_____________________________________________________________________________________________

20. Mai 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 20. Spiel

Platz 6 gesichert – Auch nächste Saison Leistungsklasse!
Die beiden Pascals trafen im letzten Saisonspiel zum verdienten Dreier.
Zum Abschluss nehmen unsere Jungs im Juni an einem international besetzten Turnier in Schüttdorf teil.

VfB Alemannia Pfalzdorf – JSG Bedburg-Hau 1:2 (1:1)
0:1 Pascal Puff/12. Min.
1:1/20. Min.
1:2 Pascal Bröse/50. Min.

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Leon de Bruyn (C) (54. Leon v. B.), Jonathan Giesen (53. Justin v. d. S.),
Martin Rydzek, Justin van de Sandt (36. Leon H.)
Mittelfeld: Leon van Bentum (36. Julius Brekow), Niklas Puff, Pascal Puff (55. Tim I.),
Jona Hermsen (52. Maxi F.)
Sturm: Maxi Fischböck (36. Pascal B.), Tim Ingenhaag (31. Finn O.)
Ersatz: Leon Hoenselaar, Finn Oeltjen, Pascal Bröse, Julius Brekow

Es fehlten: Jan Jennen, Vesko Kolev, Henrik Thissen, Tim Janssen, Justus van Haaren,
Hagen Wagner, Noah Booltink (alle verletzt), Simon Verfürth(verhindert)

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Janik Dorissen

Chancen: 4:14 – Ecken: 1:4

Der Abwärtstrend der vorangegangenen Wochen soll endlich gestoppt werden. Aus drei Spielen
gab es keinen Punkt. Der 6. Platz somit noch gefährdet. Gegen Alem. Pfalzdorf gab es im Hinspiel
ein völlig kurioses 2:2. Unter normalen Voraussetzungen muss man unsere Truppe als Favorit sehen.
Es fehlen aber wieder acht Spieler. Torhüter Niklas Puff spielt von Beginn im Mittelfeld.
Sein gleichwertiger Partner Jan Rappers hütet die Kiste.

„Wir wollen das letzte Saisonspiel erfolgreich bestreiten. Ein positives Resultat zum Abschluss gibt ein
gutes Gefühl. Pfalzdorf wird in der Tabelle hinter uns bleiben. Dennoch wollen nicht noch auf Platz 8
abrutschen“, fordert Peter van Haaren noch einmal volle Konzentration.

Spielbericht:
Das Spiel findet auf dem Nebenplatz statt. Das Rasenspielfeld ist in einem beanspruchten Zustand.
Dennoch gelingt es uns sofort die Initiative zu übernehmen. Niklas hat nach 240 Sekunden aus
halbrechter Position die erste Schusschance. Der Ball fliegt am langen Eck vorbei.
Pascal Puff setzt sich nach schönem Zuspiel von Maxi auf der rechten Seite durch und dringt in den 16er ein.
Souverän versenkt er die Kugel ins lange Eck. Und wir sind weiter am Drücker. Das zweite Tor liegt in der Luft.
Aus dem Nichts der Ausgleich. Ein Pfalzdorfer Akteur bringt den Ball hoch Richtung hinterem Pfosten.
Dort steht sein Mitspieler und köpft ein. Wir zeigen uns unbeeindruckt und drängen auf die erneute Führung.
Ein weiterer Fernschuss von Niklas streift über die Torlatte. Es geht aber mit dem 1:1 in die Kabine.

Peter wechselt auf drei Positionen. Das tut unserer Überlegenheit aber keinen Abbruch. U. a. bringt er den
wiedergenesenen Stürmer Pascal Bröse. In der 50. wird er auf der rechten Seite, direkt hinter der Mittellinie,
angespielt und setzt zum Solo an. Im Strafraum verwandelt er das Spielgerät sehenswert über den hinteren Pfosten
zum 2:1. Die Hausherren versuchen nun alles. Ihre spielerischen Mittel sind aber eingeschränkt. Wir verstehen es,
den Gegner aus unserem Strafraum fern zu halten und spielen noch zwei, drei Konter, die aber verpuffen. Als der
Schiedsrichter die Partie beendet gibt es eine einhellige Meinung: Das war ein verdienter Dreier für unsere Jungs.

Peter van Haaren: „Das ist ein versöhnliches Ende der Spielzeit. Als Aufsteiger waren wir nie in ernsthaften
Abstiegssorgen. Die Spielzeit war mit Höhen und Tiefen durchzogen. In einigen Spielen hätten wir, gerade zu Beginn
der Saison, besser punkten können. Insgesamt bin ich aber zufrieden. In der Rückrunde hatten wir Verletzungspech.
Stolz mach mich unser Kader. Wir sind mit 22 Spielern in die Saison gestartet und haben im Winter auf 23 erhöht.
Nicht einer ist uns verloren gegangen. Alle haben mitgezogen. Dafür gebührt dem gesamten Team ein riesiger Dank.
Zum Ende hin konnten wir uns über die vorhandenen Alternativen sogar glücklich schätzen.“

Saisonresümee
Für einen Aufsteiger war das Saisonergebnis sehr respektabel. Dem Trainerteam Peter van Haaren, Lars Hermsen
und Volker Janssen stand ein sehr großer Kader zur Verfügung. Die Torwartposition war die am stärksten besetzte.
Niklas und Jan sind zwei ebenbürtige Keeper. Unsere Abwehr stand um Kapitän Vesko meist sicher. Zeugnis für die
gute Verteidigungsarbeit: Mit nur 27 Gegentoren die drittwenigsten der Liga.
Die Offensive (Mittelfeld und Sturm) war unsere Problemzone. Mit 28 erzielten Treffern sind wir das Team mit der
viertschlechtesten Ausbeute. Hier fehlte es uns oft an Spielvermögen, Einsatz- und Laufbereitschaft und an eine
akzeptable Chancenverwertung.
In 100 Meisterschaftsspielen fielen 428 Tore (4,28 Tore/Spiel). Ein gemittelter Wert von 2,14 Tore pro Team/Spiel.
Wir schossen 1,40 und kassierten 1,35 Treffer pro Spiel. Beide Werte weit unter dem Durchschnitt.

Unsere Torschützen
12 Tore Pascal Puff
5 Tore Pascal Bröse
4 Tore Henrik Thissen
3 Tore Jona Hermsen
1 Tor Maxi Fischböck
1 Tor Vesko Kolev
1 Tor Martin Rydzek
1 Tor Justus van Haaren

Einsätze (max. 20 Spiele/1400 Minuten)
19 Martin Rydzek (1284 Min.)
19 Jona Hermsen (1238 Min.)
19 Pascal Puff (1204 Min.)
19 Leon van Bentum (1175 Min.)
18 Vesko Kolev (1259 Min.)
18 Henrik Thissen (1191 Min.)
17 Jonathan Giesen (1099 Min.)
17 Pascal Bröse (985 Min.)

Die Abschlusstabelle
Pl. - Team - Spiele - Tore - Punkte
1. SV Straelen - 20 - 70:4 - 56
2. TSV Wa/Wa - 20 - 68:13 - 50
3. SV Materborn - 20 - 55:30 - 38
4. SV Issum - 20 - 50:28 - 36
5. 1. FC Kleve II - 20 - 45:48 - 34
6. JSG Bedburg-Hau - 20 - 28:27 - 26*
7. GW Vernum - 20 - 30:47 - 23
8. TSV Weeze - 20 - 19:49 - 23
9. Alem. Pfalzdorf - 20 - 31:50 - 19
10. SV Veert - 20 - 26:57 - 12
11. SG Nütterden - 20 - 6:75 - 0

* 7 Siege – 5 Remis – 8 Niederlagen

Den Trainern und Spielern gilt ein großer Dank für die geleistete Arbeit!!!
Eine schöne Sommerpause !

… im September geht es weiter …

RP

_____________________________________________________________________________________________

13. Mai 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 19. Spiel

Team läuft auf letzter Felge!
Beim TSV Weeze gab es eine erneut schwache Vorstellung.
Obwohl man dem Gegner nur wenige Chancen ermöglichte, ging das dritte Spiel in Serie verloren.

TSV Weeze – JSG Bedburg-Hau 1:0 (0:0)
1:0/69. Min.

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Simon Verfürth, Jonathan Giesen, Martin Rydzek, Leon de Bruyn (36. Leon H./68. Jan J.)
Mittelfeld: Pascal Puff (C), Julius Brekow (45. Niklas P.), Justin van de Sandt, Jona Hermsen
Sturm: Maxi Fischböck (55. Leon d. B.), Jan Jennen (36. Tim I.)
Ersatz: Niklas Puff (ET und ES), Tim Ingenhaag, Leon Hoenselaar

Es fehlten: Vesko Kolev, Henrik Thissen, Pascal Bröse, Tim Janssen, Justus van Haaren,
Hagen Wagner, Noah Booltink (alle verletzt), Finn Oeltjen, Leon van Bentum (verhindert)

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Aaron Schneider

Chancen: 2:4 – Ecken: 2:3

In der Rückrunde ist unser Team häufig von personellem Aderlass betroffen. Gegen den TSV Weeze muss
das Trainerteam um Peter van Haaren auf neun Akteure verzichten. Sieben von ihnen sind verletzt.
Das Hinspiel ging mit 1:0 an den TSV. Hier konnten wir unsere turmhohe Überlegenheit nicht in Tore ummünzen.

Trainer van Haaren auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Es wird heute sehr schwer. Weeze hat derzeit
einen Lauf und wir sind mal wieder arg dezimiert. Mit einem Remis könnte ich trotz der mehr als unglücklichen
Niederlage im Hinspiel gut Leben. Für Vesko, Henrik, Tim Janssen, Justus, Hagen und Noah ist die Saison beendet.
Hier gehen wir bei dem einen oder anderen auch kein unnötiges Risiko mehr ein.“

Spielbericht:
Das Spiel ist schnell erzählt. Unsere Mannschaft hat einen Spielanteil von 70 bis 75%. Daraus entspringen aber
nur wenige Chancen. Es geht permanent Richtung Weezer Gehäuse. Die fehlende Durchschlagskraft und Mängel
im Spielverständnis lassen im gegnerischen 16er kaum Gefahr aufkommen. Weeze nutzt mit der zweiten Gelegenheit
in der Partie einen Stellungsfehler in unserer Deckung zum spielentscheidenden Tor.

„Wie schon im Hinspiel waren wir auch jetzt das bessere Team. Allerdings war es eine niveauarme Begegnung,
in dem ein 0:0 das wohl gerechteste Ergebnis gewesen wäre. Nächste Woche wollen wir nun versuchen,
unseren 6. Platz ins Ziel zu bringen. Gegner Pfalzdorf kann sich mit einem eigenen Erfolg und einer gleichzeitigen
Niederlage von Vernum noch auf den 8. Rang verbessern“, weiß Peter neben der Analyse zum heutigen Spiel auch
schon einen Ausblick zu geben.

Das nächste und letzte Meisterschaftsspiel bestreiten wir am Samstag, 20.05.2017 um 14.00 Uhr
bei Alemannia Pfalzdorf (Hinspiel: 2:2).

RP
_____________________________________________________________________________________________

6. Mai 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 18. Spiel

"Sparsame" Leistung wurde mit Niederlage quittiert
Auch gegen die Issumer zogen wir den Kürzeren. Bei unseren Jungs scheint die Luft raus zu sein. Schade.

