind mit einer deutlichen Niederlage in das Spiel 14/15 gestartet. Das in der Leistungsklasse die Trauben höher hängen als in der Kreisklasse weiß jeder. Nun haben wir es auch zu spüren bekommen.

Von Beginn an hatten die Gastgeber mehr Spielanteile und Ballbesitz und waren im Mittelfeld präsenter. Nach sechs Minuten der erste vielversprechende Angriff der Gocher über die linke Seite. Niklas konnte den Schuss allerdings noch parieren. Der zweite Angriff brachte dann die Führung für die schwarz-roten Kicker. Ciwan-Ozan Özdemir traf. Nur 60 Sekunden später konnte wiederum Özdemir auf 2:0 erhöhen. Unsere Offensivbemühungen wurden indes meist im Keim erstickt. In erster Linie war das unserer fehlenden Laufbereitschaft geschuldet.
Bis zur Pause blieb es bei der Überlegenheit der Hausherren.

Mit frischem Mut ging es in die zweiten 30 Minuten. Peter hatte ein aggressiveres Spiel gegen den Ball und mehr Einsatzbereitschaft gefordert. Zunächst schien es, als sollten wir besser ins Spiel kommen. Als ein weiterer Deckungsfehler dann aber in Minute 35 das 0:3 (Daniel Koch) aus unserer Sicht nach sich zog, war das Spiel entschieden. Goch hatte fortan leichtes Spiel und erhöhte mit drei weiteren Treffern (Moritz Geerissen, Lennart Veltkamp und abermals Daniel Koch) auf 6:0. Mit dem halben Dutzend war auch schließlich der Endstand besiegelt.

„Wir haben deutlich unter unseren Möglichkeiten gespielt. Laufbereitschaft und Spiel gegen den Ball waren heute nicht gut.
Die Punkte haben wir im Mittelfeld verloren. Unsere Angriffsaktionen liefen zu sehr durch’s Zentrum.
Der Gegner hatte somit leichtes Spiel“, so der doch enttäuschte Coach Peter nach der Partie.

Nun gilt es, das Resultat schnell abzuhaken und mit mehr Elan an die kommenden Aufgaben zu gehen.
Am kommenden Samstag treffen wir um 13.30 Uhr im ersten Heimspiel der Saison auf den Uedemer SV,
der sein Auftaktspiel mit 0:3 gegen Aufsteiger TSV Wa/Wa verlor.

Auf geht’s, Jungs! Lasst uns die ersten Punkte einfahren!

RP
________________________________________________________________________________________________

D1-Junioren SGE Bedburg-Hau 05

Saison 2014/2015