Kleine Vereins-Chronik

1923: hatten sich in Hasselt bereits junge Leute zur Gründung des Vereins "Frischauf Hasselt" zusammengefunden. Die Sportanlage war in der Nähe der heutigen Gaststätte Vehreschild. Daran erinnert heute noch die Strasse "Am alten Sportplatz"

1932: Auflösung dieses Vereines.

1937/38: Auf Anordnung des Reichssportführers mussten alle Vereinsmitglieder die nicht Bedienstete der Landesklinik waren aus den Turn und Sportverein 1927 Bedburg-Hau ausscheiden. Aus den Ausgeschiedenen befanden sich die Grün der Sportgemeinschaft Bedburg-Hau-Schneppenbaum-Qualburg, der später in Sportgemeinschaft Hasselt 1938 e.V. umbenannt wurde.

Kein Spielbetrieb im 2. Weltkrieg

1950: Am 10.09.1950 konnte der Sportplatz in Hasselt (neben der Gaststätte Verhoolen, später Euwens) seiner Bestimmung übergeben werden.

1954: Damit sich die aktiven Spieler nicht mehr in Räumen der Gaststätte umkleiden mussten, wurde das Platzhaus am 28.11.1954 fertig gestellt und eingeweiht.

1955: In diesem Jahr wurde auch eine Flutlichtanlage erstellt, damit auch bei Dunkelheit ein Trainingsbertieb möglich war.

1958-1968: Sportlich war es in dieser Zeit ein ständiges Auf und Ab. Von der 1. Kreisklasse angefangen waren Abstieg und Aufstieg in der Folgezeit gang und gäbe.

1974: Unter anderem durch die zahlreichen Jugendmannschaften bedingt, reichte ein Sportplatz nicht mehr aus. Am 23.04.1974 wurde die neue Sportanlage Aschenplatz mit Flutlichtanlage und ein Rasenplatz in Hasselt durch den damaligen Bürgermeister Johann van Aken eingeweiht.

1975: Die 1. Mannschaft schaffte in diesem Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga. Leider hielt dieses sportliche Hoch nur zwei Jahre

1978: Ausgerechnet zum 40. Vereinsjubiläum musste man den Gang in die 2. Kreisklasse antreten.

1980: Am 16.10.1980 wird unser Vereinslokal durch eine Brandkatastrophe völlig vernichtet. Nachdem der erste Schock hierüber überstanden war, reift der Gedanke nicht nur Fußball, sondern auch Breitensport zu betreiben. Die Gemeinde Bedburg-Hau hat diesen Gedanken aufgegriffen, und drei Tennisplätze gebaut. Die Vereinssatzung wurde entsprechend modifiziert.

1986: Durch das nun erweiterte Sportangebot war es folgerichtig das ein neues Sporthaus errichtet werden musste. Die Gemeinde Bedburg-Hau hat dieses auch so gesehen und am 21.06.1986 konnte das neue Sporthaus seiner Bestimmung übergeben werden.