SV Issum – JSG Bedburg-Hau 3:1 (1:1)

0:1 Pascal Puff/34. Min.
1:1/35. Min.
2:1/53. Min.
3:1/60. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Simon Verfürth, Martin Rydzek, Leon de Bruyn (36. Finn Oelten)
Mittelfeld: Pascal Puff, Leon van Bentum (54. Jan Jennen), Henrik Thissen (56. Tim Ingenhaag), Jona Hermsen
Sturm: Justin van de Sandt, Maxi Fischböck (36. Pascal Bröse)
Ersatz: Jan Rappers (ET), Pascal Bröse, Jan Jennen, Tim Ingenhaag, Finn Oeltjen

Es fehlten: Jonathan Giesen, Tim Janssen, Justus van Haaren, Hagen Wagner, Noah Booltink (alle verletzt),
Leon Hoenselaer, Julius Brekow (verhindert)

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Sebastian Heckes (FC Aldekerk)

Chancen: 8:2 – Ecken: 6:2

Die Niederlage in Straelen hat uns im Kampf um die Plätze 4 und 5 entscheidend zurückgeworfen.
Noch zu spielende Nachholspiele liefen gegen uns. Ja, nun müssen wir schauen, dass wir nicht noch
in Abstiegsnöte geraten. Bei drei ausstehenden Spielen sind es sieben Punkte. Konkurrent Pfalzdorf
spielt gegen den 1. FC Kleve II. Sollten wir dreifach punkten, die das Abstiegsgespenst verscheucht.

„Gegen Issum war es im Hinspiel eine enge Kiste. Unser Sieg war sogar etwas glücklich.
Nichtsdestotrotz sehe ich uns hier nicht als Außenseiter. Mit der richtigen Einstellung ist hier bestimmt
was zu holen. Über mögliche Abstiegssorgen rede ich nicht. Unsere Mannschaft ist so stark, dass sie da
nicht reinrutschen wird“, erklärte Trainer Peter van Haaren vor der Partie.

Spielbericht:
Es entwickelt sich zunächst ein ganz schwaches Spiel. Torraumszenen bleiben völlig aus. Die Mannschaften
neutralisieren sich im Mittelfeld. In der 15. Min. der erste Torschuss im Match. Der Schuss von Pascal Puff
verfehlt das Ziel aber deutlich. Ab Minute 25 nimmt das Spiel dann an Fahrt auf. Bis zur Halbzeit die Besucher
die beste Phase der gesamten Partie. Beide Teams erhöhen das Tempo und prompt entwickeln sich Torchancen.
Niklas rettet in der 29. in höchster Not. Zwillingsbruder Pascal dann mit der SGE-Führung. Er verwandelt einen
Freistoß aus 17 Metern flach ins rechte Eck (34.). Jedoch postwendend und noch vor der Pause der Ausgleich.
Ein Issumer Akteur zieht aus halbrechter Position von der 16er-Linie ab und versenkt ins lange Eck.

Peter van Haaren appelliert in der Kabine, die Räume im Mittelfeld besser zu besetzen und den Gegenspielern
weniger Freiräume zu lassen. Anscheinend haben die Jungs ihn nicht verstanden. Mit Wiederpfiff stellen wir
das Fußballspielen komplett ein. Der Gegner schaltet und waltet wie er will, ohne besonders zu glänzen.
Die Gegentore zum 1:2 und dem Endstand 1:3 fallen zwangsläufig. Wir hatten im zweiten Durchgang nicht
eine Chance. Der Sieg der Gastgeber geht somit völlig in Ordnung.

Peter van Haaren bedient: „Ein unerklärlicher Leistungsabfall. Die ersten 35 Minuten waren sicherlich nicht
das Gelbe vom Ei, was dann passierte, ist mir völlig schleierhaft. Issum war kein übermächtiger Gegner.
Mit einer ordentlichen Vorstellung hätten wir was mitgenommen.“

Ein Kompliment: Der angesetzte Jung-Schiedsrichter Sebastian Heckes leitete die Begegnung völlig souverän.

Durch das 1:4 der Pfalzdorfer gegen Kleve ist unser Klassenerhalt am drittletzten Spieltag gesichert.
Der 6. Platz (23 Pkt.) ist nach oben fest zementiert. Nach unten könnte es noch bis Rang 8 abgehen.
Die letzten beiden Begegnungen spielen wir ebenfalls auswärts. Am 13.05. in Weeze (8. – 20 Pkt.)
und am 20.05. in Pfalzdorf (9. – 16 Pkt.)

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreiten wir am Samstag, 13.05.2017 um 13.30 Uhr beim TSV Weeze.

RP
_____________________________________________________________________________________________

8. April 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 17. Spiel

Straelen dominiert und lässt uns keine Chance
Beim Tabellenzweiten gab es nichts zu holen. Straelen war über die gesamte Spielzeit hinweg hoch überlegen.
Es fehlten aber auch zehn Spieler.

SV Straelen – JSG Bedburg-Hau 4:0 (2:0)

1:0/10. Min.
2:0/20. Min.
3:0/59. Min.
4:0/67. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Jonathan Giesen, Martin Rydzek, Finn Oeltjen (14. Jan Jennen – 46. Leon Hoenselaar),
Maxi Fischböck
Mittelfeld: Henrik Thissen, Pascal Puff, Justin van de Sandt, Pascal Bröse (46. Nades Olarunnade),
Leon van Bentum (60. Jan Jennen)
Sturm: - - -
Ersatz: Jan Jennen, Leon Hoenselaer, Nades Olarunnade (D1)

Es fehlten: Jan Rappers, Tim Ingenhaag, Jona Hermsen, Simon Verführt (Urlaub) Julius Brekow,
Leon de Bruyn, Tim Janssen, Justus van Haaren, Hagen Wagner, Noah Booltink (alle verletzt)

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Vereinsschiedsrichter vom SV Straelen
Der angesetzte SR Julian Bockermann erschien nicht.

Chancen: 14:2 – Ecken: 3:4

Der Sieg gegen Vernum brachte uns in dieser Spielzeit statistisch erstmals mehr Siege als Niederlagen. Nun soll
auch gegen den Tabellenzweiten (zwei Remis, ansonsten nur Siege) aus der Blumenstadt Straelen etwas Zählbares
herausspringen, damit wir das spielfreie Wochenende nach den Ferien möglichst schadlos überstehen.

Insgesamt fehlen dem Trainergespann sage und schreibe zehn Spieler. Vier Urlauber und sechs Verletzte lassen
den Kader auf gerade mal 13 Akteure schrumpfen. Nades aus der D1 kommt hinzu und gibt Peter van Haaren
zumindest eine weitere Wechseloption. Dafür vielen Dank.

„Wir lassen es taktisch so angehen, wie in Wa/Wa. Zwei Fünferketten sollen dem Favoriten die Räume rauben.
Wir wollen wieder konsequent gegen den Ball arbeiten und Straelen vom eigenen Tor fernhalten. Nach vorne
warten wir auf geeignete Kontersituationen“, weiß Trainer van Haaren die Spielform zu begründen.

Spielbericht:
Der angesetzte SR Bockermann reist erneut nicht an. So stellt der SV Straelen einen vereinseigenen Referee,
der die Partie schließlich um 14:48 Uhr anpfeift. Der SV Straelen lässt von Beginn an keinen Zweifel, wer hier
als Sieger vom Platz gehen soll. Sie schnüren uns sofort ein und machen permanent Druck. Pascal Puff hat in der
3. Minute per Freistoß die einzige Torchance unserer Farben in Halbzeit eins. Der Torhüter lässt klatschen,
doch kein SG-Akteur reagiert. In der 10. Minute ist es dann soweit. Mit einem Angriff über rechts, einer scharfen
Flanke vor das Tor und einer konsequenten Verwertung ist der Grundstein zum Sieg sehr früh gelegt. Und der SVS
macht so weiter. Bis zur Pause ändert sich das Bild nicht. Das 5-5-0 sieht auf dem Platz wie ein 7–2-1 oder 8-2-0 aus.
Unsere Jungs stehen viel zu tief und lassen dem Gastgeber freies Handeln. Der nutzt das per Fernschuss mit dem 2:0
in der 20. Minuten. Weitere Chancen folgen, es bleibt aber bis zum Abpfiff der ersten Spielhälfte bei diesem Resultat.

Der zweite Abschnitt sieht unsere Elf etwas höher stehen. Der Versuch, den Gegner nun selbst unter Druck zu setzen,
misslingt allerdings. Straelen bleibt die spielbestimmende Mannschaft und erspielt noch mehr Chancen als vor
der Pause. Nach einer Ecke gibt es unsere einzige Einschussmöglichkeit nach dem Wechsel. Straelen vergibt zunächst
eine Reihe guter bis sehr guter Gelegenheiten. Dennoch gelingt dem SVS in den Minuten 59. und 67. das Ergebnis
auf ein verdientes 4:0 zu stellen. Wir waren heute nicht in der Lage dem Druck der Hausherren standzuhalten.
Zudem fehlten weitere Wechseloptionen, um taktisch noch besser reagieren zu können.
Peter van Haaren: „Leider konnten wir nicht an die Leistung in Wa/Wa anknüpfen. Der Sieg des SVS ist völlig verdient.“

Trotz der Niederlage bleiben wir auf Platz fünf (23 Punkte). Unsere Konkurrenten aus Issum (26 P.)
und Kleve II (22 P.) haben jedoch zwei Spiele weniger.

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreiten wir am Samstag, 06.05.2017 um 14.45 Uhr beim SV Issum.

RP
_____________________________________________________________________________________________

1. April 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 16. Spiel

Kategorie Arbeitssieg
Nach einer mäßigen Leistung in Hälfte eins wussten sich unsere Jungs zu steigern
und konnten schließlich den erhofften Dreier verbuchen. Verbesserung auf Platz 5.

JSG Bedburg-Hau – SV Vernum 1:0 (0:0)

1:0 Pascal Puff/53. Min. FM

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Jonathan Giesen, Martin Rydzek, Leon van Bentum (56. Leon Hoenselaer)
Mittelfeld: Henrik Thissen (57. Julius Brekow), Pascal Puff, Justin van de Sandt, Jona Hermsen
Sturm: Maxi Fischböck (53. Simon Verführt), Pascal Bröse (36. Jan Jennen)
Ersatz: Jan Rappers (ET), Jan Jennen, Tim Ingenhaag, Julius Brekow, Leon Hoenselaer, Simon Verführt

Es fehlten: Leon de Bruyn, Tim Janssen, Justus van Haaren, Hagen Wagner, Noah Booltink (alle verletzt),
Finn Oeltjen (verhindert)

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Justin Röder (SV Materborn)

Chancen: 6:3 – Ecken: 4:4

Die Euphorie war nach dem Punktgewinn in Wa/Wa riesengroß. Peter van Haaren hat seinen Kickern aber auch
deutlich vermittelt, dass dieser Erfolg mit einem Dreier gegen Vernum „vergoldet“ werden soll. Denn erst dann
zählt er richtig was.

Neben den Langzeitverletzten Justus van Haaren, Hagen Wagner und Noah Booltink fällt Leon de Bruyn
erneut mit Knieproblemen aus. Kapitän Vesko Kolev ist ebenfalls am Knie lädiert und wird vor der Partie
von Physiotherapeut Rick Krol behandelt und getapt. Schließlich läuft er auf. Sein erstes Spiel im Trikot
der SG Bedburg-Hau bestreitet Justin van de Sandt. Er kam in der Winterpause vom 1. FC Kleve.
Gespielt wird im 4-4-2. Trainer Peter van Haaren: „Heute wird natürlich nicht gemauert. Wir sind
der Favorit und wollen das Spiel bestimmen. Vernum hat aber in der Rückrunde bereits gut gepunktet.
Also ist höchste Aufmerksamkeit geboten.“

Spielbericht:
Das Spiel beginnt pünktlich. Und schon schnell zeigt sich, dass der SVV nach der Winterpause „gut zu Fuß ist.“
Die Gäste stehen tief und machen die Räume eng. Uns gelingt die Umstellung von Reaktion in Wa/Wa auf Aktion nicht.
Der weitaus höhere Ballbesitzanteil liegt auf unserer Seite, dennoch bringen uns zahlreiche Fehlpässe im Aufbauspiel
immer wieder aus dem Spiel. So entsteht eine zerfahrene Partie, die sich in der Hauptsache zwischen den Strafräumen
abspielt. Drei Chancen binnen 60 Sekunden gibt es in Minute 23. Zunächst scheitert Henrik aus halbrechter Position
im Strafraum am Torhüter, dann wird Martins Fernschuss zur Ecke abgewehrt und Maxi köpft nach Ausführung dieser
über das Tor. Vernum landet mit dem Pausenpfiff einen Pfostenkopfball nach der zweiten Ecke. Im dritten Spiel
hintereinander geht es torlos in die Halbzeitpause.

Peter verlangt von seinen Jungs mehr Einsatz und konsequenteres Spiel gegen den Ball.
Auf dem Platz nun ein offeneres Match. Vernum wittert „Morgenluft“ und sucht sein Heil in der Offensive. Dadurch tun
sich Räume auf, in der wir hineinstoßen. Einzig das saubere Passspiel bleibt ein Manko. So muss ein Foulelfmeter
(Jona wird gelegt) für das Tor des Tages herhalten. Pascal Puff verwandelt sicher und lässt seine Farben jubeln.
Zuvor reklamiert der SVV ein Handspiel von Martin auf der Linie. Der erneut gut leitende Schiedsrichter Justin Röder
pfeift jedoch nicht. Es bleibt spannend bis zum Abpfiff. Eine kampfbetonte Begegnung mit insgesamt fünf gelben Karten
findet letztendlich mit unserer Mannschaft den verdienten Sieger. Insgesamt hatten wir etwas mehr vom Spiel.

Der heutige Sieg und der spielfreie Spieltag für Kleve bringen uns auf Platz fünf der Tabelle.
Zum Vierten, SV Issum (2:1 in Veert), sind es indes weiterhin drei Zähler.

Am kommenden Samstag, den 08.04.2017 spielen wir um 14.45 Uhr beim Tabellenzweiten SV Straelen.

RP
_____________________________________________________________________________________________

25. März 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 15. Spiel

WOW!!! Beim Tabellenführer ein Remis erkämpft
Unsere Mannschaft brachte dem Tabellenführer den zweiten Punktverlust der Saison bei.
Der Wa/Wa-Trainer zeigte sich dabei als schlechter „Verlierer“.

TSV Wa/Wa – JSG Bedburg-Hau 0:0

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Vesko Kolev (C), Jonathan Giesen, Simon Verfürth, Martin Rydzek, Leon de Bruyn (22. Finn Oeltjen)
Mittelfeld: Henrik Thissen, Leon van Bentum (41. Pascal Bröse), Pascal Puff, Jona Hermsen (53. Jan Jennen),
Maxi Fischböck (61. Tim Ingenhaag)
Sturm: - - -
Ersatz: Niklas Puff (ET), Jan Jennen, Finn Oeltjen, Pascal Bröse, Tim Ingenhaag

Es fehlten: Julius Brekow, Tim Janssen, Justus van Haaren, Hagen Wagner, Noah Booltink (alle verletzt),
Leon Hoenselaar (verhindert), Justin van de Sandt (noch nicht spielberechtigt)

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Betreuer JSG Bedburg-Hau
Der angesetzte SR Julian Bockermann erschien nicht.

Chancen: 2:2 – Ecken: 4:0

Fährt man zum Tabellenführer, der von bislang 42 möglichen 40 Punkte holte, weiß jeder, dass das ein schwerer Ritt werden wird.
Zudem erzielte die TSV in den vorangegangenen 14 Spielen im Durchschnitt mehr als vier Tore pro Kick und kassierte insgesamt
nur fünf Gegentreffer. Einzig und alleine „Beton“ kann da helfen.

Trainer Peter van Haaren weiß genau, mit welcher Taktik er dem Angriffswirbel entgegnen will: „Wir werden, wie im Hinspiel,
mit zwei Fünferketten agieren. So wollen wir die Räume eng machen, den Druck auf den Ball hochhalten und die TSV-Kicker,
ohne ihnen viel Zeit zu geben, zur Handlung zwingen. Im Hinspiel haben wir so lange ein Remis gehalten. Erst in der Schlussphase
und der Nachspiel ging das Match mit 1:3 an Wachtendonk.“

Spielbericht:
Vor Spielbeginn musste ein Spielleiter gesucht werden. Von Seiten der SG Bedburg-Hau wird diese übernommen. Um 14.48 Uhr
geht es dann los. Die Gastgeber wollen nicht den Hauch eines Zweifels aufkommen lassen, dass sie Herr im Hause sind. Sie pressen
sehr früh und verteidigen hoch. Der Torhüter steht ca. 30 Meter vor der eigenen Kiste. Dennoch gelingt der TSV keine Spieldominanz.
Der Ballbesitzanteil liegt sicherlich bei 70% oder mehr, Torchancen gibt es aber nicht. Durch die engmaschige Deckung ist kein
Durchkommen. Torschüsse der Hausherren werden geblockt ober gehen weit am Kasten vorbei. Es dauert bis zur 26. Minuten,
ehe SG-Keeper Jan Rappers einen Fernschuss aus 18 Metern parieren muss. Im Gegenzug schließt Henrik Thissen aus halbrechter
Position ab. Aber auch hier hält der Keeper die Null. Torlos geht es in die Kabine.

Unsere Taktik wird beibehalten und die Partie nach dem Wechsel immer zerfahrener. Dem Tabellenführer scheint das Nervenkostüm
zu flattern. Er begeht eine ganze Reihe unnötiger Foulspiele. Unter diesen zahlreichen Unterbrechungen und dem sich Aufreiben
an Schiedsrichterentscheidungen leidet deren konstruktives Spielsystem. Nach vorne hin verlieren sie die Geduld und wir kommen
unserem Ziel näher. Mit einer tollen und geschlossenen Mannschaftsleistung bieten wir dem Gegner über die gesamte Spielzeit
richtig Paroli. Jeder kämpft um jeden Meter und um jeden Ball. Die technischen Vorteile des TSV machen wir durch unseren
Einsatz wett. Schließlich hat Jona Hermsen Mitte der zweiten 35 Minuten die größte Chance des Spiels. Er läuft alleine auf
das Wachtendonker Tor zu. Als er den Atem seines Hintermannes spürt, schließt er ab und scheitert. Unsere disziplinierte
Defensivstrategie trug schließlich Früchte und so entführten wir einen Punkt.

Nicht verwunderlich sahen sich Spieler und Trainer der Hausherren benachteiligt. Sie reklamierten eine einseitige Regelauslegung
des SR in Durchgang zwei und Zeitschinderei unserer Mannschaft. Arm, wenn man nach einem mal nicht gewonnenen Spiel
so reagiert. Aber selbst im Hinspiel fühlten sie sich nach deren 3:1-Sieg noch verschaukelt.

„Ein riesiges Kompliment an unsere Jungs. Das war eine tolle taktische und kampfstarke Leistung. So haben wir einem
favorisierten Team den Schneid abgekauft. Rein fußballerisch hätten wir nicht mithalten können, deshalb haben wir unseren
Tugenden eingesetzt“, so ein gut gelaunter Chefcoach nach der Partie.

Wa/Wa behält die Tabellenführung. Nachdem Kleve II in Straelen 0:4 verlor und Issum 2:0 gegen Pfalzdorf gewann,
belegen wir weiterhin Platz sechs. Die Plätze vier und fünf sind ein Punkt bzw. zwei Punkte entfernt.

Das letzte Heimspiel der Saison bestreiten am 01.04.2017 um 12.15 Uhr gegen den SV Vernum.
Winterneuzugang Justin van de Sandt gehört erstmalig zum Kader der C1. Herzlich willkommen.

RP
_____________________________________________________________________________________________

18. März 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 14. Spiel

0:0 gewonnen?
Gegen den Tabellendritten aus Materborn fühlte sich das Remis wie ein Sieg an,
da Kleve ebenfalls nur unentschieden spielte und Issum gar verlor.

JSG Bedburg-Hau – SV Materborn 0:0

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Vesko Kolev (C), Jonathan Giesen, Martin Rydzek, Tim Ingenhaag (43. Jan Jennen)
Mittelfeld: Henrik Thissen, Leon van Bentum, Pascal Puff, Jona Hermsen
Sturm: Pascal Bröse (67. Julius Brekow), Maxi Fischböck (46. Niklas Puff)
Ersatz: Niklas Puff (ET), Tim Janssen, Julius Brekow, Jan Jennen

Es fehlten: Justus van Haaren, Hagen Wagner, Noah Booltink (alle verletzt), Finn Oeltjen, Leon de Bruyn,
Leon Hoenselaar, Simon Verfürth (alle verhindert) Justin van de Sandt (noch nicht spielberechtigt)

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Till Gutsfeld (Alem. Pfalzdorf)

Chancen: 3:5 – Ecken: 3:2

Der klare und souveräne Erfolg gegen Nütterden/Kranenburg hat neues Selbstvertrauen gebracht. Gegen „Angstgegner“ Materborn
soll nun endlich mal was herausspringen. In den letzten Jahren sahen wir gegen die Jungs von der Querallee meist schlecht aus.
Der letzte Sieg liegt schon länger zurück. Und auch in dieser Saison zogen wir im Hinspiel mit 0:2 den Kürzeren. Ein ganz schwacher Kick.

„Ich hoffe, dass wir Materborn heute mal die Stirn zeigen. Vom Potenzial her sind wir mit Sicherheit nicht die schlechtere Mannschaft.
Wir bringen es nur zu selten auf den Platz. Bis auf den turnusmäßigen Wechsel im Tor und den für Justus fangen wir zum dritten Mal
identisch an“, so Peter van Haaren vor den Spiel.

Spielbericht:
Mit zwei Minuten Verspätung pfeift der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Till Gutsfeld an. Die ersten Minuten sind vom gegenseitigen
Abtasten geprägt. Materborn übernimmt dann aber mehr und mehr das Mittelfeld und hat auch häufiger den Ball. Ein taktischer Wechsel
auf unserer linken Abwehrseite bringt nach anfänglichen Problemen mehr Sicherheit in die Deckung. Zwingende Torchancen gibt es für
die Gäste kaum. Erfolgsversprechende Abschlüsse gehen weit am Gehäuse vorbei. Jan Rappers muss nur ein einziges Mal in höchster Not
klären. Unsere Jungs stehen vor allem im Mittelfeld zu weit vom Gegenspieler entfernt. Hier verlieren wir die entscheidenden Zweikämpfe
und kommen auch deshalb im Spiel nach vorne nicht zum Zug. Nach dreiminütiger Nachspielzeit geht es torlos in die Kabinen.

Wir nehmen den Durchgang zwei zunächst in unveränderter Formation wieder auf. Und es wird besser. Die Räume werden nun zugestellt,
so dass die Gäste sich schwer tun, wieder in die Partie zu finden. Nun kommen auch wir zu zwei richtig guten Chancen, die aber vergeben
werden. Die größte Möglichkeit auf den Siegtreffer bringt die zweite Ecke für unsere Elf in der 53. Minute. Sie segelt durch den Strafraum
und über den unsicher wirkenden Materborner Keeper hinweg. Unser Kopfball vom 5er wird auf der Torlinie geklärt. Zwei anschließende
Nachschüsse dann schließlich geblockt. So endet das Match, wie es begonnen hat, torlos!

Peter van Haaren: „Es war ein durchschnittliches Fußballspiel. In der ersten Halbzeit hatte Materborn mehr vom Spiel.
Gefährliche Torchancen gab es aber kaum. Nach dem Seitenwechsel sind wir besser ins Spiel gekommen und haben den Gästen
Paroli geboten. Letztendlich eine verdiente Punkteteilung.“

Wir belegen weiter den sechsten Platz und halten Kontakt zu den Plätzen darüber.
Am 25.03.2017 treten wir um 14.45 Uhr beim Spitzenreiter TSV Wa/Wa an. Das Hinspiel verloren wir nach guter Leistung mit 1:3.

RP
_____________________________________________________________________________________________

11. März 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 13. Spiel


Stark gegen schwach – souverän gegen desolat
Starke Leistung unserer Mannschaft. Pascal Bröse netzte doppelt.
Wermutstropfen: Trainersohn Justus van Haaren musste mit schwerer Knieverletzung runter.

JSG Bedburg-Hau – SG Nütterden/Kranenburg 7:0 (5:0)

1:0 Pascal Puff/HM 8. Min.
2:0 Justus van Haaren/11. Min.
3:0 Pascal Bröse/14. Min.
4:0 Jona Hermsen/25. Min.
5:0 Henrik Thissen/27. Min.
6:0 Pascal Bröse/38. Min.
7:0 Martin Rydzek/53. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C) (51. Jonathan Giesen), Jonathan Giesen (36. Leon de Bruyn), Martin Rydzek,
Leon van Bentum (36. Finn Oeltjen)
Mittelfeld: Henrik Thissen, Justus van Haaren (21. Tim Ingenhaag), Pascal Puff (58. Jona Hermsen), Jona Hermsen (36. Jan Jennen)
Sturm: Pascal Bröse, Maxi Fischböck (58. Leon van Bentum)
Ersatz: Jan Rappers (ET), Jan Jennen, Finn Oeltjen, Leon Hoenselaar, Leon de Bruyn, Simon Verführt, Tim Ingenhaag, Tim Janssen

Es fehlten: Julius Brekow, Hagen Wagner, Noah Booltink (alle verletzt), Justin van de Sandt (noch nicht spielberechtigt)

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Fabian Pauls (SV Materborn)

Chancen: 12:0 – Ecken: 4:0

Die vor Wochenfrist erlittene Niederlage beim 1. FC Kleve II war abgehakt. Trotz allem ist der Abstand zu den Plätzen vier und fünf
nicht utopisch weit entfernt. Wollen wir unsere Chance auf die direkte Quali wahren, muss dafür natürlich im Spiel gegen das Schlusslicht
Nütterden/Kranenburg ein Sieg her. Und den Trainern steht ein riesiger Kader zur Verfügung. Von den zehn Ausfällen der Vorwoche melden
sich für heute sechs Kicker zurück. Chefcoach Peter van Haaren schenkt aber zunächst der Start-Elf aus dem Kleve-Match das Vertrauen.

Spielbericht:
Pünktlich geht es los. Und sofort übernehmen wir das Kommando. Es dauert auch nur bis zur 8. Minute, ehe Goalgetter Pascal Puff
einen Handelfmeter sicher zur 1:0-Führung verwandelt. Mit drückender Überlegenheit geht es weiter. Justus van Haaren mit Saisontor
Nummer eins und Stürmer Pascal Bröse erhöhen früh auf 3:0. Der Drops ist hier schon gelutscht.
Dann die Hiobsbotschaft des Spiels. Wir schreiben Minute 21 und Justus van Haaren bestreitet im Mittelfeld einen Zweikampf.
Plötzlich ein Schrei und Justus sinkt zu Boden. Er war mit dem Fuß im Kunstrasen hängengeblieben und verdrehte sich dabei
das linke Knie (d. Red.: Spätere Diagnose: Anriss des vorderen Kreuzbandes und Flüssigkeitseinlagerungen).
Dem Justus an dieser Stelle eine gute und komplette Genesung. Er wird sicherlich für einen längeren Zeitraum ausfallen.
Die SG Bedburg-Hau macht weiter Dampf und kommt zu den nächsten Torchancen. Bis zum Seitenwechsel erhöhen Jona und Henrik
auf 5:0. Für Henriks Treffer kassiert Trainer van Haaren den Assist-Punkt. Er hat den Torschützen quasi zum Torabschluss navigiert.

In der Kabine zeigt sich das Trainergespann van Haaren/Hermsen/Janssen sehr zufrieden. Dennoch wollen sie nachlegen und
das Torkonto weiter verbessern.

Der zweite Abschnitt verläuft ähnlich dem ersten. Einzig die Spielerwechsel lassen das saubere Passspiel mitunter etwas stocken.
Torabschlüsse gab es jedoch noch zu Hauf. Das es „nur“ zwei weitere Tore gab war der Wertungsquote geschuldet. Selbst ein
zweistelliges Ergebnis war möglich und wäre gerecht gewesen. Der Aufsteiger und Gast aus Nütterden/Kranenburg zeigte eine
völlig desolate Leistung und den Grund, warum man abgeschlagen an letzter Stelle steht.

„Ein Glückwunsch an die Jungs. Sie haben 70 Minuten Gas gegeben und immer weiter auf den Ergebnisausbau gespielt.
Ich bin voll und ganz zufrieden und hoffe, dass wir auch im nächsten Spiel von dieser Dominanz zehren.“

In der Tabelle belegen wir mit 18 Punkten Platz sechs. Issum (5.) und Kleve II (4.) sind zwei bzw. drei Zähler entfernt.
Das nächste Meisterschaftsspiel findet ebenfalls in Hasselt statt. Am 18.03.2017 treffen wir bereits um 11 Uhr auf den SV Materborn.

RP
_____________________________________________________________________________________________

4. März 2017

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 12. Spiel

Trotz zweimaliger Führung mit leeren Händen abgereist
Eine sehr hektische Begegnung fand mit dem 1. FC Kleve den glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger.
Etliche Spieler fehlten.

1. FC Kleve II – JSG Bedburg-Hau 4:3 (2:2)

0:1 Pascal Puff/5. Min.
1:1/31. Min.
1:2 Maxi Fischböck/34. Min.
2:2 /35. Min.+4
3:2/44. Min.
3:3 Pascal Puff/63. Min.
4:3/70. Min. +1

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Jonathan Giesen, Martin Rydzek, Leon van Bentum (61. Daniel Heimers)
Mittelfeld: Henrik Thissen, Justus van Haaren (61. Pascal Bröse), Pascal Puff, Jona Hermsen
Sturm: Pascal Bröse (44. Luca van de Kamp), Maxi Fischböck
Ersatz: Jan Rappers (ET), Jan Jennen, Daniel Heimers und Luca van de Kamp (beide C2)

Es fehlten: Julius Brekow, Finn Oeltjen, Leon Hoenselaar, Hagen Wagner, Noah Booltink, Leon de Bruyn, Simon Verführt,
Tim Ingenhaag, Tim Janssen, Justin van de Sandt

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Henrik Evers (SV Rindern)

Chancen: 6:6 – Ecken: 5:3

Nach dreimonatiger Winterpause geht es endlich wieder los. In der Vorbereitung waren vier Spiele geplant, zwei fanden statt
(1:5 bei Alpen/Veen – LK und 1:1 gegen Wissel – KK). Der Trainingsbesuch war gut. Es konnte intensiv gearbeitet werden.
Das erste Ligaspiel im neuen Jahr bringt aber erst eine Standortbestimmung.

Dem Trainergespann „liefen“ allerdings die Spieler weg. Aus dem 23er-Kader standen zehn Kicker wegen Verletzungen,
schulischer Verpflichtungen und fehlender Spielerlaubnis nicht zur Verfügung. So mussten sogar zwei Jungs aus der
C2 nachrücken. Hierfür herzlichen Dank.
Chefcoach Peter van Haaren kommt sichtlich angespannt zum Treffpunkt. „Wir haben heute eine große Chance zu den
Plätzen vier und fünf aufzuschließen. Vor dem ersten Spiel einer Runde ist aber ein gutes Stück Ungewissheit mit dabei.
Ich erwarte ein enges Match.“

Spielbericht:
Die von den SG-Verantwortlichen ins Rennen geschickten Kicker kommen gut in die Partie und gehen früh in Front.
Bedburg-Hau auch weiterhin die bessere Mannschaft. Doch die Unruhe, die von außen hereingetragen wird, überträgt sich auf
das Spiel. Es wird ruppig und zerfahren. Eine spielerische Linie ist bei beiden Teams nicht zu erkennen. Ein Abseitstor zum 1:1
heizt die Stimmung richtig auf. In dieser Phase gelinkt uns nach tollem Spielzug über Jona, Pascal B. und Maxi mit toller
Direktabnahme die neuerliche Führung. Unverständlich lässt der Referee fünf Minuten nachspielen. In der 39. Minuten in
Halbzeit eins gelingt den Gastgebern noch der Ausgleich. Mit diesem 2:2 geht es in die Pause.

Auch nach dem Wechsel ist die Begegnung auch weiterhin von viel Hektik und Kampf geprägt. Kleve hängt sich mächtig rein und
übernimmt das Kommando im Mittelfeld. In Minute 44 schließlich die erste Führung für die Hausherren. Ein Angriff über die linke Seite
und Stellungsfehler unserer Defensive begünstigen den Beinschuss des FC-Akteurs. Das Spiel geht nun hin und her. Chancen auf
beiden Seiten. Als Pascal Puff die Kugel sieben Minuten vor Spielende zum 3:3 ins Tor nagelt, muss der verletzte Klever Torhüter
endgültig das Handtuch werfen und den Platz verlassen. Ihn ersetzt ein Feldspieler. Und die Hausherren lassen nicht locker.
Das Match steht auf des Messers Schneide. Unser Team, aber auch der 1. FC kommt zu weiteren Möglichkeiten. In der Nachspielzeit
noch eine unübersichtliche Situation im SG-Strafraum: Der Ball wird in den 16er geschlagen, abgewehrt, erneut geschossen,
abgewehrt und landet schlussendlich einem Klever Spieler am langen Pfosten vor die Füße. Der drückt das Spielgerät über die Linie.
Abermals ein Abseitstor! Kurze Zeit später pfeift der Schiedsrichter ab.

Trainer Peter van Haaren: „Kleve hat aufopferungsvoll gekämpft. Das Spiel war insgesamt sehr kampfbetont und zerfahren.
Beide Mannschaften ließen eine klare Linie vermissen. Wir waren in einigen Aktionen zu weit von den Gegenspielern entfernt.
Zudem zwei Abseitstore. Naja, manchmal läuft es halt unglücklich. Glückwunsch an das Klever Team.“

Am 11.03.2017 empfangen wir um 14.45 Uhr den Aufsteiger und Tabellenletzten SG Nütterden/Kranenburg in Hasselt.

RP
_____________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________

10. Dezember 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 11. Spiel

„Jetzt rollt der Karren!“ 9 Punkte in 4 Spielen.
Leider Winterpause!
Unsere Jungs verabschieden sich mit einem weiteren Sieg in die Pause.
Gegen den SV Veert brannte nichts an. Pascal Puff mit erneut sehr starker Leistung und Doppelpack.

JSG Bedburg-Hau – SV Veert 3:1
(3:1)

0:1/3. Min.
1:1 Jona Hermsen/21. Min.
2:1 Pascal Puff/32. Min.
3:1 Pascal Puff/34. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Jonathan Giesen, Martin Rydzek, Leon de Bruyn (51. Tim I.)
Mittelfeld: Leon van Bentum, Henrik Thissen (59. Jan R.), Justus van Haaren (36. Julius), Jona Hermsen
Sturm: Pascal Bröse, Pascal Puff (55. Tim J.)
Ersatz: Jan Rappers (ET), Julius Brekow, Tim Janssen, Tim Ingenhaag

Es fehlten: Finn Oeltjen, Leon Hoenselaar, Simon Verführt, Jan Jennen, Hagen Wagner, Noah Booltink, Maxi Fischböck

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Justin Röder (SV Materborn)

Chancen: 12:4 – Ecken: 4:5

Zum letzten Spiel in 2016 hatte das Trainergespann 15 Spieler zur Verfügung. Gegen den SV Veert galt es noch eine Rechnung
zu begleichen. Das Hinspiel endete torlos. Glücklich für die Gastgeber, weil wir im Spielaufbau und in der Chancenverwertung
einiges auf der Strecke ließen. Veert findet man nach ordentlichem Saisonstart mittlerweile in der Abstiegszone wieder.
Es setzte zuletzt vier Niederlagen in Folge. Für unsere Mannschaft daher eine gute Gelegenheit hier nachzulegen.
„Wenn wir an die Leistung der letzten Woche anknüpfen können, mache ich mir keine Sorgen. Ein Sieg sollte Pflicht sein.
Schließlich gehen wir als Favorit in das Spiel“, weiß Trainer Peter van Haaren um die Gewichtung vor der Partie.

Spielbericht:
Kalt erwischt! Mit der ersten Offensivaktion im Spiel gingen die Gäste in Führung. Ein eher harmloser Distanzschuss setzte
ca. 10 Meter vor dem Tor auf. Niklas unterschätze den Ball und der flog über die Fanghandschuhe ins Netz. Wir brauchten
etwa 10 Minuten um den Ballast des Rückstandes abzuschütteln. Pascal Bröse verbuchte mit einem Schuss an den Außenpfosten
die erste richtige Torchance für unsere Farben. Ein Heber von Pascal Puff ging am langen Pfosten vorbei. Schließlich war es
Jona Hermsen, der aus ca. 20 Metern halblinker Position ein Schuss auf das lang Eck abließ. Der Ball wurde länger und länger
und schlug ein. 1:1 und riesiger Torjubel. Nun brach die beste Zeit unserer Jungs an. Bis zur Pause spielten sie die Veerter
an die Wand. Pascal Puff war der Mann des Tages. Zunächst drosch er einen Freistoß aus 25 Metern mittig unter die Torlatte
und nur 120 Sekunden später überlistete besagter Pascal in einer Kontersituation nach herrlichem Anspiel von Henrik Thissen
den Keeper mit einem Heber zum vorzeitigen Endstand von 3:1.

Der zweite Durchgang verlief alles in allem recht ausgeglichen. Die SG kontrollierte das Spiel und Veert verfügte nicht über
die Mittel, die Abwehr der Hausherren in arge Verlegenheit zu bringen. Drei Chancen der Gäste standen deren vier auf unserer

Seite entgegen. Der gut leitende Schiedsrichter Justin Röder pfiff die Partie mit schließlich zweiminütiger Nachspielzeit ab.

Ein zufriedener Cheftrainer Peter van Haaren fand auf der anschließenden Jahresabschlussfeier in den Räumlichkeiten
des Vereinshauses die richtigen Worte: „Zum Ende der Serie haben wir zu einer stabilen Form gefunden. Der Kontakt zu den
Plätzen unseres Saisonziels ist wieder hergestellt. Die Erfolge der letzten Wochen lassen uns positiv in die Winterpause gehen.
Wichtig ist, dass wir fit und frisch in die Fortsetzung der Saison reinkommen. Dafür werden wir hart arbeiten.
Neben den Hallenturnieren im Januar stehen im Februar einige Vorbereitungsspiele auf dem Plan. Mein Dank geht an alle Spieler
für deren Einsatz und an die Eltern für die Unterstützung. Weiter danke ich meinen Trainerkollegen Lars Hermsen und Volker Janssen.“
Spielführer Vesko Kolev sprach Dankesworte, auch im Namen der Mitspieler, an das Trainerteam.

Die C1 geht bis zum 08.01.2017 in die Pause. Danach bereitet sie sich auf die Hallenturniere am 15.01.2017
(Kreishallenpokal Futsal in Kevelaer) und 29.01.2017 (eigenes Hallenturnier in Hau) vor.

Wir wünschen allen Lesern eine weiterhin besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest,
einen guten Jahreswechsel und alles Gute und viel Gesundheit für 2017.
Möge auf dieser Erde der Respekt und die Wertschätzung der Menschen untereinander wachsen
und die Vernunft nach Frieden und Versöhnung in die Köpfe der „Mächtigen“ siegen.


RP
_____________________________________________________________________________________________

3. Dezember 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 10. Spiel

Versöhnlicher Abschluss der Hinrunde
Die erste Halbserie ist gespielt. Eine ordentliche Mannschaftsleistung brachte den dritten Saisonsieg.
Pascal Puff erzielte den Treffer des Tages.

JSG Bedburg-Hau – 1. FC Kleve II 1:0 (1:0)

1:0 Pascal Puff/15. Min.

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Vesko Kolev (C), Jonathan Giesen, Martin Rydzek, Leon de Bruyn (16. Finn Oeltjen)
Mittelfeld: Leon van Bentum (54. Pascal Puff), Henrik Thissen (64. Pascal Bröse), Justus van Haaren, Jona Hermsen
(67. Maxi Fischböck)
Sturm: Pascal Bröse (46. Simon Verführt), Pascal Puff (17. Maxi Fischböck – 46. Leon Hoenselaar)
Ersatz: Niklas Puff (ET), Finn Oeltjen, Leon Hoenselaar, Maxi Fischböck, Julius Brekow, Simon Verführt

Es fehlten: Jan Jennen, Tim Ingenhaag, Tim Janssen, Hagen Wagner, Noah Booltink

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Janik Dorissen (SpVgg. Kessel)

Chancen: 8:2 – Ecken: 1:3

Und schon wieder ist eine halbe Saison gespielt. Mit der Partie gegen die Schwanenstädter endete die Hinrunde
der Saison 2016/2017. Die Gäste reisten als Fünfter und mit einem Sechs-Punkte-Polster auf uns an. Trotz allem sah
Peter van Haaren gute Chancen: „Der Kader des 1. FC ist fast ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs bestückt.
An einem guten Tag können wir die Oberhand behalten. Ich gehe optimistisch in die Partie.“

Spielbericht:
Es entwickelte sich vom Anpfiff weg eine körperlich sehr intensive Begegnung mit zahlreichen Zweikämpfen und beherztem Einsatz.
Der Schiedsrichter ließ auf beiden Seiten einige Ruppigkeiten zu. Spielerisch war Kleve sicherlich ein Tacken besser, hatte aber Nachteile
in der körperlichen Präsenz und der Zweikampfführung. Die besseren Abschlüsse gab es ebenfalls auf unserer Seite zu verzeichnen.
Ein toller Angriff über die linke Seite brachte das entscheidende Tor. Pascal Bröse gelang ein sauberes Zuspiel auf Jona Hermsen,
der umspielte einen FC-Kicker und passte flach auf Pascal Puff. Mit einem satten Spannschuss aus 18 Metern halblinker Position
drosch der die Kugel in die Maschen. Die Gäste versuchten den Rückstand spielerisch wettzumachen. Unsere Deckung stand
allerdings gut und ließ kaum Torchancen zu. In der zweiten Halbzeit hätten wir durchaus noch nachlegen können. Unter dem Strich
jedoch ein verdienter, wenn auch knapper Sieg.

Zum Ende der Hinrunde belegen wir den 6. Platz von 12 Teams. Dabei gab es je 3 Siege und Remis und 4 Niederlagen.
Die Torausbeute beträgt 11:13. Wir verbuchen zwar den drittschlechtesten Sturm dafür aber auch die drittbeste Abwehr.
Alles in allem ein ordentliches Halbserienergebnis. Die Ränge 5 und 4 sind 3 bzw. 7 Punkte entfernt. Zum ersten Abstiegsplatz
sind es 4 Zähler.

Peter van Haaren: „Die zwei Siege aus den letzten drei Spielen haben die Hinrunde gerettet. Es hätten sicherlich ein paar Punkte
mehr sein können. Hier denke ich in erster Linie an die Unentschieden gegen Veert und Pfalzdorf oder die Niederlagen gegen Weeze
und Materborn. Etwas Glück hatten wir beim Sieg gegen Issum. Wenn wir das letzte Spiel 2016 gegen den SV Veert gewinnen sollten,


bin ich absolut zufrieden.“

Das erste Rückrundenspiel steht am 10.12.2016 um 11 Uhr auf dem Programm. Der SV Veert (9.) ist Gast in Hasselt.

RP

_____________________________________________________________________________________________

30. November 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 9. Spiel

Ein Königreich für einen „Knipser“
Im Nachholspiel siegte der SV Materborn in einer niveauarmen Partie, weil er die wenigen Chancen konsequent nutzte.
Unsere Jungs sind in der Offensive weiterhin zu harmlos.

SV Materborn – JSG Bedburg-Hau 2:0 (1:0)

1:0/3. Min.
2:0/49. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Leon Hoenelaer (40. Leon de Bruyn), Jonathan Giesen, Pascal Puff, Martin Rydzek
Mittelfeld: Julius Brekow (40. Tim Ingenhaag), Leon van Bentum, Henrik Thissen, Justus van Haaren (40. Maxi Fischböck)
Sturm: Jona Hermsen
Ersatz: Jan Rappers (ET), Jan Jennen, Finn Oeltjen, Tim Janssen, Leon de Bruyn, Tim Ingenhaag, Maxi Fischböck

Es fehlten: Pascal Bröse, Simon Verführt, Hagen Wagner, Noah Booltink

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Marcel Killewald (1. FC Kleve)

Chancen: 4:1 – Ecken: 4:1

Das am 19.11. ausgefallene Spiel an der Querallee wurde nun bei schlechten Platzverhältnissen unter Flutlicht nachgeholt.
Die Gastgeber traten als Tabellenvierter an. In der jüngeren Vergangenheit hatten wir gegen den SVM meist das Nachsehen.

Spielbericht:
Die Zuschauer sahen eine über die gesamte Spielzeit schwache Begegnung. Materborn mit leichten Feldvorteilen und unser Team
defensiv wieder gut organisiert. Einzig in den Minuten 3 und 49 konnten die Gastgeber netzen. Das erste Tor fiel nach der ersten Ecke.
Wir konnten den Ball nicht entscheidend klären. Ein Schuss von der Strafraumlinie wurde dann unhaltbar für Niklas abgefälscht.
Auch der zweite Treffer entsprang einem Deckungsfehler. Unsere einzige Torchance konnte per Kopfball verbucht werden.
Trainer Peter van Haaren brachte es nach dem Schlusspfiff auf den Punkt: „Ein Königreich für einen Knipser! In der Offensive sind
wir zu harmlos. Uns fehlen Spieler mit echten Torjägerqualitäten. Aber nun, es ist so wie es ist und die Jungs versuchen das Beste
daraus zu machen.“

Am 03.12.2016 kommt es zum letzten Spiel in der Hinrunde. Gast auf dem Kunstrasen in Hasselt ist die Zweitvertretung
des 1. FC Kleve. Anstoß: 14.45 Uhr.

RP
_____________________________________________________________________________________________

26. November 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 8. Spiel

Der Pascal-Tag - 2. Saisonsieg war nie gefährdet
Eine durchschnittliche Leistung reichte unserem Team zum Erfolg beim schwachen Schlusslicht.
Der Anschluss an das Mittelfeld ist wieder hergestellt.

JSG Nütterden/Kranenburg – JSG Bedburg-Hau 0:3 (0:0)

0:1 Pascal Puff/FM/38. Min.
0:2 Pascal Bröse/66. Min.
0:3 Pascal Puff/68. Min.

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Vesko Kolev (C), Jonathan Giesen, Pascal Puff, Martin Rydzek, Leon van Bentum (67. Finn Oeltjen)
Mittelfeld: Finn Oeltjen (36. Julius Brekow), Henrik Thissen (52. Simon Verführt), Jona Hermsen (56. Jan Jennen), Justus van Haaren
Sturm: Pascal Bröse
Ersatz:
Niklas Puff (ET), Jan Jennen, Tim Janssen, Leon de Bruyn, Simon Verführt, Tim Ingenhaag, Julius Brekow, Maxi Fischböck

Es fehlten: Leon Hoenselaar, Hagen Wagner, Noah Booltink

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Niklas Oster (SV Rindern)

Chancen: 2:12 – Ecken: 1:6

Die sehr gute Leistung gegen den TSV Wa/Wa sollte trotz der Niederlage neues Selbstvertrauen gegeben haben.
Am 19.11.2016 wollte man dieses schon beim Auswärtsspiel in Materborn einsetzen werden. Die Partie fiel aber witterungsbedingt aus.
Nun stand die Begegnung gegen die SG Nütterden/Kranenburg auf dem Plan. Die Hausherren waren in der letzten Saison hinter

unserem Team Tabellenzweiter und qualifizierten sich ebenfalls für die Leistungsklasse. Bislang holten die Kicker von der Grenzfeste
in sieben Partien jedoch nicht einen Punkt. Die Favoritenrolle war somit klar vergeben.

Spielbericht:
Mit einer erneut sehr defensiven Taktik ging es auch gegen das Schlusslicht der Liga ins Spiel. Es war zunächst eine sehr zähe
Angelegenheit. Nü/Kra kam zu keiner herausgespielten Chance, wir hatten indes drei/vier gute Abschlussgelegenheiten. Eine zu kurze
Rückgabe auf Jan Rappers ließ unserem Anhang der Atem stocken. J. Hiller, Stürmer der Gastgeber, brachte aber nur einen Kullerball
Richtung Tor, den Jan ohne Probleme aufnehmen konnte. Leon van Bentum ließ einen gefährlichen Fernschuss ab (12.) ab
und Pascal Puff traf mit einem weiteren Distanzschuss die Unterkante der Querlatte. Unmittelbar vor der Pause lief Pascal Bröse
alleine auf den Torhüter zu und traf nur dessen Bein. Ohne Tore ging es in die Kabinen.

Mit Beginn der zweiten 35 Minuten dann eine deutlich offensivere Ausrichtung. Und nun fielen auch endlich die ersehnten Tore.
Ein Foulspiel an Pascal Bröse ahndete der Schiedsrichter mit Elfmeter. Pascal Puff verwandelte sicher. Weitere Torgelegenheiten nun
im Minutentakt. Es dauerte allerdings bis zur 66. ehe Pascal Bröse gegen seine alten Kameraden mit dem 2:0 den Sack zumachte.
Für den Schlusspunkt sorgte schließlich der beste Akteur unserer Truppe, Pascal Puff. Er zimmerte einen Freistoß zum umjubelten
3:0-Endstand unter die Latte.

In der Tabelle konnten wir uns auf den siebten Rang verbessern. Der Anschluss an das Mittelfeld wurde wieder hergestellt.
Es geht bereits am Mi., 30.11.2016 weiter. Das Nachholspiel beim SV Materborn steht um 18 Uhr auf dem Programm.

RP
_____________________________________________________________________________________________

12. November 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 7. Spiel

Dem Tabellenführer die Stirn gezeigt!
Mit der bislang besten Saisonleistung konnten wir das Match lange Zeit offen gestalten.
Am Ende entschied ein persönlicher Fehler den Ausgang.

JSG Bedburg-Hau – TSV Wa/Wa 1:3 (0:1)

0:1/32. Min.
1:1 Jona Hermsen/HM/36. Min.
1:2/62. Min.
1:3/67. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Leon de Bruyn, Jonathan Giesen, Pascal Puff, Martin Rydzek
Mittelfeld: Henrik Thissen, Leon van Bentum (68. Jan Rappers), Jona Hermsen, Justus van Haaren (31. Jan Jennen – 53. Tim Janssen),
Maxi Fischböck
Sturm: - - -
Ersatz: Jan Rappers (ET), Jan Jennen, Tim Janssen

Es fehlten: Pascal Bröse, Simon Verführt, Finn Oeltjen, Leon Hoenselaar, Tim Ingenhaag, Julius Brekow, Hagen Wagner, Noah Booltink
Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Justin Röder (SV Materborn)

Chancen: 4:7 – Ecken: 2:6

Ziehen wir die Leistungen der Vorwochen zu Rate, dann ist vor der Partie gegen den Ligaprimus wenig Optimismus geboten.
Aber, jedes Spiel muss erst mal gespielt werden. Oder getreu dem Motto: ‚Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie‘.

Spielbericht:
Cheftrainer Peter van Haaren griff in die taktische Trickkiste. Mit einem Fünfer-Abwehr- und –Mittelfeldriegel und ohne echte
Sturmspitze ging sein Team außergewöhnlich defensiv an diese Aufgabe gegen den Favoriten aus dem Südkreis. Und seine Jungs
machten es richtig gut. Sie stellten die Räume geschickt zu und ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Erst kurz vor
dem Seitenwechsel eine Unachtsamkeit in den SG-Reihen. Der dritte Eckball wurde auf den Elfmeterpunkt geschlagen.
Ein Klärungsversuch geriet zu kurz und Wa/Wa konnte aus 14 Metern das 1:0-Pausenergebnis erzielen.

In der Kabine fand Peter lobende Worte und ließ seine Jungs mit der Defensivtaktik weiter agieren.

Als der Referee gerade angepfiffen hatte, spielte ein Gästespieler den Ball im Strafraum mit der Hand. Den fälligen Elfer verwandelte
Jona sicher zum 1:1. Der TSV rannte nun vehement an, fand aber kein adäquates Mittel, den Abwehrverband auszuhebeln.
Unser Team erspielte sich nun sogar die eine oder andere Konterchance. Leider fehlte vor dem Tor die Durchschlagskraft.
Ein Missverständnis vor unserem Strafraum brachte Wa/Wa auf die Siegerstraße. Ein TSV-Kicker drang in den 16er ein und lief
Richtung Tor. Die Rettungsversuche von Niklas und Martin blieben erfolglos und Wa/Wa ging ein weiteres Mal in Führung.
Die SG warf nun alles nach vorne und kassierte per Konter das entscheidende 1:3.

Die Truppe um das Trainergespann van Haaren/Hermsen/Janssen hatte den Tabellenführer am Rande einer Überraschung.
„Am Ende sollte es einfach nicht sein. Lediglich individuelle Fehler brachten die Gegentore. Das taktische Grundkonzept fruchtete
insgesamt recht gut. Wegen fehlender Durchschlagskraft im Offensivbereich vielleicht auch ein Modell gegen andere Gegner“,
resümierte Peter van Haaren.

Das nächste Meisterschaftsspiel bringt uns am 19.11.2016 zum SV Materborn. Anstoß ist um 13.30 Uhr.

RP
_____________________________________________________________________________________________

5. November 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 6. Spiel

Partie überlegen geführt. Elfer zum Sieg verschossen
Das Spiel beim Vorletzten war auf dem tiefen und schweren Boden Fußballmagerkost.
Vor dem Tor zu harmlos. Wir bleiben weiter auf einem Abstiegsplatz.

GW Vernum – JSG Bedburg-Hau 1:1 (1:1)

0:1 Henrik Thissen/18. Min.
0:2/28. Min.

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Vesko Kolev (C), Leon de Bruyn, Pascal Puff, Martin Rydzek
Mittelfeld: Henrik Thissen, Leon van Bentum, Jona Hermsen (62. Leon H.), Justus van Haaren, Tim Janssen (49. Jan J.)
Sturm: Pascal Bröse (57. Simon V.)
Ersatz: Niklas Puff (ET), Simon Verführt, Finn Oeltjen, Leon Hoenselaar, Maximilian Fischböck, Jan Jennen, Jonathan Giesen

Es fehlten: Tim Ingenhaag, Julius Brekow, Hagen Wagner, Noah Booltink

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Mert Can Emel

Chancen: 3:9 – Ecken: 4:4

Die Ergebnisse der Vorwoche haben uns auf einen Abstiegsplatz gespült. Nun gilt es die Linsen neu zu justieren und Herzblut
über Einsatzbereitschaft und Kampf in die Waagschale zu werfen. Gegen den Vorletzten und bislang mit einem Remis dekorierten
Gastgeber aus Vernum sollte doch was möglich sein. Wir gingen als Favorit ins Spiel. Am letzten Spieltag kam GW noch mit 0:7
in Wa/Wa unter die Räder.

Spielbericht:
Der mit einer überzeugenden und guten Leistung agierende Schiedsrichter pfiff die Partie auf dem zügigen und tiefen Rasenplatz
in Vernum mit sechsminütiger Verspätung an. Die Gastgeber fanden sofort ins Spiel und wussten eine Chance zu verbuchen.
Der Ball flog jedoch durch den Fünfer an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus. Nach ca. zehn Spielminuten wurden dann auch
wir stärker. Mit der ersten Ecke gab es auch unsere erste Torchance. Henrik konnte den Ball aus dem Gefühl heraus ins lange Eck
schieben. 1:0-Führung in der 18. Minute. Es gab weitere Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Pascal B. hob den Ball über den
Keeper hinweg und scheiterte denkbar knapp. Tim J. schoss freistehend auf Höhe des Fünfers ins lange Eck. Dort stand aber ein
Gegenspieler auf der Linie. Einen Stellungsfehler im Zentrum nutzte Vernum im Nachschuss zum 1:1. Jan R. hatte den ersten Schuss
zunächst abgewehrt. Der Ball fiel dem Schützen allerdings wieder genau vor die Füße. So ging es mit dem Remis, für Vernum etwas
schmeichelhaft, in die Kabine.

Ohne Wechsel setzten wir die zweite Halbzeit fort. Es war ein Spiel auf ein Tor. Pascal B. (47.) kam im Strafraum freistehend zum
Schuss, traf aber des Torhüters Fuß. In der 50. Minute verschoss Pascal B. einen an ihn begangenen Foulelfmeter. Der Ball setzte
im Fünfmeterraum auf, versprang und lief am Tor vorbei. Der eingewechselte Simon zog einen Ball über die Latte und schoss aus
aussichtsreicher Position dem Keeper das Spielgerät in die Arme. GW Vernum kam im zweiten Abschnitt nicht zu einer Tormöglichkeit.
Dennoch stand zum Schluss nur ein 1:1 als Endstand im Spielbericht.

Den verdienten Lohn gab es für unsere Jungs nicht. Es war aber wieder eine zähe Partie, bei der der letzte Biss weiterhin fehlte.
Vernum war der bis dato schwächste Gegner, der uns aber ein Remis abtrotzte.

Jetzt wartet der Tabellenführer auf uns. Am 12.11. treffen wir in Hasselt bereits um 11.00 Uhr auf TSV Wa/Wa.

RP
_____________________________________________________________________________________________

29. Oktober 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 5. Spiel

SVS siegt verdient. Der Musik hinterhergelaufen
SR verwehrt der SG in Minute 1 einen Elfer. Danach findet C1 abermals keine spielerischen Mittel.
Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten bleiben ein Manko.

JSG Bedburg-Hau – SV Straelen 0:2 (0:1)

0:1/12. Min.
0:2/42. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Leon van Bentum, Jonathan Giesen (36. Julius Brekow), Martin Rydzek
Mittelfeld: Henrik Thissen, Leon de Bruyn (57. Simon V.), Jona Hermsen, Tim Ingenhaag (36. Maxi F. – 45. Tim J.)
Sturm: Pascal Puff, Pascal Bröse
Ersatz: Jan Rappers (ET), Simon Verführt, Julius Brekow, Leon Hoenselaar, Maximilian Fischböck, Tim Janssen

Es fehlten: Jan Jennen, Finn Oeltjen, Hagen Wagner, Noah Booltink, Justus van Haaren

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Niklas Oster, SV Rindern

Chancen: 2:8 – Ecken: 1:4

Seit mehr als fünf Wochen betritt unsere C1 kein Meisterschaftsspiel. In der sehr langen Herbstpause gab
es einige Freundschaftsspiele (0:2 V. Goch, 6:2 Rees, 2:3 Unterrath/Düsseldorf und 1:0 Kessel-Ho/Ha-Asperden)
und das 1:2-Erstrundenaus im PrimaGiroCup bei Viktoria Goch.

Gegen den SV Straelen sahen die Trainer eine offene Partie, bei der die Tagesform entscheiden würde.
Justus musste wegen einer Infektion passen und Noah wegen wiederholter Achillessehnenbeschwerden kurzfristig beim
Aufwärmen das Handtuch werfen. Er wird nun erst einmal pausieren um die Verletzung auszukurieren. Im Tor spielte Niklas Puff.

Spielbericht:
Es ging mit einem Paukenschlag los. Pascal B. wurde in der ersten Spielminute im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht.
Zum Erstaunen aller legte der insgesamt sehr unsicher wirkende Referee den Tatort unmittelbar vor die Strafraummarkierung.
Der fällige Freistoß strich am langen Pfosten vorbei. Die Gäste übernahmen sofort das Geschehen und machten im Mittelfeld
die Räume eng. Die erste gefährliche Aktion brachte dem SVS sofort die Führung. Unser Team fand keine Mittel, das Tor der
Straelener in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil. Der SVS hatte seinerseits immer wieder gute Möglichkeiten durch das Zentrum.

In der Pause stellten die Trainer um. Pascal P. wechselte in die Innenverteidigung, Julius kam im Mittelfeld zum Einsatz und
Maxi, später Tim J. wurden Sturmpartner von Pascal B.
Der zweite Durchgang brachte jedoch nicht die erhoffte Wende. Straelen weiter spielbestimmend und Herr im fremden Haus.
Wir durften im Mittelfeld agieren, hatten aber keinen Zugriff in die Spitze. Es gab nicht eine Torchance unserer Kids. Der SVS
verlegte sich auf das Konterspiel und nutzte einen solchen zum entscheidenden 0:2. Eine verdiente und einmal mehr bittere Niederlage.

„Wir können wesentlich mehr, bringen es aber nicht auf den Platz. Kämpferisch und läuferisch haben wir absolut enttäuscht.
Dieses Manko zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison“, so der bediente Chef-Coach Peter van Haaren.

Diese Niederlage und die Ergebnisse der anderen Spiele bringt uns auf einen Abstiegsplatz (9. von 11).

Am 5.11. spielen wir nun unser nächstes Meisterschaftsspiel bei GW Vernum. Der Tabellenzehnte empfängt uns um 14.45 Uhr.

RP
_____________________________________________________________________________________________

21. September 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 4. Spiel

Der 1. Saisonsieg war ein hartes Stück Arbeit
Zwei Rückstände gedreht.
Die Gäste aus Issum zeigten sich als schlechte Verlierer und beleidigten den Schiedsrichter.

JSG Bedburg-Hau - SV Issum 3:2 (1:2)

0:1/14. Min.
1:1 Pascal Bröse/25. Min.
1:2/35. Min.
2:2 Henrik Thissen/55. Min.
3:2 Pascal Puff/63. Min.

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Vesko Kolev (C), Leon de Bruyn, Jonathan Giesen (24. Martin R.), Noah Booltink (31. Finn O.)
Mittelfeld: Henrik Thissen (24. Pascal P.), Leon van Bentum (63. Jonathan G.), Julius Brekow (49. Henrik T.),
Justus van Haaren, Jona Hermsen (57. Simon V.)
Sturm: Pascal Bröse
Ersatz: Niklas Puff, Simon Verführt, Tim Ingenhaag, Pascal Puff, Leon Hoenselaar, Martin Rydzek, Finn Oeltjen

Es fehlten: Tim Janssen, Jan Jennen, Maximilian Fischböck, Hagen Wagner

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Marcel Killewald, 1. FC Kleve

Chancen: 9:11 – Ecken: 3:2

Das vorgezogene Spiel gegen den SV Issum entwickelte sich zu einer Nervenschlacht. Unsere Jungs standen nach
den drei sieglosen Spielen zu Saisonbeginn unter Zugzwang. Nur ein Sieg konnte uns entscheidend helfen.
Doch Trainer Peter van Haaren warnte: „Issum sehe ich als den bislang stärksten Gegner. Gegen Wa/Wa haben
sie mit dem 1:2 ein respektvolles Ergebnis erzielt. Wir sind noch nicht in Tritt. Es mangelt an Laufbereitschaft und
Konzentration beim Torabschluss. Die Gegner hatten allesamt zu viel Raum in deren Offensivspiel. Hier müssen wir
deutlich enger am Mann agieren. Ein Sieg vor der fünfwöchigen Pause stünde uns gut zu Gesicht.“

Spielbericht:
Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Issum hatte lediglich einen
halbwegs gefährlichen Vorstoß durch das Zentrum. Der Ball lief am langen Eck vorbei. Dann der zweite Angriff der Gäste.
Erneut spielte man die Kugel durch unsere Innenverteidigung. Issums sehr guter und stets gefährlicher Sturmtank
versenkte eiskalt zur Gästeführung. Unsere Antworten waren Distanzschüsse, die aber wenig Gefahr brachten.
Unser Ausgleich aus dem Nichts. Auch Pascal B. kam durch einen Pass durch die Mitte an den Ball. Geistesgegenwärtig
lupfte er die Kugel über den herausstürmenden Keeper hinweg, rannte hinterher und bugsierte das Spielgerät in die
Maschen. Im direkten Anschluss hatten wir, nach der ersten Ecke, sogar die Führung auf dem Fuß. Im Gegenzug parierte
Jan Rappers dann hervorragend mit einer Abwehraktion vor dem Strafraum. Quasi mit dem Pausenpfiff die neuerliche
Führung des SVI. Ein Freistoß aus halblinker Position wurde abgefälscht und fiel einem Gäste-Kicker vor den Fuß.
Der hatte wenig Mühe, den Ball über die Linie zu spielen.

In der Pause appellierte Peter an die Jungs, nun endlich Gas zu geben und das Heft in die Hand zu nehmen.
Und es folgte die bislang beste Spielhälfte der Saison. Unsere Kicker hängten sich nun richtig rein und eroberten mehr
und mehr das Mittelfeld. Issum blieb dennoch mit langen Bällen in die Spitze gefährlich. SG-Torhüter Jan rettete nun
einige Male in brenzliger Situation. Er war der Garant des Aufschwungs. U. a. sein Einsatz beflügelte die Mitspieler.
Nach guten Ansätzen war es schließlich Henrik, der die Kugel Unter die Latte in die Kiste drosch – 2:2. Der Druck
unserer Mannschaft hielt an. Issum schwamm und verlor die Spielkontrolle nun komplett. Man verzettelte sich in
Kommentaren zu SR-Entscheidungen. Dann der Siegtreffer: Pascal Puff schoss einen kurz vor der Strafraumlinie
verhängten Freistoß aus halbrechter Position direkt auf das Tor. Der immer unsicher wirkende Gäste-Torhüter fing
den Ball erst hinter der Linie ab. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Anstoßpunkt. Nun folgten sehr hektische
Minuten in denen die Issumer „blind“ anstürmten und sich weiterhin über jeden Pfiff des Referees echauffierten.
Es gipfelte in den Innenraumverweis des Gäste-Trainers und SR-Beleidigungen von Seiten der Issumer. Nach diesen
Aktionen war Schluss und unsere Jungs hatten endlich Grund zur Freude. Der erste Sieg war unter Dach und Fach.

Mit diesem Erfolg kletterten wir auf Platz 6 der Tabelle. Weiter geht es erst am 29.10. gegen den SV Straelen (H).
Bis dahin sind Freundschaftsspiele geplant. Am 28.9. treffen wir in Hasselt auf Viktoria Goch (Kreisstaffel). Anstoß: 18 Uhr.

Das erste Mannschaftsevent der C1 steigt am 2.10.! Spieler, Trainer und einige Eltern fahren zum
Eishockey-Bundesligaspiel der Krefeld Pinguine gegen die Iserlohn Roosters.

RP
_____________________________________________________________________________________________

17. September 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 3. Spiel

Zum Haare raufen: Gäste gewinnen ohne Torschuss!
Weeze entführt glücklich drei Punkte.
SG lässt mehr als ein halbes Dutzend erstklassiger Chancen aus. Wann platzt der Knoten?

JSG Bedburg-Hau - TSV Weeze 0:1 (0:1)

0:1 Vesko Kolev/Eigentor/8. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Vesko Kolev (C), Leon de Bruyn, Jonathan Giesen, Simon Verführt (63. Tim I.)
Mittelfeld: Henrik Thissen, Leon van Bentum, Justus van Haaren (55. Leon H.), Jona Hermsen (68. Noah B.)
Sturm: Pascal Bröse, Pascal Puff (64. Jan R.)
Ersatz: Jan Rappers, Tim Ingenhaag, Noah Booltink, Leon Hoenselaar

Es fehlten: Finn Oeltjen, Martin Rydzek, Julius Brekow, Tim Janssen, Jan Jennen, Maximilian Fischböck, Hagen Wagner

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Fabian Pauls

Chancen: 11:0 – Ecken: 8:1

Dem mäßigen Saisonauftakt sollte nun die große Wende folgen. In den ersten beiden Partien fanden wir nur bedingt zu
spielerischer Linie und mussten mit unentschiedenen Spielausgängen vorliebnehmen. Gegen den TSV Weeze sah
Cheftrainer Peter van Haaren im Vorfeld Ansätze der Besserung: „Wir können noch einiges abrufen. Derzeit liegen das
Leistungsvermögen bei ca. 60 Prozent. Veert und Pfalzdorf hätten wir in besserer Form besiegt. Läuferisch und spielerisch
gilt es den Faden aufzunehmen. Der TSV ist sicherlich schlagbar. Dafür müssen wir uns aber steigern“, so Peter vor der Partie.
Gegenüber der Vorwoche standen Martin Rydzek, Finn Oeltjen und Julius Brekow nicht zur Verfügung. Jan Rappers, zweiter
Torhüter, lief im weiteren Spielverlauf sogar als Feldspieler auf. Noah Booltink konnte wegen Achillessehnenbeschwerden nicht
von Beginn an spielen.

Spielbericht:
Eine über die gesamte Spielzeit sehr einseitige Begegnung fand den falschen Sieger. Der Gast aus Weeze brachte es nach der
frühen Führung fertig, Vesko fiel der Ball nach der ersten Ecke unglücklich auf den Fuß und sprang von dort ins eigene Tor,
das Gehäuse mit Mann und Maus zu verteidigen und jegliche Angriffsbemühungen zu unterlassen. Einzig kämpferisch wusste
der TSV zu überzeugen.
Unsere Jungs waren die klar besseren Kicker auf dem Platz und hatten acht wirklich hochprozentige Torchancen. Pfosten, Latte,
sehr gute Paraden des tollen Weezer Keepers, freistehend neben oder über das Tor …
Derzeit haben wir, neben einer schlechten Chancenverwertung, auch ‚Sch… am Stiefel‘, oder getreu dem Motto: ‚Erst hatten wir
kein Glück, dann kam auch noch Pech hinzu
‘. Ein wenig Sarkasmus, trifft aber schon den Nagel auf den Kopf. In Veert und gegen
Pfalzdorf waren wir zumindest eine Halbzeit klar überlegen und konnten daraus viel zu wenig bis gar kein Kapital schlagen.
So schwindet auch das Selbstvertrauen mehr und mehr.

Der dritte Spieltag ist gespielt. Unsere Truppe findet sich mit zwei Punkten auf Platz 9 von 11 Team wieder.

Bereits am Mittwoch geht es weiter. In Hasselt treffen wir am 21.09.2016 um 18.30 Uhr auf den SV Issum.
Der steht mit Sieg, Remis und Niederlage auf dem 4. Rang. Am Wochenende verlor man gegen starke Kicker aus
Wa/Wa (Tabellenführer ohne Punktverlust) nur denkbar knapp mit 1:2. Somit gerade in unserer Situation ein dickes Brett.

RP
_____________________________________________________________________________________________

10. September 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 2. Spiel

Jungs kommen nicht in Tritt – erneut nur Remis
Im zweiten Saisonspiel kam die C1 nicht über ein 2:2 hinaus. Zum Ende hin sogar eine glückliche Punkteteilung.

JSG Bedburg-Hau - Alem. Pfalzdorf 2:2 (1:1)

1:0 Henrik Thissen / 8. Min.
1:1 / 31. Min.
1:2 / 36. Min.
2:2 Vesko Stanyov/67. Min.

Der Kader:
Tor: Niklas Puff
Abwehr: Veselin Stanyov (Vesko), Leon de Bruyn, Martin Rydzek (53. Finn O.), Noah Booltink (58. Leon v. B.)
Mittelfeld: Leon van Bentum (33. Leon H.), Henrik Thissen, Justus van Haaren (36. Julius B.), Jona Hermsen (58. Justus v. H.)
Sturm: Pascal Bröse, Pascal Puff (36. Simon V.)
Ersatz: Jan Rappers, Jonathan Giesen, Tim Ingenhaag, Leon Hoenselaer, Julius Brekow, Simon Verführt, Finn Oeltjen

Es fehlten: Tim Janssen, Jan-Bernd Jennen, Maximilian Fischböck, Hagen Wagner

Trainer: Peter van Haaren, Lars Hermsen, Volker Janssen

Schiedsrichter: Niklas Oster, SV Rindern

Chancen: 9:6 – Ecken: 6:1

Nach dem mäßigen Auftakt-Remis in Veert sah Cheftrainer Peter van Haaren noch viel Luft nach oben.
Vor Spielbeginn fand er in der Kabine klare Worte und forderte vehement den ersten Dreier der Saison.
In der Startelf gab es einige Änderungen. Niklas Puff ersetzte den in Veert gut aufgelegten Jan Rappers im Tor.
Martin Rydzek kam für Jonathan Giesen, Justus van Haaren für Julius Brekow und Pascal Puff für Simon Verführt.
Finn Oeltjen stand als Ersatzspieler ebenfalls zur Verfügung.

Spielbericht:
Vom Anpfiff weg fanden wir schnell ins Spiel. In den ersten 35 Minuten waren wir klar spielbestimmend. Pfalzdorf sah sich
permanent in der Defensive und erblickte die gegnerische Spielhälfte meist nur aus der Ferne. Den ersten Saisontreffer
für unsere Farben markierte Henrik Thissen in der 8. Minute. Er tankte sich über den rechten Flügel in den Strafraum und
schoss aus spitzem Winkel auf das Tor. Sein „Kullerball“ rutschte dem Keeper durch die „Hosenträger“ (Hände) über die Linie.
Trotz weiterer Überlegenheit ließen wir im letzten Drittel Zielstrebigkeit und Konzentration vermissen. Den Flanken in die Spitze
fehlte es an Präzision. Die Stürmer gingen häufiger falsche Laufwege, das Mittelfeld leistete sich etliche Fehlpässe. Mit dem
ersten wirklichen Vorstoß wurde den Gästen ein Freistoß an der rechten Strafraumkante zugesprochen. Als der Ball nach der
Ausführung nicht entscheidend geklärt werden konnte, spitzelte ein Pfalzdorfer die Kugel aus acht Metern an Niklas vorbei.
So ging es mit einem völlig unverdienten 1:1 in die Pause.

Peter van Haaren und Lars Hermsen waren bedient. Vesko wurde nun vom Abwehrchef zum Stürmer umfunktioniert.
Julius rückte in den Defensivverband. Die Führung sollte nun mit Gewalt herbeigeführt werden. Die Überlegenheit in Tore
ummünzt werden. Spielverderber war allerdings die Alemannia. Direkt mit dem Anstoß ging es Richtung SG-Strafraum.
In einem Zweikampf kamen der Pfalzdorfer Spielführer als auch Leon de Bruyn am Rande des Fünf-Meter-Raumes zu Fall.
Der Gäste-Akteur reagierte blitzschnell, stand auf und drückte den Ball zum 1:2 ins Tor. Dieser Treffer erschütterte unsere Jungs
bis ins Mark. Die folgenden 20 Minuten gestalteten wir total konfus. Eine spielerische Linie war nun schon gar nicht mehr
zu erkennen. Einzig zwei Einzelaktionen von Vesko sorgten für Gefahr. Pfalzdorf hatte seinerseits einige gute Konterchancen,
verpasste es aber, den Sack zuzumachen. In der Schlussphase wurde unser Druck dann doch noch stärker. Schließlich war
es Vesko vorbehalten, den 2:2-Endstand zu besorgen. Aus halblinker Position drang er in den Strafraum ein und nagelte
den Ball mit einer gehörigen Portion Wut in die Maschen.

„Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin können. Es fehlt an Konzentration, Laufbereitschaft und sicheres Passspiel.
Trotz unserer derzeitigen Defizite haben wir zwei Unentschieden geholt. Heute schon etwas glücklich, auf Grund der ersten
Spielhälfte aber schon verdient. Nun gilt es gegen Weeze einen Aufwärtstrend zu schaffen. Da ist jeder einzelne Spieler gefragt“,
so Peter van Haaren nach dem doch eher enttäuschenden Saisonstart seiner Mannschaft.

Das nächste Spiel bestreiten wir am Samstag, 17.09.2016 um 12 Uhr in Hasselt gegen den TSV Weeze.
Das Heimrecht wurde getauscht.

RP
_____________________________________________________________________________________________

3. September 2016

Bericht C1 – LEISTUNGSKLASSE – 1. Spiel

Der Ball rollt wieder – 0:0 zum Auftakt
Unsere C1 der Spielgemeinschaft SGE und SV Bedburg-Hau ist mit großer Erwartungshaltung nach Veert gereist.
Nach den ersten 70 Minuten der Spielzeit 2016/17 musste man Remis abnicken.

SV Veert - JSG Bedburg-Hau 0:0 (0:0)

Der Kader:
Tor: Jan Rappers
Abwehr: Veselin Stanyov (Vesko), Jonathan Giesen, Leon de Bruyn, Noah Booltink
Mittelfeld: Julius Brekow, Leon van Bentum, Henrik Thissen, Jona Hermsen
Sturm: Pascal Bröse, Simon Verfürth
Ersatz: Martin Rydzek, Tim Ingenhaag, Leon Hoenselaer

Es fehlten: Justus van Haaren, Pascal und Niklas Puff, Tim Janssen, Jan-Bernd Jennen, Maximilian Fischböck,
Hagen Wagner, Finn Oeltjen

Trainer: Peter van Haaren und Lars Hermsen

Schiedsrichter: Justin Röder

Chancen: 7:12 – Ecken: 4:9

Als die Verantwortlichen der Jugendabteilungen der SGE und des SV Bedburg-Hau ihre Saisonplanungen anstießen, war allen
schnell klar, dass eine weitere Zusammenarbeit im Sinne der Kids absolut notwendig werden würde. Die C1 der Saison 2015/2016
wurde Meister in der Kreisstaffel und kehrte nach nur einem Jahr Abstinenz wieder in die Leistungsklasse zurück.
Dem Trainerteam van Haaren/Hermsen steht nun ein stattlicher Kader von 22 Spielern zur Verfügung. Ziel ist eine Platzierung
unter den ersten fünf Teams in der Tabelle und damit verbunden die direkte Qualifikation für der LK im kommenden Spieljahr.

Spielbericht:
Nur gut, dass der Kader so groß ist. Zum ersten Meisterschaftsspiel in Veert musste das Trainergespann auf sage und schreibe
acht Akteure verzichten. Die 14, die nun dabei waren, hatten jedoch das uneingeschränkte Vertrauen. Es kamen größtenteils
die zum Starteinsatz, die unter der Woche beim Testspiel in Sonsbeck überzeugt hatten.
Pünktlich um 13.30 Uhr ertönte der Anpfiff zur neuen Saison. SR Justin Röder leitete die Partie sehr umsichtig und gut.
In den ersten Minuten kamen wir schwer in Tritt. Veert hatte viel Raum im Mittelfeld und nutzte in den ersten fünf/sechs Minuten
einige Stellungsfehler unserer Defensivreihe. In dieser Phase verbuchten die Gastgeber zwei gefährliche Abschlüsse.
Mit zunehmender Spieldauer festigte sich unsere Deckung und ließ nur noch wenig zu. Unser Offensivspiel lief aber nur recht
schleppend an. Viele Aktionen verpufften im Mittelfeld, weil in der Spieleröffnung unpräzise agiert wurde. So waren es hauptsächlich
Einzelaktionen, wie z. B. Distanzschüsse von Simon und Henrik, die für Gefahr sorgten. In einer unübersichtlichen Strafraumszene
bugsierte ein Veerter Kicker den Ball gegen den eigenen Torpfosten.

In der Halbzeitpause forderten Peter v. H. und Lars H. mehr Laufbereitschaft und Konzentration im Spielaufbau.
„Wir müssen den Torhüter beschäftigen. Er ist sehr klein und lässt zudem jeden Ball abklatschten. Und eng an die Gegenspieler.
Zeitweise hatten die Veerter zu viel Platz“, so Peter.

Die zweiten 35 Minuten gestaltete unsere Truppe feldüberlegen und wusste auch die Mehrzahl klarer Chancen herauszuspielen.
Vor dem Tor fehlte aber die Kaltschnäuzigkeit. Die Hausherren hatten ihrerseits zwar wenige, dafür aber gefährliche Konteraktionen.
In der Nachspielzeit hatten sowohl sie (Pfostenschuss) als auch Jona (Alleingang über links) noch den Lucky Punch auf dem Fuß.

Mit dem erhofften Dreier zum Auftakt gab es nichts. Das Remis ist für die Veerter sicherlich ein klein wenig schmeichelhaft.
Dennoch, wer seine Chancen nicht nutzt, muss sich halt mit weniger zufrieden geben. Selbst eine Niederlage war nicht unmöglich.

Peter van Haaren: „Das war nicht der Start, den wir ihn uns vorgestellt haben. Bis auf Jona und Vesko haben noch alle viel Luft
nach oben gezeigt. Veert gehört vermutlich nicht zu den Top 5 der Liga. Im nächsten Spiel muss eine Leistungssteigerung kommen.
Einige Spieler kehren nun zurück. Der große Kader setzt natürlich alle unter Druck. Jeder ist gefordert und muss sich zeigen.“

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Sa., 10.09.2016 um 14.45 Uhr auf der Platzanlage in Hasselt statt.
Gegner ist Alemannia Pfalzdorf.

Hinweis für die Eltern und Spieler:
Wir treffen uns am 10.09.in Hasselt bereits um 12.30 Uhr zu einer Besprechung im Büdchen.
Anschließend wird auch noch ein Mannschaftsfoto geschossen.

RP
_____________________________________________________________________________________________